Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

Ich für meinen Teil gehe hier davon aus, dass Du junge Erwachsene meinst, @Syrius.
Ja klar.
Die - nennen wir es Schuldfähigkeit - nimmt vom Kind bis zum Erwachsenen stetig zu. Schon ein Kind ist bis zu einem bestimmeten Grad in der Lage, etwas zu verstehen und sich danach zu richten - natürlich nicht im juristischen Sinne, da gelten feste Altersgrenzen. Junge Erwachsene sind schon beinahe so verständig - oder sollten es wenigstens sein.

Fatal ist es, wenn sie volljährig werden und keine 'Achtung vor dem Leben' haben, wie es Albert Schweitzer so wichtig findet.

Werbung:
Ich denke dass es wichtig ist, dass die Kinder vernünftige Werte für ihr Leben mitbekommen. Diese können natürlich auch religiöser Art sein, aber das ist nicht alles. Als Erwachsene machen sich die Menschen dann doch meist ihr eigenes Bild über Religion.

also einen Sinn im Leben kann jeder für sich auch ohne beten finden, ohne
sich im Glauben verlieren zu *können*.
Und das tun dann manch Kinder auch wieder.

und nein, weder das beten noch der Glaube an Schtzengel gibt Sinn im Leben.

Sinn gibt man sich selber, sehen die Eltern keinen Sinn im Leben wirds für die Kinder schwierig.
Da hilft aber auch nicht das heuchlerische anbeten eines Gottes oder einer kirchlichen Gemeinde.

Hoffnung ist das Zauberwort, Hoffnung, Halt und Rückhalt gepaart mit Liebe und Vertrauen macht Kinder groß,
die sich im Umfeld frei entwickeln dürfen und entsprechend unterstützung finden.

Dazu bedarf es keiner Religion

screenshot_20220520-1dhddc.png

So kannst du dies nicht stehen lassen.

Nicht alle Kinder erfahren Lieblosigkeit
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Gottlos und lieblos sind zwei verschidene Dinge.

Ich kenne einen hautengen Fall da wurde das Kind von einem Pädagogenpaar voller Liebe aber ohne Religion erzogen. Der Sohn war nie richtig arbeitsfähig und heute in einem Heim.

Der Beitrag soll nicht den Eindruck der Liebglosigkeit erwecken.

Ich habe diese Pädagogik 8 Jahre lang kennengelernt in einem Heim.
Da gabs auch ganz viel seelische Not unter uns Kindern, obwohl ganz viel gebetet wurde......
Doch auf Schutzengel, die uns Kinder vor den Gewalttaten schützen hätten sollen, haben wir vergeblich gewartet.

Ich habe daher meinen Kindern nichts von Gott und von Schutzengeln erzählt. Der Glaube daran wurde mir angesichts soviel Bigotterie gründlich genommen.
Das tut mir sehr leid für Dich.
Es ist natürlich schade und leider ging es vielen so wie Dir. Trotzdem ist es nicht gut, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Werbung:
Das tut mir sehr leid für Dich.
Es ist natürlich schade und leider ging es vielen so wie Dir. Trotzdem ist es nicht gut, das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Das mag jeder für sich halten wie er will.

Wir haben unsere Kinder nicht religiös erzogen, aber wir haben sie nicht daran gehindert, in die Kirche zu gehen. Sie gingen in einen kath. Kindergarten (gab nur den im Ort) und in eine kath. Privatschule, weil das damals die beste Schule in der Umgebung war, und nicht, weil wir irgendwas mit dem kath. Glauben am Hut gehabt hätten.
Als sie erwachsen waren, haben sie sich ohnehin ihr eigenes Bild gemacht und ich kann sagen, alle meine Kinder sind ganz liebenswürdige Geschöpfe geworden, mit sehr viel Achtung vor Mensch und Natur.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben