Sorry, habe missverständlichen Begriff verwendet für das was ich meinte. Ich meinte: nicht was ich unter der Aussage des Spruchs verstanden habe/begreife, sondern nur wie ich den Spruch übersetzt habe. Da gings mir noch gar nicht ums Verständnis, sondern um den Wortlaut/die Übersetzung an sich. Außer, ich habe den "Wortlaut" falsch übersetzt (?). M. E. n. ist der Spruch (in englisch) so änlich aufzufassen wie: "Vater vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun (die Narren).
Und ja, in dem Sinne, wie ich es übersetzt UND verstanden habe, weist der Spruch darauf hin, dass Liebe ein Einheitserlebnis ist (worauf du mich auch hinweist). Obwohl da der Begriff "Union Mystika" von
@Tandava mir besser passt, da er Etwas beinhaltet, Das nicht leicht beschreibbar ist und jeder anders "dahin" kommt.
Was ich indes hervorheben wollte war, dass es dieses entwederoder nicht wirklich gibt (auch wenn viele Menschen sozusagen, eher, die hier als Schlange definierte Liebe bevorzugen), indem man sagt, die Liebe/Einheitserfahrung sei die Taube. Deswegen auch mein Einwurf der Kundalini. Der Prozess (dass man die Union Mystika erfährt) kann m. E. n. rein geistig erfolgen in Folge von Meditation zb, oder Nahtoderfahrung, etc.. Er kann aber auch durch Erweckung der Kundalinikraft (Schlange die aufsteigt!) erfolgen und da ist es keine nur rein geistige Erfahrung.
Schlange und Taube sind nicht zu trennen/bedingen einander. Das ist mir wichtig auszusagen. Und es soll auch nicht nur die Taube angestrebt werden (und die Schlange außen vor gelassen werden). Wahre Einheitserfahrung ist für mich nur mit Beiden möglich.
Auf partnerschaftlicher Ebene würde ich das so definieren, das eine Liebes-Partnerschaft, welche auf Leidenschaft und anderen Materialismen beruhte, erhoben (transzendiert) wird auf eine höhere geistige Liebes-Ebene des Einsseins mit dem Partner (ohne die körperliche auszuschließen- da ist sie gleichzeitig mit der geistigen Liebesebene tantrische Erfahrung). Damit meine ich aber keine Symbiose der Partner, auch kein Abhängigkeitsverhältnis.
Mag auch sein, dass AC Schlange in dem Spruch einseitiger belegte als ich und somit vllt. nur eine begrenzte Definition, Dieser, zu seinem Spruch heranzieht. Zb. im Sinne von: Schlange= falsche Schlange, od. Verhaftung an die Materie, od., wie du sagst: Sucht. Für mich ist Schlange als Symbol sehr viel mehr, angefangen vom Ouroborus über die Mitgardschlange (die das schlafende Potential ist) über die UnterweltgötterInnen, den materiellen Aspekt der (ImmerWieder)Geburt und des Todes, des Werdens und Vergehens, des beinhalten des Lebensfunkens.....was ist das Anderes als die Liebe selbst, die sich hier auf einer anderen Ebene offenbart?