Braucht der Mensch eine Kirche aus Stein?

Werbung:
Was, wenn wir schon mit einer eigenen Kirche auf die Welt gekommen sind
Guter Gedanke!
Wenn ich mich zurückerinnere, so weit es geht, dann war es dieses tiefe Gefühl von Vertauen, Geborgenheit und Liebe, von dem ich erfüllt war und eigentlich im tiefen Inneren noch immer erfüllt bin. Nach und nach kam die Erfahrung der äusseren Welt mit ihren Zwängen, Entbehrungen und Ansprüchen, die mir ein bestimmtes Verhalten, eine Ich-persona aufprägte, die garnicht mit meinem eigentlichen seelischen Innenleben übereinstimmte.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch mit seiner Ich-Persönlichkeit in der einen oder anderen Weise durch solche Zwänge, Entbehrungen und Ansprüche geprägt ist. Daraus ergeben sich die Einstellungen und Merkwürdigkeiten der Menschen ihrer Mitwelt gegenüber und nicht zuletzt auch in diesem Forum.

Eine solche `innere Kirche` ist daher ganz unabhängig von der Ich-Persönlichkeit und ganz auf die eigentliche Menschwerdung des Menschen mit ihrem Vertrauen, ihrer Geborgenheit und ihrer Liebe abgestimmt. Sie kann daher garnicht gefärbt sein von den Ich-Wesenheiten. Sie ist daher eine Ur-Religio, die im Menschen erwachen kann oder auch nicht erwachen kann, wenn sie zu sehr unterdrückt wird von dem jeweiligen Ich.

Einer solchen inneren Kirche fühle ich mich verpflichtet, einer solchen Ur-Religio, die den Menschen selbst als Haus Gottes empfindet und in die Christus als das Licht der Liebe und des ewigen Lebens wieder erwachen und sich entfalten kann.
ELi
 
Sind ja nicht nur Kirchen damit gemeint, auch Synagogen, Moscheen, Tempel, Gebetsräume, Kloster, und so weiter.


Ich mag schoene Kirchen, und auch schoene Synagogen und Moscheen und Pagoden und Tempel und und und ......
Superfromme "Bibelchristen" hassen alles das, was schoen ist.
Schoenheit ist fuer solche Leute des Teufels.
Das ist bekannt.
 
Nach und nach kam die Erfahrung der äusseren Welt mit ihren Zwängen, Entbehrungen und Ansprüchen, die mir ein bestimmtes Verhalten, eine Ich-persona aufprägte, die garnicht mit meinem eigentlichen seelischen Innenleben übereinstimmte.
Könnte das Problem nicht auch in uns selbst liegen? Ist es nicht so, dass wir mit dem Erwachsenwerden manches aus unserer Seele über Bord werfen, nur um als solcher zu gelten? Es ist wie bei einem Umzug in eine neue Wohnung, bei dem auch manches weggeworfen wird, das man dann später vermisst?

Merlin
 
Hier ist der Wald die Kirche -
ich habe dieses Bild schonmal woanders gepostet,
das ist keine Kirche aus Stein, aber hier wurden und werden Andachten abgehalten - seit 1937.
es ist lediglich ein Steinkreis vorhanden und an den Baum wurde ein Kreuz und darunter ein Wasserbecken genagelt;
die Mariensäule wurde erst nach dem Krieg errichtet, insgesamt nutzen an die 5 Gemeinschaften diesen Ort und "freie Personen" wie ich :) (der Weg ist nicht gekennzeichnet)
Schöpfungsweg Portal.jpg
 
Das ist eine Kapelle bei uns in der Umgebung,
ein Ort, an dem ich mich gerne aufhalte, hier verspüre ich auch Andacht.
An diesem Ort entsprang eine Quelle, welche vielen Leuten bei diversen Krankheiten helfen soll.
Eine " Kirche aus Stein ", die ich mag.....20210424_170005 (2).jpg
 
Das ist eine Kapelle bei uns in der Umgebung,
ein Ort, an dem ich mich gerne aufhalte, hier verspüre ich auch Andacht.
An diesem Ort entsprang eine Quelle, welche vielen Leuten bei diversen Krankheiten helfen soll.
Eine " Kirche aus Stein ", die ich mag.....Anhang anzeigen 90619

und dieser große Stein rechts im Bild eignet sich auch gut als Kanzel oder zum Ablegen der Bibel oder oder....
sehr hübsch mir dem leichten Rosa finde ich....
 
und dieser große Stein rechts im Bild eignet sich auch gut als Kanzel oder zum Ablegen der Bibel oder oder....
sehr hübsch mir dem leichten Rosa finde ich....
Es werden hier auch im Sommer ein paar Messen gelesen.
Die Menschen pilgern dann in geschlossen Gruppen zur Kapelle
Man kann auch in die Kapelle reingehen -
es ist halt nur Platz für ein paar Leute, es gibt darin einen kleinen Altar und ein paar Bänke.
im Außenbereich stehen eine ganze Menge Bänke -
ein Ort, der für mich etwas Besonderes hat.....
 
Werbung:
Es werden hier auch im Sommer ein paar Messen gelesen.
Die Menschen pilgern dann in geschlossen Gruppen zur Kapelle
Man kann auch in die Kapelle reingehen -
es ist halt nur Platz für ein paar Leute, es gibt darin einen kleinen Altar und ein paar Bänke.
im Außenbereich stehen eine ganze Menge Bänke -
ein Ort, der für mich etwas Besonderes hat.....
:love::love::love:
 
Zurück
Oben