Ich nenne das, was du "krisen-erprobt" nennst, gerne "winter-fest". Man ist schwierige und entbehrungsreiche Zeiten gewohnt. Das ist das Steinbock-Prinzip. Es kann einen nichts mehr so richtig anhaben, wenn man das durchstanden hat. Ich dachte mir schon oft: ich hab schon andere Zeiten durchgestanden, das haut mich jetzt auch nimmer um.
Das unterschreibe ich genau so.
Mit Krebs als DC ziehst du wahrscheinlich etwas anderes an als ich, mit Steinbock-DC.
Schütze-Mond als Herr von 7 in 12. Und Haus 4 und 5 im Stier.
Tatsächlich besteht mein Freundeskreis hauptsächlich aus Widdern, Schützen, Zwillingen und Stieren.
Meine Schütze-Sonne steht in 12 in Konjunktion zum AC. Ich bin sehr direkt und das verträgt nicht jeder. Allerdings bekomme ich im Gegenzug auch gerne Dinge hin geknallt an denen ich dann erstmal ne Weile rumkauen darf. Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig. Auch wenn Ehrlichkeit manchmal sehr verletzend sein kann, ist es mir tausendmal lieber, als hinterher da zu stehen und (wieder mal) festzustellen nur belogen und betrogen worden zu sein.
Ich hatte immer Pech mit sogenannten „besten Freundinnen“. Die wussten meine Gutmütigkeit perfekt auszunutzen.
Mit Mond-Neptun hat es immer ne Weile gedauert bis ich das durchschaut hab.
Wenn ich so drüber nachdenke, war es immer dasselbe Spiel wie mit meiner Mutter.
Am Ende stand ich da und war einfach nur fassungslos, wie man so sein kann und hab mich über meine eigene Naivität geärgert.
Was Beziehungen angeht, habe ich irgendwie immer Männer angezogen, die keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben, was ja auch genug über mich aussagt...
Was ist dein Mann eigentlich für ein Mensch? Was verbindet euch?
Mein Mann ist ein sehr geduldiger Mensch mit einem ganz großen Herzen, Zwillinge mit Löwe-Mond und Waage-AC.
Sehr großzügig, sehr hilfsbereit, sehr ehrlich.
Er hat Saturn am DC. Und Krebs-Merkur am MC. Wenn es uns, den Kids und mir, gut geht, dann geht es auch ihm gut.
Was mir an ihm so gut tut ist seine Leichtigkeit (Zwillinge). Wo ich mit bohrenden Fragen alles ergründen muss, da sagt er „es ist, wie es ist und es ist doch ok so“.
Früher hab ich ihm das als Oberflächlichkeit vorgeworfen. Heute bin ich dabei mir da ne Scheibe von abzuschneiden.
Da wir beide Feuer-Mond haben krachts auch schon mal heftig. Zum Glück sind wir beide nicht nachtragend. Dafür haben wir auch schon viel zu viel miteinander durchgestanden, als dass uns nicht bewusst wäre, was wir an dem anderen haben.
Das Beste an unserer Beziehung ist eigentlich, dass er mich immer gehen hat lassen, wenn ich gehen wollte. Und trotzdem immer da war, wenn ich ihn brauchte.
Die Kinder stehen bei uns beiden an erster Stelle.
Dieses Gefühl jederzeit gehen zu können, wenn ich es möchte und keine Angst haben zu müssen, dass er mich dann fallen lässt, tut meiner angegriffenen Wassermann-Venus natürlich sehr gut. Er hat Venus im Löwen.
Was macht euch Schwierigkeiten?
Vom jetzigen Standpunkt aus, nichts mehr das groß genug wäre, um all das Gute zu zerstören.
Ein großes Problem für mich war dieses, sein Elternhaus, das er dann auch geerbt hat.
Als wir damals hier eingezogen sind, lebten seine Eltern noch. Und ich hatte natürlich nichts zu melden.
Seine Mutter habe ich sehr geschätzt, konnte aber nicht mit ihr umgehen, da sie sich für die Familie aufgeopfert hat und ihre eigenen Bedürfnisse komplett hinten angestellt hat. Sie hat heimlich getrunken und starb an Leberzirrhose. Sie war ein echter Engel, aber sogar für mich, mit meinem vollen Haus 12, zu gut für diese Welt.
Sein Vater starb 6 Jahre zuvor. Er war ein narzisstisch gekränkter, kranker (Diabetes) Mann im Rollstuhl, der alle anderen nur herumkommandiert hat. Mit ihm konnte ich gar nicht.
Im Grunde war es für mich dasselbe Spiel, das meine Eltern spielten.
Sie hat sich aufgeopfert, gemacht und getan und für ihn war es nie gut genug. Sie hat sich trotzdem alles gefallen lassen.
Für mich unerträglich, also hab ich mir meine eigene Wohnung gesucht.
Der Stress zwischen uns beiden hat sich dadurch dann immer wieder entspannt.
Er war nicht nur mein Mann, er war immer auch mein bester Freund, bei dem ich wusste, dass ich mich auf ihn verlassen kann.
Sein Löwe-Mond in 11 steht in Konjunktion zu meinem Saturn in 8.
Und meine Schütze-Mond/Mars/Neptun-Konjunktion in 12 steht im Trigon zu seinem Widder-Saturn am DC.
Ich bin immer wieder zurück gekommen.
Und er hat jedes Mal gesagt: „Ich wusste, dass du zurückkommst.“
Seine Mutter starb vor 3 Jahren. Und da er mit Mars in 1, sowieso eher der Macher ist, hat er mir die Hoheits-Gewalt über seine Finanzen übertragen (ich Saturn in 8, er Neptun in 2 in Opposition zu meinem Jupiter in 4). Auch wenn es zuerst mal ein harter Brocken für mich war, zu verdauen, dass wir nun ein Haus haben, das erstmal der Bank gehört, wo ich mit meiner Venus-Saturn-Oppo auf der Achse 2-8 immer zugesehen habe, ja keine Schulden zu haben, fühle ich mich seitdem tatsächlich hier zuhause. Ich hätte mir das früher nie vorstellen können, ich habe getobt, als er mir mitteilte, dass wir in sein Elternhaus ziehen werden. Er hat mir auch keine Wahl gelassen. Für ihn war es von klein auf klar, dass er mal dieses Haus sein eigen nennen und auch hier leben wird. Sein IC steht im Steinbock, mein Merkur auf seinem IC.
Heute, 13 Jahre nach unserer Hochzeit (die ein totales Desaster war), kann ich sagen, wir haben uns tatsächlich zusammengerauft.
Und wir sind beide sehr gewachsen, gerade an all den Kämpfen, die wir hatten.
Ich bin gerade sehr dankbar.
*