Die spirituelle Wesenheit im Menschen

"Ein bedingungsloses liebendes Bewusstsein" Ich bin mir nicht sicher ob es das wirklich gibt. Wenn man ständig angelogen wird, kann man denjenigen dann immer noch wirklich Lieben, wenn er seine Lügen nicht aufgibt? Ich kann das nicht. Bedingungsloses Lieben ist ein schwieriges Ziel das man sich wenn dann erstmal erarbeiten muss und es ist auch nicht ganz einfach (zu erklären). Ich denke dass Liebe einen Nährboden braucht um überhaupt wachsen zu können, das geht am besten auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts, ohne diese Grundlage gibt es auch keine echte Liebe. Liebe ohne einen Grund, was ist das? Ein Schuss in den Ofen ... . Es muss auf etwas beruhen was sich gegenseitig aufwärmt, anzieht, auffängt, aufbaut und nicht ablehnt oder ignoriert, das tut weh und das hat nichts mit Liebe zu tun. Für mich ist spirituelle Liebe in erster Linie, sich erstmal selbst komplett anzunehmen, seine hellen und seine dunklen Seiten. Wer das an sich selbst nicht kann, wird sich auch nicht mit den schlechten Eigenschaften eines anderen anfreunden können.
Du sagst du kannst nicht bedingungslos lieben.

Und am Ende sagst du :
Für mich ist spirituelle Liebe in erster Linie, sich erstmal selbst komplett anzunehmen, seine hellen und seine dunklen Seiten. Wer das an sich selbst nicht kann, wird sich auch nicht mit den schlechten Eigenschaften eines anderen anfreunden können.

Werbung:
Spirituelle Liebe heisst also sich selbst so anzunehmen wie man ist in seiner Gesamtheit.

Und dadurch kann man auch den andern so annehmen. Was aber nicht unbedingt heisst daß man ihn dann liebt.

Spirituelle Liebe heisst also sich selbst so anzunehmen wie man ist in seiner Gesamtheit.

Und dadurch kann man auch den andern so annehmen. Was aber nicht unbedingt heisst daß man ihn dann liebt.
Respekt, Rücksicht und Achtung der Gefühle reicht schonmal aus. Das ist so eine Art unverbindliche Liebe die jeden Wesen zusteht, man will ja nicht gleich eine Beziehung zu diesen Wesen haben.

Du sagst du kannst nicht bedingungslos lieben.
Und am Ende sagst du :
Für mich ist spirituelle Liebe in erster Linie, sich erstmal selbst komplett anzunehmen, seine hellen und seine dunklen Seiten. Wer das an sich selbst nicht kann, wird sich auch nicht mit den schlechten Eigenschaften eines anderen anfreunden können.
Ja weil ich bedingungslose Liebe und spirituelle Liebe erstmal getrennt betrachtet habe, der gemeinsame Nenner wäre dem nach, dass man seine eigen Fehler erstmal lieben lernt, bevor man zu der Liebe zu anderen übergehen kann. Manchmal werden Sachen so kompliziert ausgedrück, dass ich sie für mich erstmal aufdröseln muss und es (für mich besser, logisch) zu verstehen. Ja, das kann für andere kompliziert sein, wer mich aber mögen mag kommt nicht daran vorbei mich zuerst kennen zu lernen. Natürliche Auslese ... :)

Ich empfehle beides gleichzeitig zu machen, die Fehler in einen selbst und die Fehler der anderen zu akzeptieren. Man projiziert ja seine eigenen Fehler auf andere und regt sich dann auf.
Ja, aber ein Problem dabei ist oft dass "spiegeln" und "projizieren" verwechselt werden, wenn man den Unterschied und auch die eigenen Fehler (noch) nicht kennt.

Es gibt Menschen die lieben wie sie sind und es gibt Menschen die streben nach der reinsten Form der Liebe, der göttlichen.
Warum genügt es nicht einfach zu lieben als Mensch wie man ist ?

Werbung:
Es gibt Menschen die lieben wie sie sind und es gibt Menschen die streben nach der reinsten Form der Liebe, der göttlichen.
Warum genügt es nicht einfach zu lieben als Mensch wie man ist ?
Wenn du die Göttliche Liebe erfahren hättest, würdest du nicht fragen. Die natürliche menschliche Liebe ist sehr schön, aber die Göttliche Liebe bringt die wahre Erfüllung, man ist eins mit Gott in der Liebe, Heiligkeit, Reinheit und Glückseligkeit. Der innere Himmel. :engel:

Zurück
Oben