Lieber Merlin,
ich verstehe jedes Wort, das du schreibst... was ich nicht verstehe: warum bist du als "Ich" unsicher???
die Seele geht IHREN EIGENEN WEG, das wusste ich schon als Kind, ist ne lange Geschichte mit Höhen und Tiefen...
dein Text ist so voller Trauer, hast du dass Gefühl, dass du deine Vorstellungen von der Seele nicht haben darfst???
transzendente Wesen sind für mich neutral, eigentlich fühlen sie sich gar nicht an, ja man spricht ihnen sogar eine eigene Meinung ab, man fürchtet sich vor ihnen, vielleicht weil man sie nicht versteht... denke an Herrn Jesus, sein "Ich" aber hat auch gezweifelt: "Vater warum hast du mich verlassen???"
und da kommt Camus ins Spiel: warum merken wir nicht, wenn jemand hinter uns geht, dass er trotzdem da ist??? und warum zweifeln wir daran, dass wir führen können... weil es uns lieber ist, wenn jemand neben uns geht und uns an der Hand nimmt

☺

... Gott trägt uns und das ist noch unvorstellbaren...
warum müssen wir uns immer alles vorstellen können/müssen, was macht das für uns leichter??? was ist in uns vorhanden und was nicht, doch nur das Gefühl, können wir dem vertrauen und folgen, ohne dass sich der Verstand ständig einmischt???
ich bin mir sicher, ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sage, auch ne lange Geschichte

... Hand in Hand...
LG Siehdichfuer