Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Werbung:
Was hat Lilith mit dem menschlichen Leid zu tun?
Der Lilithmythos symbolisiert zwar die Selbständigkeit der Frau, aber Lilith war ein weiblicher Dämon in der sumerischen Mythologie. In der jüdischen Religionsgeschichte was sie die Dämonin der Lust. Der früheste Text, in dem Lilith als die erste Frau Adams erwähnt wird, ist Das Alphabet von Ben Sirach (700 - 1000 n. Chr).

Weil Lilith sich weigerte, sich Adam zu unterwerfen, wird Lilith manchmal als weibliche Kraft oder feministische Ikone gepriesen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Lilith im weiteren Textverlauf als Dämonin beschrieben wird, die schwangere Frauen terrorisiert, mit Dämonen Unzucht treibt und Säuglinge ermordet. Das Buch malt sicherlich kein Bild davon, wie Lilith eine Verbündete der Frauen sein kann.

Für die Gnostiker wurden Adam und seine Frau Eva auf jeden Fall als gleichberechtigt angesehen, und Eva wurde besondere Ehre zuteil, da sie für Adams Erwachen verantwortlich war.
. . . finde ich es nicht wichtig, was etwas oder jemand einmal war - die Dinge werden zu dem, wozu wir sie machen.
Darin liegt eine grosse Chance, finde ich. Nichts ist festgelegt

Lilith hat sehr viel mit dem Leid aller Menschen zu tun, die in patriarchalen Gesellschaftsstrukturen leben. Und das sowohl bei Frauen, wie auch bei Männern.
Was #Plissken über das jüdische Lilith-Verständnis geschrieben hat, trifft zu, hinzuzufügen ist, dass für den männlich-nächtlichen Samenerguss Lilith verantwortlich sein soll und dass, wenn Babies im Schlaf lächeln, Lilith da sei und versuche, den plötzlichen Kindstod herbeizuführen.

Wie LalDed schon richtig sagt, sehe ich Lilith als eine Chance für die persönliche Entwicklung und nicht als eine Bedrohung.

Ich sehe das so, dass Lilith eine weiblich-geistige Energie ist, die die patriarchale Unterdrückung der Frau beseitigen soll. Und dies nicht nur, um die Frau in ihrem Sosein zu unterstützen, sondern auch im Interesse all jener Männer, die unterprivilegiert sind und deshalb keine Frau mitbekommen. Die Frau soll aus ihrem patriarchalen Schattendasein erlöst werden.
Ich gehe noch ein Stück weiter und denke daran, dass auch der Mann weibliche Anteile hat und schreibe deshalb grundsätzlich vieles schattenhaft Verdrängte der Erlösungsaufgabe im Lilith-Komplex zu.

In der Astrologie ist Lilith ein sensitiver Punkt im Geburtshoroskop. Und da, wo Lilith in Zeichen und Haus steht, da besteht eine ganz persönliche Lilith-Erlösungsaufgabe. Wer z.B. Lilith ganz oben in der Himmelsmitte stehen hat, bei dem ist dies sogar mitbestimmend für die persönliche Lebensaufgabe. Das nur so ganz nebenbei
ELi

.
 
ich gehe von einmal aus, so das meine Nachkommen dann alles weitertragen,...so sehe ich das.
Ich halte das mit dem Reinkarnieren für einen Glauben der nur ruhig stellen soll und die Leute in Schach hält, nicht böses tun zu dürfen.


Man kann mit verschiedenen Vorstellungen Leute durch Angst dazu zu bewegen, nichts Böses zu tun, die Christen haben es mit Androhung der Hölle und des Fegefeuers getan.

Ich sehe die Möglichkeit, mehrere Leben zu leben nicht als Ruhigstellung, dass ich nur weiterkomme, wenn ich nichts Böses tue, sondern ich sehe es als Chance, dass ich genug Zeit habe, viele verschiedene Lebensweisen kennen zu lernen und mich durch diese Bereicherungen weiter zu entwickeln. Durch die Weiterentwicklung kommt es irgendwann automatisch, dass ich niemandem Böses antun möchte, dass ich für andere Menschen da sein möchte. Ohne Druck, wenn es diesmal nicht klappt (was natürlich trotzdem nicht so toll ist, ist wie Sitzenbleiben in der Schule;)), dann beim nächsten Mal und kann sein, dass ich beim nächsten Mal etwas mehr Probleme vorgesetzt bekomme, damit ich’s dann raffe.

So in etwa...:D
 
....................
Lilith hat sehr viel mit dem Leid aller Menschen zu tun, die in patriarchalen Gesellschaftsstrukturen leben. Und das sowohl bei Frauen, wie auch bei Männern..........................
.
Ich möchte hier jetzt kurz von Lilith fort zu dem Leiden auch der Männer unter gesellschaftlichen Strukturen kommen.
Wir kennen ja das Thema Genitalverstümmelung bei Frauen in diversen Schweregraden. Die pharaonische Beschneidung ist die schwerste Form - unter ihr haben nicht nur die Frauen (die natürlch am meisten, denn es geht um ihr Leben dabei) zu tragen. Es gibt Männer, die kaum wagen mit ihren Frauen zu schlafen, weil sie sie nicht weinen sehen möchten. Sie wissen, dass sie ihnen weh tun - damit werden auch die Männer zu Opfern (gezwungen, jemandem weh zu tun, obwohl sie das nicht wollen).
Und viele der Männer tut der Geschlechtsverkehr weh - sie haben teilweise Blutergüsse am Penis.
Ich will nicht auf die Beschneidungen hinaus - das Thema führt zu weit.
Aber in jedem politischen und gesellschaftlichen System, das einen Teil seiner Bevölkerung degradiert, verlieren alle.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr sterben 9 Mio Menschen an Hunger, 1/3 davon sind Kinder unter 5 Jahren.


900 Millionen Menschen könnten mehr ernährt werden, wenn wir auf Fleisch verzichten würden. Die Auswirkungen auf den Umweltschutz wären ebenfalls gigantisch, denn die Massentierhaltung erzeugt noch mehr Treibhausgase als der gestammte Verkehr. Aber alles wird nichts nützen, wenn wir nicht endlich eine Geburtenkontrolle hinbekommen in den Ländern, in welchen die Bevölkerung lawinenartig ansteigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben