Die spirituelle Wesenheit im Menschen

Der Buddhismus gilt als atheistische Religion, die Vorstellung von einem Schöpfergott existiert hier nicht. Zielvorstellung ist es, die absolute Leere als Buddha-Natur zu erreichen.
... und ich habe darauf hingewiesen, dass deine und die buddhistische Meditationen sehr ähnlich sind. Du hörst nicht zu, auf was ich mich in deinen Aussagen genau beziehe. Du wiederholst dich wie eine alte Schallplatte, kann es sein dass du nicht weißt was Argumentieren bedeutet?
In meinem Beitrag #78 habe ich auf die Gemeinsamkeiten von Hinduismus und Christentum hingewiesen. Sie bestätigen meine Auffassung, dass Krishna und Christus die gleiche spirituelle Persönlichkeit sind. Krishna erschien zu Beginn des Widder-Zeitalters, Christus erschien zu Beginn des Fische-Zeitalters.
... und warum nennst du dann den Buddhismus überhaupt, wenn du ja nur auf die Gemeinsamkeiten des Hinduismus und des Christentums hinweisen wolltest? Dann lass ihn doch einfach weg, wenn es nicht so wichtig ist, das hätte sich dann weniger abwertend angehört. Du benutz dein kleines Argument dafür, dass der Buddhismus (wenn er schon nicht zu deiner Engelreligion gehört) ja dann nur noch zu der Religion deiner "Dunkelwesen" gehören kann, so wie du es genannt hattest und die ja alle extreme Egoisten sind und dass damit dein Glaube besser ist als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer in sich ruht hat es nicht nötig sich mit andern zu reiben bzw. in Konflikt zu kommen.
Es sind wohl immer die verletzten Gefühle , die sich provoziert fühlen.

Jedem sein Glaube. Die Wahrheit ist subjektiv wahrgenommen und wird wie ein gefundener Goldschatz verteidigt.

Wer in sich ruht hat es nicht nötig sich mit andern zu reiben bzw. in Konflikt zu kommen.
Es sind wohl immer die verletzten Gefühle , die sich provoziert fühlen.
Jedem sein Glaube. Die Wahrheit ist subjektiv wahrgenommen und wird wie ein gefundener Goldschatz verteidigt.
Ich weiß nicht wem du das gewidmet hast, aber verletzte Gefühle bedeuten das man nicht respektiert wurde. Ich finde es wichtig dazu zu stehen, sonst könnte ja jeder mit einem so umgehen wie er will. Es geht auch darum jemanden zu verstehen wie er etwas genau gemeint und darum dass man sich auch austauschen kann, bzw. dass jemand der Menschlichkeit vertritt auch zuhören kann und auch den Glauben von anderen halbwegs respektiert und nicht nur seinen eigenen. Wer gehört werden will, sollte auch selbst Ohren haben zum zuhören. Wer das nicht kann trink bekanntlich mehr Wein statt Wasser. Jeder könnte alles Mögliche behaupten wenn der Tag lang ist, das funktioniert aber auf Dauer eben nicht wenn jeder so egoistisch ist, wie man es in dieser Gesellschaft ja sehen kann.

Ich weiß nicht wem du das gewidmet hast, aber verletzte Gefühle bedeuten das man nicht respektiert wurde. Ich finde es wichtig dazu zu stehen, sonst könnte ja jeder mit einem so umgehen wie er will. Es geht auch darum jemanden zu verstehen wie er etwas genau gemeint und darum dass man sich auch austauschen kann, bzw. dass jemand der Menschlichkeit vertritt auch zuhören kann und auch den Glauben von anderen halbwegs respektiert und nicht nur seinen eigenen. Wer gehört werden will, sollte auch selbst Ohren haben zum zuhören. Wer das nicht kann trink bekanntlich mehr Wein statt Wasser. Jeder könnte alles Mögliche behaupten wenn der Tag lang ist, das funktioniert aber auf Dauer eben nicht wenn jeder so egoistisch ist, wie man es in dieser Gesellschaft ja sehen kann.
Wer Liebe predigt sollte doch wissen was Liebe ist.

Wer Liebe predigt sollte doch wissen was Liebe ist.
Das ist eben nicht so einfach, viele denken Liebe ist nur ein Gefühl in dem man einfach nett zu einander ist, ungeachtet der Unterschiede. Solche Menschen glauben auch oft das wir alle gleich sind, (so wie sie selbst) und gleich ticken oder dass es nur eine richtige Art zu leben, zu denken oder zu glauben gibt, die sie dann anderen mit Liebesentzug oder Ignoranz aufzwingen. "Wenn du Lieb zu mir bist, hab ich auch lieb" Das ist keine Liebe ohne Bedingungen, echte Liebe zeigt sich erst dann, wenn man die Unterschiede weiß und jemanden trotzdem noch gerne hat.

Liebe bedeutet viel mehr, es ist vor allem die Art und Weise wie man mit einander um geht, dass man sich Zeit für jemanden nimmt um jemanden besser kennen zu lernen oder auch um ihn besser zu verstehen und ungeachtet seines eigenen Glaubens es zumindest tolerieren kann. Aber Zeit und ein offenes Ohr haben viele nicht und glauben trotzdem von sich, das sie tolle Menschen sind, obwohl sie andere ignorieren und nicht zuhören können. Das ist alles andere als Liebe und so einfach gesehen ist es auch nicht das Allheilmittel, Verständnis ist eher das Wort das dem noch am nächsten kommt was sie sich wünschen, aber dafür muss man sich ja anstrengen und mitdenken. Die Liebe ist aber nicht das größte Problem, viele Menschen können sich nicht eingestehen, dass sie auch ganz normale Menschen sind die auch Fehler haben, wie wir alle. Nichts ist einfach.

Das ist eben nicht so einfach, viele denken Liebe ist nur ein Gefühl in dem man einfach nett zu einander ist, ungeachtet der Unterschiede. Solche Menschen glauben auch oft das wir alle gleich sind, (so wie sie selbst) und gleich ticken oder dass es nur eine richtige Art zu leben, zu denken oder zu glauben gibt, die sie dann anderen mit Liebesentzug oder Ignoranz aufzwingen. "Wenn du Lieb zu mir bist, hab ich auch lieb" Das ist keine Liebe ohne Bedingungen, echte Liebe zeigt sich erst dann, wenn man die Unterschiede weiß und jemanden trotzdem noch gerne hat.

Liebe bedeutet viel mehr, es ist vor allem die Art und Weise wie man mit einander um geht, dass man sich Zeit für jemanden nimmt um jemanden besser kennen zu lernen oder auch um ihn besser zu verstehen und ungeachtet seines eigenen Glaubens es zumindest tolerieren kann. Aber Zeit und ein offenes Ohr haben viele nicht und glauben trotzdem von sich, das sie tolle Menschen sind, obwohl sie andere ignorieren und nicht zuhören können. Das ist alles andere als Liebe und so einfach gesehen ist es auch nicht das Allheilmittel, Verständnis ist eher das Wort das dem noch am nächsten kommt was sie sich wünschen, aber dafür muss man sich ja anstrengen und mitdenken. Die Liebe ist aber nicht das größte Problem, viele Menschen können sich nicht eingestehen, dass sie auch ganz normale Menschen sind die auch Fehler haben, wie wir alle. Nichts ist einfach.
Das spirituelle Wesen in einem Menschen ist bedingungsloses liebendes Bewusstsein ?

Das spirituelle Wesen in einem Menschen ist bedingungsloses liebendes Bewusstsein ?
"Ein bedingungsloses liebendes Bewusstsein" Ich bin mir nicht sicher ob es das wirklich gibt. Wenn man ständig angelogen wird, kann man denjenigen dann immer noch wirklich Lieben, wenn er seine Lügen nicht aufgibt? Ich kann das nicht. Bedingungsloses Lieben ist ein schwieriges Ziel das man sich wenn dann erstmal erarbeiten muss und es ist auch nicht ganz einfach (zu erklären). Ich denke dass Liebe einen Nährboden braucht um überhaupt wachsen zu können, das geht am besten auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts, ohne diese Grundlage gibt es auch keine echte Liebe. Liebe ohne einen Grund, was ist das? Ein Schuss in den Ofen ... . Es muss auf etwas beruhen was sich gegenseitig aufwärmt, anzieht, auffängt, aufbaut und nicht ablehnt oder ignoriert, das tut weh und das hat nichts mit Liebe zu tun. Für mich ist spirituelle Liebe in erster Linie, sich erstmal selbst komplett anzunehmen, seine hellen und seine dunklen Seiten. Wer das an sich selbst nicht kann, wird sich auch nicht mit den schlechten Eigenschaften eines anderen anfreunden können.

Werbung:
Zurück
Oben