Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

In Deutschland und Österreich gibt es weiterhin Religion als Schulfach.
Ist mir zuviel, alles herzuschreiben. Nachlesbar ist es bei Wikipedia:

In der Schweiz ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Scheint wohl ein ziemliches Durcheinander zu sein dort. o_O
Stimmt, ich habe natürlich von der Schweiz auch auf andere geschlossen. Wenn in Deutschland die Aussenministerin für eine Sitzung das Kreuz aus dem Raum entfernt, habe ich vermutet, dass auch da die Tendenz in die falsche Richtung läuft.

Werbung:
Ich halte deinen Ansatz, Kinder zum Glauben zwingen zu wollen, für grundverkehrt und unsinnig.
Niemand zwingt ein Kind zum Glauben - wie kommst Du denn darauf?

Oder nennst Du es Zwang für das Kind, wenn Du ihm beibringst, auf die Autos zu achten oder Lesen und Rechnen zu lernen?

Es gehört genau so - wenn nicht gar mehr - zur Erziehung, dem Kind den Sinn des Lebens beizubringen. Setzt natürlich voraus, dass man diesen selbst erkannt hat und beispielhaft vorlebt.

Kein Mensch kann die Gebote Gottes (ich nehme an, du meinst die biblischen) einhalten.
Das ist jetzt aber eine ziemlich gewagte Behauptung. Wie kommst Du darauf?
Oder meinst Du eher: "Man kann das eh nicht, versuchen wir es erst gar nicht."

Du meinst also, es sei sinnlos und Zwang, den Kindern von Gott und seinen Geboten zu erzählen, weil man sich nicht daran halten kann?

Welche/s Gebot/e findest du denn uneinhaltbar?
Du schläfst nie - scheint mir.

Die Gebote dienten den Menschen als Leiter für den Aufstieg und werden es weiterhin tun. Erst seit Gott die Gebote erlassen hat, kann er die Seelen auch zur Rechenschaft ziehen - denn vorher gab es keine Gesetze und nur das Recht des Stärkeren.

Wären die Gebote uneihaltbar, hätte die Menschheit kaum Fortschritte gemacht.

Werbung:
... Ich habe in meinem gesamten Leben noch nicht einen Menschen kennengelernt, der alle Gebote eingehalten hätte.
Du sprichst von Leuten, die frei rumlaufen, oder meinst du welche im Knast?
Wer krasse Probleme mit den Geboten hat, der muß eine Menge Glück haben,
wenn er nicht in der Haft landen will. Mord, Diebstahl, Verleumdung, ... :confused:

Zurück
Oben