Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

Werbung:
Ich finde es auch ziemlich gruselig, wenn man jungen Menschen einreden will, dass sie schwere Schuld auf sich laden.

Aber in einem UF Religion ist es halt müßig, bzw. sinnlos, darüber zu streiten.
Das tut doch niemand und so ist es auch nicht geschrieben! Du musst genau lesen.

Die Meinung ist, dass wenn die Erziehenden ihre Pflicht vernachlässigen und den Kindern den Sinn des Lebens nicht erklären, dann entsteht bei den Kindern dadurch eine seelische Not. In dieser Not ist es möglich, dass Kinder oder Jugendliche Untaten begehen - und mindestens eine Teilschuld auf sich laden.

Aber von 'den Kindern etwas einreden' - davon steht nirgends etwas in meinem Beitrag!

Ja stimmt, Diskussionen mit Fundis bringt in der Regel nichts.....
Ich wollte trotzdem meine Meinung da lassen, weil schwarze Pädagogik.
Ich habe diese Pädagogik 8 Jahre lang kennengelernt in einem Heim.
Da gabs auch ganz viel seelische Not unter uns Kindern, obwohl ganz viel gebetet wurde......
Doch auf Schutzengel, die uns Kinder vor den Gewalttaten schützen hätten sollen, haben wir vergeblich gewartet.

Ich habe daher meinen Kindern nichts von Gott und von Schutzengeln erzählt. Der Glaube daran wurde mir angesichts soviel Bigotterie gründlich genommen.

Ich habe diese Pädagogik 8 Jahre lang kennengelernt in einem Heim.
Da gabs auch ganz viel seelische Not unter uns Kindern, obwohl ganz viel gebetet wurde......
Doch auf Schutzengel, die uns Kinder vor den Gewalttaten schützen hätten sollen, haben wir vergeblich gewartet.
Das tut mir wirklich sehr leid....

Das tut doch niemand und so ist es auch nicht geschrieben! Du musst genau lesen.

Die Meinung ist, dass wenn die Erziehenden ihre Pflicht vernachlässigen und den Kindern den Sinn des Lebens nicht erklären, dann entsteht bei den Kindern dadurch eine seelische Not. In dieser Not ist es möglich, dass Kinder oder Jugendliche Untaten begehen - und mindestens eine Teilschuld auf sich laden.

Aber von 'den Kindern etwas einreden' - davon steht nirgends etwas in meinem Beitrag!

Den Sinn des Lebens erklärt man nicht, damit können Kinder eh nichts anfangen.
Die spüren wenn ein Mensch authentisch ist oder irgendwas faselt.
Leben, einfach vorleben.
Und willst du behaupten dass Eltern heute nicht Leben und ihre Kinder lieben?

Werbung:
Botschaft ist eher, weil die ohne Gott verrohen
Religiöse Kinder werden also bessere Menschen.
Sowas kann Kinder aber auch kaputt machen
Meinst Du, wie Einstein es sagte: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."

Oder meinst Du die Missbrauchsfälle von Priestern?
Ein Missbrauchsfall hat mit Religion nichts zu tun - sondern mit dem MIsstand des Zölibats, und das ist Kirche.

Ein religiöses Bewusstsein ist für Kinder mE sehr wichtig - das Wissen um Gott, den Schutzengel, die höheren Ziele und den Sinn des Lebens.

Zurück
Oben