Die Seele - Spirituelle Energie

Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Das Ego/Ich beschreibt hingegen unsere bewusste Wahrnehmung als ein Individuum. Diesen Gedanken hatte schon Platon mit dem der unsterblichen Seele Logistikón (Vernunft) verbunden. Etwas, das unser Denken über lange Zeit bestimmen sollte.
Das hat keine meine Fragen beantwortet.

Nochmal:

Diese Behauptung:
"Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt."
Erklärt nicht:

1. Was ist "etwas Ganzheitliches"?
2. Wie hat es Platon definiert?
3. Woher hatte Platon dieses Wissen - von Sokrates, welche die Götter missachtete!
4. Zu welcher spirituellen Schule gehört Platon?
5. Wie hat Platon die spirituelle Natur definiert, als er über die Seele spekulierte?
6. Wodurch bestimmt die Seele unser Wesen?

Diese Behauptungen:
Das Ego/Ich beschreibt hingegen unsere bewusste Wahrnehmung als ein Individuum. Diesen Gedanken hatte schon Platon
erklären nicht:
1. Was ist "etwas Ganzheitliches"?
2. Wie hat es Platon definiert?
3. Woher hatte Platon dieses Wissen - von Sokrates, welche die Götter missachtete!
4. Zu welcher spirituellen Schule gehört Platon?
5. Wie hat Platon die spirituelle Natur definiert, als er über die Seele spekulierte?

Diese neue Definition des Egos:
Das Ego/Ich beschreibt hingegen unsere bewusste Wahrnehmung als ein Individuum.

1) ist von den Materialisten vom Platon, welche keiner spirituellen Schule angehörte, übernommen
und somit für die Spiritualität nur eine Verwirrung derjenigen welche keine Spirituelles Wissen haben
2) gemäß dem spirituellen Wissens, ist diese Behauptung eine Teil-Beschreibung des Falschen Ego,
wonach die Seele mit dem aktuellen materiellen grobstofflichen und feinstofflichen Körper identifiziert.

3) Das Ego, die man nicht kennt, ist das beständige, das Spirituelle, die Seele in dem materiellen Körper, wodurch man in der spirituellen Welt gelangen kann.

Werbung:
1. Moses 2[7]
U
nd Gott der Herr machte den Menschen
aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den
lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase.
Und also ward der Mensch eine „lebendige
Seele“
(Nefesch).

Merlin
.

Zum Vergrößern anklicken....
Unabhängig davon, dass es nicht um Gott, oder den Herrn ging, sondern um Jehova und Elohim,
da sieht man schon die Verwirrung der Israeliten wenn es um spirituelle Begriffe
mit denen sie nichts anfangen können, geht.

Zuerst wird "lebendige Atemluft" in die Nase des Menschen geblasen.
1. Was bedeutet "lebendige Atemluft" chiim nshmth ?

2. und dann wird der Mensch eine "lebendige Seele" chei nphsh
  • somit sollte der Mensch vorher auch eine Seele gewesen
    • aber keine lebendige sondern eine tote Seele.
      • aber was ist die Seele?

3. Ist die Seele = Atemluft? Nein
  • Mensch +"lebendige Atemluft" = "lebendige Seele"

4. Was ist eine tote Seele?
Ein Mensch!

Beweis
  • Mensch +"lebendige Atemluft" - "lebendige Atemluft" = "lebendige Seele" - "lebendige Atemluft"
  • somit wäre der Mensch = Tote Seele weil
    • "lebendige Seele" - "lebendige Atemluft" = Tote Seele

5. Wenn man doch die Seele = Atemluft wird, dann wird der Mensch = Nichts!

Beweis
  • Mensch +"lebendige Atemluft" - "lebendige Atemluft" = "lebendige Seele" - "lebendige Atemluft"
  • somit wäre der Mensch = Nichts, weil
    • "lebendige Seele" - "lebendige Atemluft" = 0 (Seele = Atemluft )

Wenn es lebendige Seele gibt, dann sollte nach den Israelis auch tote Seele geben.
Wo ist die Israelis Definition der Seele?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese Deine Links nicht..
Kein Problem. Ich komme dir entgegen.
Der Inhalt des Links "Die Realität - die Wahrheit über die Seele" ist unten zu sehen

Egal, wie man nun diese Seele für sich näher ausgestaltet, verändert sich an der Realität nichts.
1. Realität von der Seele? wenn ja, siehe weiter unten:

So ist auch der Gedanke von einem Woher und Wohin, eine reine Illusion die sich jeder des Seelenheils im Hier und Jetzt wegen selbst zurechtlegen kann.
2. Wenn man die Realität, sprich die Wahrheit über die Seele kennt,
dann kenn man auch die Wahrheit über die Natur und die Bestimmungsorte der Seele.

Der lebendige Mensch dürfte Beweis genug für dessen Ganzheitlichkeit sein.
1. Zur Erinnerung es ging um deine Behauptung, und die der anderen Materialisten, die du somit vertrittst:
"Die Seele ist etwas Ganzheitliches"

2. In diese deine neue Behauptung:
Der lebendige Mensch dürfte Beweis genug für dessen Ganzheitlichkeit sein.
ersetzt du die Seele durch den Begriff "lebendiger Mensch".

3. Also, du hast eine neue Definition der Seele erfunden - die Seele ist ein lebendiger Mensch.
Das sollte man als Revolution in der Welt der Materialisten, die keine Ahnung von der Spiritualität haben, feiern.

😂 sehr, sehr lustig anadi,

nur weil man die Atemluft nicht sieht???
man könnte tatsächlich meinen, dass der Mensch tot ist, kann man tatsächlich so ungläubig sein??? wolltest du damit irgendwas beweisen??? die heiligen Bücher sind nicht dazu da um was zu beweisen, sondern die Geschichte lückenhaft hinüber zu retten... sind ja nur Menschen, die sie geschrieben haben und deiner Meinung nach sind sie Nichts!!! siehe oben...

trotzdem bist du beim himmlischen Vater (Sri Krishna) herzlich willkommen, denn er ist gütig zu jedem... freilich die so unpersönlich Denkenden, wollen erst den unpersönlichen Himmel erkunden, sobald sie allerdings zur spontanen kindlichen unschuldigen bedingungslosen Liebe finden, lässt er sie natürlich auf seinen Schoß klettern... BG, 14.22-25...

danke dir für diese Erheiterung,
lieben Gruß, Siehdichfuer

😂 sehr, sehr lustig anadi,

nur weil man die Atemluft nicht sieht???
man könnte tatsächlich meinen, dass der Mensch tot ist, kann man tatsächlich so ungläubig sein??? wolltest du damit irgendwas beweisen???
Servus siehdichfuer,

es gab zu beweisen, dass die Seele "etwas Ganzheitliches" ist.
Und der DruideMerlin hat als Beweis dafür die Erfindung der Hebräer vorgestellt:

Mensch +"lebendige Atemluft" = "lebendige Seele"

Nach einer einfachen Analyse dieser Behauptung, kommt man zu lächerlichen, unlogischen Schlussfolgerungen,
siehe Post #1.392, welche diese Erfindung der Hebräer als Humbug darrstellt.

Zuletzt bearbeitet:
:unsure:
Von der Seelenlehre Platons:

Zunächst hatte Platon von den drei Seelenaspekten der Triebhaftigkeit, des Muthaften als auch der Vernunft (Logistikón) gesprochen. Er hatte die Seele mit einem Pferdewagen verglichen, wobei er Logistikón als den Wagenlenker bestimmte, der die beiden Pferde der Triebhaftigkeit und des Muthaften im Zaum halten müsse.

Wenn es nun also Logistikón gelingt, die beiden Pferd zu zähmen, können die Ziele der Weisheit, Gerechtigkeit und Tapferkeit erreicht werden. So hatte er auch zunächst die drei Seelenaspekte als Ganzes für unsterblich eingeordnet.

In seinem späteren Werk ging er auf seine Art eines fiktiven Dialoges nochmals auf diese Gedanken ein. Er löste diese Trinität in die sterblichen Aspekte des Triebhaften und des Muthaften auf, wobei nur noch Logistikón als die unsterbliche Seele über den Tod hinaus bestehen sollte.

In diesem fiktiven Dialog hatte er dann folgerichtig über das Jenseits, mit einem Seelengericht, der Erkenntnisgewinnung und einer Seelenwanderung nachgedacht, nach dem Logisikón erneut inkarnieren könne.

Platon ging jedoch noch einen Schritt weiter, indem er nicht nur den Menschen mit Logistikón beseelte, sondern auch Dinge und den gesamten Kosmos (die Weltseele). Am Ende dieses Dialoges mit sich selbst stellt er dann das reine und vollkommene Logistikón über alles. So wird nun auch klar, was Platon mit der Sorge um das Seelenheil als die wichtigste Aufgabe eines Menschen gemeint hatte. Nein es ging um die Sorge eines Philosophen um Logistikón.

Sicherlich alles klug und bemerkenswert durchdachte – aber so ist es nun einmal nicht. In unseren Träumen begegnen wir unserer Seele und davon ist Logistikón (Vernunft, Gedanken usw.) weit entfernt. Tja, so dämmert es ja auch inzwischen immer mehr, dass Logistikón nicht wirklich unser Wagenlenker ist – wir möchten ihn nur allzu gerne auf dem Kutschbock sitzen sehen.

So wird nun hoffentlich auch klar, dass ich Platons Seelenlehre nicht teile.

Merlin
.

es gab zu beweisen, dass die Seele "etwas Ganzheitliches" ist.
anadi ich bin immer noch am Lachen 😂

entschuldige, ich habe sehr viel Respekt vor dem was du alles gelesen hast...

sag mir jetzt, ganz kurz mit deinen eigenen Worten ohne einen Link, was für dich die "Seele" ist und was du darunter verstehst "dass die Seele etwas Ganzheitliches ist" und was du separat unter "Ganzheitlichkeit" verstehst...

folgendes möchte ich noch in Frage stellen: so wie dus dargestellt hast, das war ne rein materielle Darstellung, weil du aus deiner Sicht auf eine rein materielle Ansicht geantwortet hast...

aus transzendentaler Sicht hattest du eigentlich recht, meines Wissens, wie kann man das Transzendentale, so darstellen, dass es dein Gegenüber auch transzendental, also als das Transzendentale, erkennt bzw. begreift??? ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt... sehr lehrreich das Alles...

danke für deine Geduld...
lieben Gruß, Siehdichfuer

Werbung:
Unabhängig davon, dass es nicht um Gott, oder den Herrn ging, sondern um Jehova und Elohim,
da sieht man schon die Verwirrung der Israeliten wenn es um spirituelle Begriffe
mit denen sie nichts anfangen können, geht.

Zuerst wird "lebendige Atemluft" in die Nase des Menschen geblasen.
1. Was bedeutet "lebendige Atemluft" chiim nshmth ?

2. und dann wird der Mensch eine "lebendige Seele" chei nphsh
  • somit sollte der Menschvorher auch eine Seele gewesen
    • aber keine lebendige sondern eine tote Seele.
      • aber was ist die Seele?

3. Ist die Seele = Atemluft? Nein
  • Mensch +"lebendige Atemluft" = "lebendige Seele"

4. Was ist eine tote Seele?
Ein Mensch!

Beweis
  • somit wäre der Mensch = Tote Seele weil
    • "lebendige Seele" - "lebendige Atemluft" = Tote Seele

Beweis
  • somit wäre der Mensch = Nichts, weil
    • "lebendige Seele" - "lebendige Atemluft" = 0 (Seele = Atemluft )

Wenn es lebendige Seele gibt, dann sollte nach den Israelis auch tote Seele geben.
Wo ist die Israelis Definition der Seele?
So einen Unsinn kann nur jemand schreiben, der von der Seelenvorstellung aus der jüdischen Sicht keine Ahnung hat oder nicht haben will. Es gibt in der jüdischen Tradition im Prinzip keine Seele in unserem Sinne, sondern die Lebenskraft Nefesch. Mit dem Tod des Menschen erlischt diese Nefesch und somit ist der Mensch auch kein lebendiger Mensch mehr.

Dieser Verstorbene schläft dann in der Scheol bis zum Tag des Herrn, an dem er von Gott erneut mit Nefesch erfüllt werden soll. Somit kann er dann auch wieder als lebendiger Mensch (Nefesch) bezeichnet werden. Da sich nun auch Nefesch nicht wirklich übersetzten lässt, hatte man das mit der Begrifflichkeit der Seele/Psyche verbunden. Deshalb wurden auch bei uns über lange Zeit die Einwohner eines Ortes als Seelen oder lebendige Seelen bezeichnet.

Darüber hinaus gibt es den Lebensatem Gottes mit dem Adam mit Leben erfüllte wurde (Neschema). Damit wurde also generell der Mensch zum Leben befähigt. Deshalb musste auch Eva nicht mehr direkt mit dem Lebensatem erfüllt werde, da sie ja ein Teil Adams war. Auf diese Weise wurde dann Eva, als Gebärende zur Lebensspendende für alle Menschen.

1. Moses 3[20] Und Adam hieß sein Weib Eva,
darum sie eine Mutter ist aller Lebedingen.

Letztlich gibt es dort noch die Ruah: Windhauch, der den Menschen im Sinne Gottes bewegen und berühren soll.

Merlin
.

Zurück
Oben