Die Sehnsucht des 12.Hauses

Hallo Paula,

Wenn ich über Menschen reflektiere, die viele oder dominante Planeten im 12 Haus haben, dann fällt mir auf, daß ihre Wirkung nach außen hin von dieser Situation insofern beeinflußt wird, daß das Schein (ASC, Herr von 1) am stärksten vom Sein (Sonne, Herr von 10) wegdriftet.

diesen Satz verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Nicht alle Menschen bekommen während ihres Lebens Kontakt mit der Geistigen Welt, auch nicht zwingend, wenn sie 12 Haus stark besetzt haben.

Ja, das kommt wohl darauf an, ob man diese Sehnsucht mit Sucht und Weltflucht kompensiert oder ob man seiner inneren Stimme vertraut.
In meinem Leben gab es Zeiten, da war ich überzeugt, dass es keinen Gott gibt und dass das Leben sowieso keinen Sinn hat (Schütze) und ich habe mich dann auch dementsprechend weggeknallt. Faszinierend daran war, dass ich immer wusste, wie weit ich gehen kann. Während einige meiner damaligen Freunde dieses Maß nicht fanden und dies mit dem Leben bezahlten. Dies mitzuerleben war durchaus ernüchternd und hat dazu geführt, dass ich mich selbst voll bewusst aus diesem Umkreis verabschiedet habe, weil ich so nicht enden wollte.
Ich vermute, dass mich mein Neptun in 12 gerettet hat. Ich brauche nicht zwingend Drogen, um der Welt zu entfliehen. Mit Herrscher Jupiter in 4 im Stier kann ich mich ganz hervorragend an der Natur berauschen. Vor allem Wasserfälle beeindrucken mich sehr. In meiner Jugend war die Natur der einzige Rückzugsort den ich kannte oder hatte und wo ich auch wirklich Ruhe und Frieden verspürte. Zuhause war immer Stress. Umso mehr genieße ich die Harmonie in meinem Zuhause heute.

Mein Vater allerdings (er Fische-Sonne und meine Sonne in 12) war hochgradiger Alkoholiker.
Vielleicht war auch das ganz gut für mich, als abschreckendes Beispiel. Und das war es allemal.

LG
Stern

Werbung:
Ja. Aber wo ist nun die Verbindung zu Haus 12?

Dominant besetztes 12 Haus bedeutet, wie ich schon in meinem Posts in diesem Thread geschrieben hab, und jetzt stichwortartig wiederhole u.a. sowohl Intuition als auch Introvertiertheit...je höher der Grad der Introvertiertheit, desto mehr Schein nach außen hin per Aszendent-Wirkung. Verständlich, wenn man sich nicht zeigen wollen , können (12) und sich zeigen müssen (ASC) gegenüberstellt.
Je stärker die Intuition, desto höher das Anpassungsvermögen an das Gegenüber - (wie bei NLP-Komminikations-, Verhandlungstipps empfohlen wird), somit mehr Schein.
Aus realem Leben dazu: Beziehungen, die anfangs so toll laufen, gleichgesinnt, seelenverwandt und plötzlich anders ausschauen, wenn Konfliktsituationen auftreten, die die Partner in zwei Lager spalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schein (Aszendent) und Sein (Medium Coeli) kommen aus der philosophischen Betrachtung der Radix: ASC zeigt die Wirkung nach außen hin, MC den tatsächlichen Status.

Meinst du im Sinne von mehr Schein als Sein?
Das kommt vielleicht daher, dass man in Haus 12 tatsächlich die Ideal-Projektionsfläche für andere ist.
Da man sich an alles anpassen kann und selbst auch irgendwie alles ist.
Daher auch der Weltschmerz. Man fühlt sich nicht getrennt von den anderen.
Problematisch wird es nur dann, wenn man nur die negativen Dinge sieht.
Was die Menschen so alles mit Menschen anzustellen in der Lage sind ist gerade in Haus 12 schwer zu begreifen und schwer zu ertragen.
Verliert man sich zu sehr in der Ungerechtigkeit der Welt, dann verfällt man in Suchten und Weltflucht, weil es einfach unerträglich wird.
Vor allem in Haus 12 sollte man sich bemühen, die Mitte zu finden. Auch das Gute, das es auf der Welt gibt, anzuerkennen.
Dann kann sich Weltschmerz in Weltfreude verwandeln und ein Mangel-Bewusstsein in ein Fülle-Bewusstsein.
Dass bei mir 12 in Schütze steht, mag hilfreich sein, ja. Aber mein Privileg ist es trotzdem nicht. Das kann jeder, der will.

LG
Stern

Man nennt das 12. Haus auch "das spirituelle Haus".
Jeder Planet steht ja als einzelner Aspekt für sich.
Hat man einen oder mehrere Planeten im 12. Haus geht es darum die Aspekte des jeweiligen Planeten im Leben für sich zu vergeistigen.
Deshalb ist die Metapher von der gefüllten Badewanne auch auch nicht falsch.
Etwas zu vergeistigen bedeutet in etwas einzutauchen und sich von etwas umschliessen lassen,sich diesem also völlig hinzugeben.
Deshalb ist das 12. Haus auch Ausdruck von Empathie -> mit etwas eins zu werden oder zu sein.

Das ist in der willentlichen Umsetzung natürlich sehr mühsam.
Warum? Man muss dazu zur völligen Selbstreflektion fähig sein.
Die Aspekte der Planeten,vorallem im 12. Haus, sollten als Lernaufgaben verstanden werden.
Man muss die Aspekte der Planeten mit sich in Selbstreflektion abtauschen,also in Selbstehrlichkeit. Dazu sind aber leider nur die wenigsten Menschen fähig.
Ohne die Fähigkeit zur völligen Selbstreflektion ist dieses Vorhaben aber schon zum scheitern verurteilt.
Die Planetenaspekte welche sich im 12. Haus zeigen, zeigen sich als vordergründig- wichtigste Lernaufgaben.
Als "spirituelles Haus" ist das 12. Haus das wichtigste Haus, denn es zeigt den spirituellen Reifegrad an-> der dann durch den Lernaspekt bzw. der Lernaufgabe aufgezeigt wird.

PS:
Aus dieser Lernaufgabe ergibt sich auch die mehr oder weniger bewusste Sehnsucht des 12. Haus.

Danke SchattenElf. Du sprichst da auch einige für mich sehr wichtige Punkte an. Allen voran das Thema Selbstreflektion. Du benutzt auch den Begriff Selbstehrlichkeit, welcher mir fast noch besser gefällt.
Sich selbst gegenüber ehrlich zu sein ist mitunter das Schwerste was ich immer wieder erlebe. Ich meine nicht diese Art von Ehrlichkeit, wenn man einfach so dahersagt: ja ich weiß, ich bin so und so.
Nein, es ist eine Ehrlichkeit, die tiefer geht. Diese Ehrlichkeit mir selbst gegenüber heilt mich. In dem Moment, in dem ich erkenne weshalb ich in der Situation XY so und so reagiere oder empfinde, weicht der Schmerz augenblicklich. Es ist ein bisschen so, wie ein Schatten, der sich über das Herzchakra gelegt hat und im Moment der Erkenntis spüre ich, wie er sich sofort lichtet. Auch der Druck auf der Brust verschwindet in dem Moment. Das passiert mir nicht immer, aber tatsächlich immer öfter. Selbstehrlichkeit halte ich für einen der wichtigsten Schritte in der spirituellen Ent-Wicklung.

Ich musste vorhin etwas schmunzeln, als ich den Begriff Selbstehrlichkeit las. Im ersten Moment habe ich Selbstherrlichkeit gelesen. Was wohl einiges über mich aussagt :D (Jupiter in 12?).

DeeCee

Ich puzzle mir die generellen Bedeutungen aus dem Netz zusammen, dachte mir aber, vielleicht hat hier wer was dazu zu sagen, was nciht als Baustein zu finden ist.

Hast Du denn für Dich etwas im Netz finden können, was Du bestätigen könntest? Ich selbst habe ja mehrere Planten im 12.Haus, daher fällt es mir schwer für einzelne Planeten eine Deutung auszusprechen, da ich nicht immer weiß, ob der besagte Planet dafür zuständig ist oder einfach die Mischung aus allen.

Sternja und ich haben ja kurz das Thema Jupiter in 12 angesprochen. Jupiter sagt man ja nach, dass er gerne übertreibt und in ganz großen Dimensionen denkt. Im 12.Haus, so verstehe ich es zumindest, will Jupiter nicht im Kleinen helfen, sondern auch im Großen, ganz Großen und findet sich dabei wirklich toll. :D

Ich puzzle mir die generellen Bedeutungen aus dem Netz zusammen, dachte mir aber, vielleicht hat hier wer was dazu zu sagen, was nciht als Baustein zu finden ist.
Meinst du im Sinne von mehr Schein als Sein?
Das kommt vielleicht daher, dass man in Haus 12 tatsächlich die Ideal-Projektionsfläche für andere ist.
Da man sich an alles anpassen kann und selbst auch irgendwie alles ist.
Daher auch der Weltschmerz. Man fühlt sich nicht getrennt von den anderen.
Problematisch wird es nur dann, wenn man nur die negativen Dinge sieht.
Was die Menschen so alles mit Menschen anzustellen in der Lage sind ist gerade in Haus 12 schwer zu begreifen und schwer zu ertragen.
Verliert man sich zu sehr in der Ungerechtigkeit der Welt, dann verfällt man in Suchten und Weltflucht, weil es einfach unerträglich wird.
Vor allem in Haus 12 sollte man sich bemühen, die Mitte zu finden. Auch das Gute, das es auf der Welt gibt, anzuerkennen.
Dann kann sich Weltschmerz in Weltfreude verwandeln und ein Mangel-Bewusstsein in ein Fülle-Bewusstsein.
Dass bei mir 12 in Schütze steht, mag hilfreich sein, ja. Aber mein Privileg ist es trotzdem nicht. Das kann jeder, der will.

LG
Stern

Wie ausgelebt wird, ob manipuliert, oder gelitten hängt ja von der gesamten Konstellation ab, nicht zuletzt von Transiten, Status quo sekundärer Progression, auch vom Entwicklungsgrad des HEs. Ich erlebte Menschen, die in der Jugend manipulierten, zeitweise litten oder umgekehrt, und anschließend Heilung in der Geistigen Welt fanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben