Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
hach, was ist das doch ein schöner Beitrag. echt jetzt, das freut mich, daß Du das so geschrieben hast. So kann man sich wenigstens unterhalten.nun Oriano ^^ ich denke es wäre nicht verkehrt mal den begriff göttlich zu definieren *gg* ich darf zitieren? *gg* quelle : wikipedia
Als Gott beziehungsweise Gottheit wird eine im religiösen Glauben erfahrene überwiegend transzendente und personifizierte Macht bezeichnet.
Jetzt könnte man natürlich noch näher drauf eingehen was man unter "Macht" versteht *gg* aber ich denke die erste Definition reicht aus.
also Oriano übersetzt bedeutet das .. "Das Wichtigste ist es die göttliche Macht in uns und in anderen zu lieben" und was verstehen die meisten unter Liebe? nun ich denke da gibt es drei Arten... erstens Philia = freundschaftliche Liebe ; Eros = geschlechtliche Liebe und Agape die neutrale Liebe
aufgrund dessen Oriano distanziere ich mich selbst vom Begriff "göttlich" und benutze stattdessen den Begriff "Natur" *gg* und nein ich liebe nicht alles und jeden sondern kann nur die Leute aus meiner Umgebung und hier verwende ich eine eigene Bewusstheit also meine Begrifflichkeit nur MÖGEN und NICHT lieben! weil aufgrund dessen einfach viele menschen den geschlechtsakt verstehen also Eros.
Ich denke Oriano es wäre vorteilhafter nicht das göttliche in anderen zu lieben weil sie schlichtweg von der natur her rein ungöttlich sind *gg* und einfach andere zu mögen mit denen man grad zu tun hat. Deine Version halte ich für zu fanatisch und ich weiß selbst was das bedeutet aus eigener Erfahrung.
Nun weiter im Text... du schreibst AKE's sind nicht wichtig. WARUM? und ab einem gewissen Stadium kommen sie von selbst da ist die brennende Frage natürlich ab welchen Stadium und mit welchen Kriterien. Zum Rest denk ich mal schreib ich vorerst nichts nur dazu das wenn dich als Geschäftsmann nur die göttliche Quelle interessiert wieso arbeitest du dann noch beruflich? also muss dich doch wohl auch noch dein job interessieren und nicht nur diese Quelle der "göttlichen(lol)" Liebe. Diese Beschreibungen deinerseits führen einfach in meinen Augen zu einer Art sagen wir mal "Übertreibung" und "Fanatismus" von dem in den meisten Fällen niemand geistig ausgeglichen genug war.

Ich greife mir zwei, drei Sachen raus, über die ich während des Lesens auch nachgedacht habe:
Ich kann das gut nachvollziehen, was Du schreibst. "Natur", also das, was Du bist, Deine Natur. Darin steckt die Macht, Deine Macht. Auch die göttliche Macht in Dir steckt in Deiner Natur als Mensch.nun Oriano ^^ ich denke es wäre nicht verkehrt mal den begriff göttlich zu definieren *gg* ich darf zitieren? *gg* quelle : wikipedia
Als Gott beziehungsweise Gottheit wird eine im religiösen Glauben erfahrene überwiegend transzendente und personifizierte Macht bezeichnet.
Jetzt könnte man natürlich noch näher drauf eingehen was man unter "Macht" versteht *gg* aber ich denke die erste Definition reicht aus.
also Oriano übersetzt bedeutet das .. "Das Wichtigste ist es die göttliche Macht in uns und in anderen zu lieben" und was verstehen die meisten unter Liebe? nun ich denke da gibt es drei Arten... erstens Philia = freundschaftliche Liebe ; Eros = geschlechtliche Liebe und Agape die neutrale Liebe
aufgrund dessen Oriano distanziere ich mich selbst vom Begriff "göttlich" und benutze stattdessen den Begriff "Natur" *gg* und nein ich liebe nicht alles und jeden sondern kann nur die Leute aus meiner Umgebung und hier verwende ich eine eigene Bewusstheit also meine Begrifflichkeit nur MÖGEN und NICHT lieben! weil aufgrund dessen einfach viele menschen den geschlechtsakt verstehen also Eros.
Sehe ich auch so.
Jetzt ist ja aber für viele Menschen, die eine Persönlichkeitsentwicklung z.B. aus einer Opferbiographie heraus betreiben (müssen), die Frage:
wie komme ich denn überhaupt an diese meine persönliche Macht heran? Wie kann ich die denn "aktivieren"?
Oft ist es ja nun doch so, daß man zu Beginn einer spirituellen oder nennen wir es ganz einfach persönlichen Entwicklung nicht über genug Selbstvertrauen, Selbstwahrnehmung, Selbstfähigkeit ganz allgemein verfügt. Das heißt, daß das Selbst, in dem ja ohne Zweifel die göttliche Macht in uns "versteckt" ist, nicht wirklich gelebt und erlebt werden kann.
Um an die Quelle des Selbst zu gelangen macht man sich ja "auf den Weg". Manche Wege enthalten Lehren über die Bestandteile unserer Natur, damit man erst mal feststellen kann, daß man über mehrere "Quellen" in sich verfügt und daß man wählen lernen kann, "zu sein". Oder nicht zu sein. Oder im göttlichen Selbst zu sein. Oder in der persönlichen Macht.
Man kann es wählen. Aber das muß man erst entdecken, wenn man mal Opfer war.
Und soweit ich weiß erschließt sich so etwas nur durch Lernprozesse, und hier im Thread handelt es sich um die Wiedergabe eines persönlich erworbenenen Verständnisses vorhandener Informationen aus mehreren Lehren, nehme ich an. Es ist halt ein Angebot, das Oriano macht - aber das darf er, wie wir bereits festgestellt hatten.
Ja, aber die Natur. Die bringt's.

Das kommt aber drauf an, wieviel Energie Du zur Verfügung hast. Wenn Du deine geistige Energie so bündeln kannst bzw. loslassen, daß Du ganz einfach in der Macht Deiner (befreiten?!) Natur durch die Gegend turnst, dann ist das natürlich vollkommen überflüssig, nach Gott in Anderen zu schielen.Ich denke Oriano es wäre vorteilhafter nicht das göttliche in anderen zu lieben weil sie schlichtweg von der natur her rein ungöttlich sind *gg* und einfach andere zu mögen mit denen man grad zu tun hat. Deine Version halte ich für zu fanatisch und ich weiß selbst was das bedeutet aus eigener Erfahrung.
Aber wenn Du nur soviel Energie hast, daß Du Anderen nur mit Vorsicht begegnen kannst, weil Du noch Angst hast vor Dir selber und Anderen, dann nimmst Du dich zurück auf eine Ebene, die Du für reiner hälst und für wirkungsvoller, als Deine eigene Natur es im Moment ermöglicht. Ich denke das machen wir alle so im Rahmen erlernten "guten" Verhaltens.
Weißt Du, wie schwierig das für viele Menschen ist, "einfach andere zu mögen mit denen man gerade zu tun hat"?
Beispiel: Inwieweit hast Du dich und Oriano gemocht, als Du dich mit ihm in einer seiner letzten Threads so anders "angelegt" hast als durch diesen letzten Beitrag jetzt?
Ich finde das auch selber nicht einfach, immer allen und allem wohlgesonnen gegenüber zu bleiben. Es kommt drauf an in welchen Kreisen man sich bewegt und welche Aufgaben man hat, ob die Begegnung mit Menschen nicht eher zur "Wertschätzungsübung" wird als zur in irgendeiner Weise "liebevollen" Begegnung.
Ich denke wie Du nicht, daß es das Ziel sein kann, in irgendetwas anderem "Aufzugehen" als in einem selber, und zwar ohne den ganzen Schnickes mit tausenderlei Körpern und Göttlichem und Dreckigem und Bösem und Gutem. Ich bin. Punkt. (Echt jetzt...)
Ja, das wäre auch mein Beitrag an Oriano: warum "ab"? Es müßte heißen "in". Und glaub mir's mal: wenn Du all das, was Du da schreibst, endlich losgelassen hast als Inhalt, dann kommst Du zur Ruhe. Ich denke mal deshalb schreibst Du es auf? Oder was ist das eigene persönliche Ziel Deines Selbst?Nun weiter im Text... du schreibst AKE's sind nicht wichtig. WARUM? und ab einem gewissen Stadium kommen sie von selbst da ist die brennende Frage natürlich ab welchen Stadium und mit welchen Kriterien.
Das Ziel Deines spirituellen Selbst kennen wir schon: ein Angebot zu machen. Verstehe ich. Aber Du selber hinter dem "Lernenden" bzw. Lehrenden, was betrifft Dich selber so, daß Du da sitzt und das aufschreibst? Was treibt Dich wirklich an? Selbstheilung vielleicht?
ja, wobei sich viele Menschen an ethisch-moralischen Gesichtspunkten in ihrer Arbeit ausrichten möchten. Das ist ein menschliches Bedürfnis, das man erst entdecken muß, daß man ethisch-moralisch möglichst kompetent mit der Natur ganz allgemein umgeht. Das entdeckt die Menschheit eben gerade erst wieder, hier in der westlichen Welt.Zum Rest denk ich mal schreib ich vorerst nichts nur dazu das wenn dich als Geschäftsmann nur die göttliche Quelle interessiert wieso arbeitest du dann noch beruflich? also muss dich doch wohl auch noch dein job interessieren und nicht nur diese Quelle der "göttlichen(lol)" Liebe. Diese Beschreibungen deinerseits führen einfach in meinen Augen zu einer Art sagen wir mal "Übertreibung" und "Fanatismus" von dem in den meisten Fällen niemand geistig ausgeglichen genug war.
Mir geht's da nicht anders. Dir? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich finde übrigens in dem von Oriano Geschriebenen jetzt wenig Anlaß, diesen Inhalt als fanatisch zu bezeichnen. Ich würde eher "fundamentebildend" dazu sagen, es ist eine Basislehre, die er wiederholt und in der Art und Weise darstellt, wie er es ausdrücken möchte. Finde ich gut, hätte ich die Muße nicht zu, muß ich sagen.
Ich würde da in meiner Natur auch kein Interesse daran finden, das zu tun. Aber ich finde es doch gut, wenn jemand diese fundamentalen Dinge mal lesbar auf deutsch im Internet aufschreibt. Schließlich ist es so: die meiste Literatur zu diesen Themen sind übersetzt worden aus anderen Sprachen ins Deutsche. Und wer aufmerksam liest entdeckt dann falsch übersetzte Stellen, bzw. verzerrt sich das Verständnis, das erlangt wird, durch die Übersetzung immer ein bißchen.
Daher finde ich das gut, wenn das jemand auf deutsch aus eigenem Erleben formuliert. Ist ja eine "Heidenmühe".
lg,
Trixi Maus