Die Seele - Spirituelle Energie

Der Messias ist doch schon längst wieder da. Im September 2021 wurde sein Gesicht von Istanbul aus am Himmel mit den Wolken gesehen. Allerdings ist er in gewisser Hinsicht gerade mal ein 9 Wochen alter Fötus. Und bei ihm liegt seine Braut die ein wenig jünger und kleiner als er ist. Die Bibel hatte Recht damit gehabt, dass der Messias in Fleisch wiederkommen sollte und als Übermensch. Die meisten Menschen haben nur nie verstanden wie das wirklich gemeint war.
Siehe die Antwort im Pfad über Messiah.

Werbung:
Nun ja, meine Seele ist etwas Ganzheitliches, das mich mit Leben erfüllt und mein Wesen bestimmt. Deshalb ist sie auch das Wesentliche meiner Persönlichkeit. Für mich ist sie kein fremder Gast, der mich nur auf der Durchreise besucht.
Die Seele hat mit deiner aktuellen Persönlichkeit nichts zu tun.
Deine aktuelle Persönlichkeit ist der Produkt deines Falschen Ego,
welche deine aktuelle Rolle, die du in diesem Leben spielst, bestimmt.

Wie Sri Krishna sagt: Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate Bhagavad-gita. 3.27

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)- manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht ist - sarvaśaḥ karmāṇi
durch die Eigenschaften der materiellen Natur verrichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Diesen Gedanken hatte schon Platon mit dem der unsterblichen Seele Logistikón (Vernunft) verbunden.
1. Was ist "etwas Ganzheitliches"?
2. Wie hat es Platon definiert?
3. Woher hatte Platon dieses Wissen
4. Zu welche spirituelle Schule gehört Platon?
5. Wie hat Platon die spirituelle Natur definiert, als er über die Seele spekulierte?

Hm ..., Platon gehört eigentlich zu den bedeutenden Philosophen des klassischen Griechenlands (428 v. Chr. – 347 v. Chr.). Ein Schüler von Sokrates und wurde selbst als allseits anerkannter Denker und Schriftsteller bekannt.
.
Denker und Schriftsteller zu sein, ist kein Beweise, dass die Wissenschaft über die Seele kennt.
Sokrates hatte auch keine spirituelle Schule besucht und hatte keine Ahnung über die Götter,
Also solche Leute als Beweise für die Wissenschaft über die Seele zu Rate zu ziehen, zeigt nicht gerade über große spirituelle Intelligenz.

Auf diese Weise umschrieb er auch in seiner Lehre von der Seele mit dem Gleichnis vom Wagenlenker die zentrale Rolle der Seele Logistikón (Vernunft). Zudem schrieb er davon, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollte.

Eine Aussage, der ich zunächst zustimmen möchte. Wenn man das nun aber mit Platons Vorstellungen von der Seele verbindet, bekommt das einen ganz anderen Charakter:

Mit dem Menschen meinte Platon eigentlich den Philosophen und mit Logistikón die Vernunft..
Keine dieser Angaben beantworte die Fragen:

3. Woher hatte Platon dieses Wissen - von Sokrates, welche die Götter missachtete!
4. Zu welche spirituelle Schule gehört Platon?
5. Wie hat Platon die spirituelle Natur definiert, als er über die Seele spekulierte?

Egal, wie man nun diese Seele für sich näher ausgestaltet, verändert sich an der Realität nichts.
1. Realität von der Seele? wenn ja, siehe weiter unten:

So ist auch der Gedanke von einem Woher und Wohin, eine reine Illusion die sich jeder des Seelenheils im Hier und Jetzt wegen selbst zurechtlegen kann.
2. Wenn man die Realität, sprich die Wahrheit über die Seele kennt,
dann kenn man auch die Wahrheit über die Natur und die Bestimmungsorte der Seele.

Hallo Andi,

Wie oft soll ich das noch darlegen, wohl so lange bis es zu Deine Vorstellungen passt? Ich finde es zudem erstaunlich, wie du mich zitierst:

Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Das Ego/Ich beschreibt hingegen unsere bewusste Wahrnehmung als ein Individuum. Diesen Gedanken hatte schon Platon mit dem der unsterblichen Seele Logistikón (Vernunft) verbunden. Etwas, das unser Denken über lange Zeit bestimmen sollte.

Die Begrifflichkeit Ego/Ich beschreibt also nicht die Seele, denn diese wird eigentlich mit dem unbewussten „Es“ verbunden. Etwas, das Platon den beiden sterblichen Seelen zuordnete: Thimoeides (das Mutartige) und Epethymetikón (das Begehrende).

Wie man heute weiß, hatte sich da Platon von Logistikón in die Irre führen lassen. Die Vernunft ist nicht unsterblich und erfüllt uns auch nicht mit Leben. Ja und selbst unser Wesen wird uns mit in die Wiege gelegt.

Du zitierst mich dann daraus:
"Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Diesen Gedanken hatte schon Platon mit dem der unsterblichen Seele Logistikón (Vernunft) verbunden."
#1.383

Meinst Du nicht auch, dass Du etwas Wesentliches nicht zitiert hattest?

Merlin

Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Das Ego/Ich beschreibt hingegen unsere bewusste Wahrnehmung als ein Individuum.

Servus Merlin,

1) Diese sogenannte Definition des Egos ist gemäß des spirituellen Wissens
eine Teil-Beschreibung des Falschen Ego,
wonach die Seele mit dem aktuellen materiellen grobstofflichen und feinstofflichen Körper identifiziert.

2) Das Ego ist das beständige, das Spirituelle in dem materiellen Körper, wodurch man in der spirituellen Welt gelangen kann.

3) die Fragen hast immer noch nicht beantwortet:

3. Woher hatte Platon dieses Wissen - von Sokrates, welche die Götter missachtete!
4. Zu welcher spirituellen Schule gehört Platon?

Fazit:
Leute die nichts mit der Spiritualität zu tun haben, erfinden spirituelle Begriffe neu.

"Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Diesen Gedanken hatte schon Platon mit dem der unsterblichen Seele Logistikón (Vernunft) verbunden."
#1.383

Meinst Du nicht auch, dass Du etwas Wesentliches nicht zitiert hattest?

Merlin
Was ist hier wesentlich, welche meine Fragen beantwortet?

Werbung:
Was ist hier wesentlich, welche meine Fragen beantwortet?
Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Das Ego/Ich beschreibt hingegen unsere bewusste Wahrnehmung als ein Individuum. Diesen Gedanken hatte schon Platon mit dem der unsterblichen Seele Logistikón (Vernunft) verbunden. Etwas, das unser Denken über lange Zeit bestimmen sollte.

Zurück
Oben