Die Seele - Spirituelle Energie

:unsure:
Von der Seelenlehre Platons:

Zunächst hatte Platon von den drei Seelenaspekten der Triebhaftigkeit, des Muthaften als auch der Vernunft (Logistikón) gesprochen. Er hatte die Seele mit einem Pferdewagen verglichen, wobei er Logistikón als den Wagenlenker bestimmte, der die beiden Pferde der Triebhaftigkeit und des Muthaften im Zaum halten müsse.

Wenn es nun also Logistikón gelingt, die beiden Pferd zu zähmen, können die Ziele der Weisheit, Gerechtigkeit und Tapferkeit erreicht werden. So hatte er auch zunächst die drei Seelenaspekte als Ganzes für unsterblich eingeordnet.

In seinem späteren Werk ging er auf seine Art eines fiktiven Dialoges nochmals auf diese Gedanken ein. Er löste diese Trinität in die sterblichen Aspekte des Triebhaften und des Muthaften auf, wobei nur noch Logistikón als die unsterbliche Seele über den Tod hinaus bestehen sollte.

In diesem fiktiven Dialog hatte er dann folgerichtig über das Jenseits, mit einem Seelengericht, der Erkenntnisgewinnung und einer Seelenwanderung nachgedacht, nach dem Logisikón erneut inkarnieren könne.

Platon ging jedoch noch einen Schritt weiter, indem er nicht nur den Menschen mit Logistikón beseelte, sondern auch Dinge und den gesamten Kosmos (die Weltseele). Am Ende dieses Dialoges mit sich selbst stellt er dann das reine und vollkommene Logistikón über alles. So wird nun auch klar, was Platon mit der Sorge um das Seelenheil als die wichtigste Aufgabe eines Menschen gemeint hatte. Nein es ging um die Sorge eines Philosophen um Logistikón.

Sicherlich alles klug und bemerkenswert durchdachte – aber so ist es nun einmal nicht. In unseren Träumen begegnen wir unserer Seele und davon ist Logistikón (Vernunft, Gedanken usw.) weit entfernt. Tja, so dämmert es ja auch inzwischen immer mehr, dass Logistikón nicht wirklich unser Wagenlenker ist – wir möchten ihn nur allzu gerne auf dem Kutschbock sitzen sehen.

So wird nun hoffentlich auch klar, dass ich Platons Seelenlehre nicht teile.

Merlin
.

Solche unlogische Beiträge die nichts beweisen sollten
und nur so ... von irgendwo kopiert werden,
weil einer der keine Ahnung von Spiritualität hatte,
die Seele in einer materialistische Art und Weise darstellte,
sind reine Zeitverlust.
 
Werbung:
sag mir jetzt, ganz kurz mit deinen eigenen Worten ohne einen Link, was für dich die "Seele" ist und was du darunter verstehst
Siehdichfuer,
die Seele ist das wahre Ich, das wahre Ego,
sie ist wie eine spirituelle Funke.

Diese wahre Ego wird in dem materiellen Bereich von Falschen Ego bedeckt,
welches uns mit anderen Bedeckungen, wie die des grob-stofflichen Körpers,
und andere Vorstellungen die damit verbunden sind, identifiziert.
Somit sollen wir uns Selbst kennen. Und das wird einfacher,
wenn wir durch die Strahlen der Transzendentalen Liebe beleuchtet werden.

Zuerst wird die wahre Natur der Lebewesen erklärt, und zwar ein Lebewesen (jiva) ist eine spirituelle Funke, oder Seele (atma); also die Natur der Lebewesen ist nicht von dieser materiellen Welt.

Zweitens, in diesem Zustand, als spirituellen Funken, existieren die Lebewesen ursprünglich nicht in der spirituellen Welt, sondern in dem Körper einer Form des Transzendentalen Herrn (Maha Vishnu),
welche zwischen den spirituellen und materiellen Welten sich befindet.
Diese Zwischenwelt ist als der Ozean der Ursachen (der materiellen Welten) bekannt.

Die Spirituellen Funken, die Seelen werden erst in dieser Marginalen Zone - der Ozean der Ursachen gesetzt,
mit der Möglichkeit zwischen den Spirituellen und Materiellen Welten zu wählen. Aufgrund ihre Gemeinschaft in dieser Marginalen Zone (Tatashta) werden sie, gemäß ihrem angeblichen freien Wahl versetzt, aber
in Hintergrund ist die Wille des Transzendentalen Herrn, Welcher alles steuert.

Die Seelen welche aus dem Ozean der Ursachen,
in einem der unzähligen materiellen Universen versetzt wurden,
bekommen eine Art Tauchanzug namens Falsches Ego um in der materiellen Welt überhaupt existieren zu können.

Weil die Seelen von Natur aus spirituell sind,
können sie mit einer ihnen völlig fremden Natur - die materielle Natur - nichts anfangen;
Eine spirituelle Natur kann kein Genuss in einer materiellen Natur finden
und so werden die Seelen in dem Anzug namens Falsches Ego eingesteckt,
so dass ihre wahre spirituelle Natur vergessen wird, und sie sich mit der materiellen Rolle,
die durch einen materiellen Körper geprägt wird, zu identifizieren,
um verschieden Spiele durchzuführen.



Diese Spiele sind von den drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur gelenkt (tri-gunas):

  • Tugend (sattva - gun) - das Gute
  • Leidenschaft (raja - gun) - führt zu Ignoranz / Unwissenheit
  • Unwissenheit (tama - gun) - das wahre Böse
Und das Lebewesen, wird nach der Art der Gemeinschaft mehr oder weniger, von einer bestimmten Mischung dieser Erscheinungsweisen der materiellen Natur gelenkt.
Dementsprechend werden auch bestimmte Zeitalter vom Transzendentalen Herrn eingerichtet, siehe
Yugas - Die Zeitalter.

Zur Zeit befindet ich mich auf der Erde am Anfang des schlechtesten Zeitalter - Kali Yuga
Alles läuft nach der Wille des Transzendentalen Herrn, und wir sind nur Puppen in Seiner Spielen
und somit von Seiner Barmherzigkeit Ihn kennen zu lernen und mit eine liebevolle Beziehung anzufangen, völlig abhängig.
 
Es gibt in der jüdischen Tradition im Prinzip keine Seele in unserem Sinne, sondern die Lebenskraft Nefesch. Mit dem Tod des Menschen erlischt diese Nefesch und somit ist der Mensch auch kein lebendiger Mensch mehr.
Servus DruideMerlin,

du bringst die Dinge durcheinander.

1. Das was in der Nase geblasen wurde
  • ist nicht Nefesch (nphsh) - die Seele (welche du als Lebenskraft erfindest) sondern
  • Nishmath (nshmth) - welche als Atemluft übersetzt wird
  • und chiim - wird als Leben übersetzt

siehe Online-interliniar-Gen2 - "in nostrils of him breath (Nishmath) of life (chiim)"
-
1661614294631.png

2. Bei der Gen. 2.7 wird nicht von einem lebendigen Mensch sondern von einer lebendigen Seele gesprochen

1661614845876.png

Der Text Gen. 2.7 sagt nicht:

Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den
lebendigen Odem (Nishmath+ chiim!) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele“(Nefesch + cheim!).

sondern

Und Jehova Elohim
(in der 2. Genesis wurde Jehova zu den Söhnen des Gottes El hinzugefügt
und der Verb auf Singular umgedreht
und Elohim als ein Attribut für Jehova erfunden)

machten der Mensch aus Erde und blies ihm in den Nase lebendigen Atemluft
Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Somit der Vers besagt:

  • Mensch +"lebendige Atemluft" = "lebendige Seele"
Die Logik dieser hebräischen Erfindung ist in der Post #1.392 analysiert.




1661615540298.png
 
du bringst die Dinge durcheinander.

1. Das was in der Nase geblasen wurde
  • ist nicht Nefesch (nphsh) - die Seele (welche du als Lebenskraft erfindest) sondern
  • Nishmath (nshmth) - welche als Atemluft übersetzt wird
  • und chiim - wird als Leben übersetzt
Nein, ich bringe das nicht durcheinander, sondern Du. Die Lebenskraft Nefesch wurde nicht von Gott in Adams Nase geblasen, sondern der Odem Gottes Neschema.

1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine „lebendige Seele“ (Nefesch).

Neschema wird auch in dem von Dir zitierten hebräischen Text erwähnt
Genesi2_7.png
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf

Eventuell überzeugt Dich in Sachen Nefesch auch nachstehender Link etwas mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nefesch#Nefesch_als_vitales_Selbst

Merlin
.
 
Nein, ich bringe das nicht durcheinander, sondern Du. Die Lebenskraft Nefesch wurde nicht von Gott in Adams Nase geblasen, sondern der Odem Gottes Neschema..
Die Tatsache, dass du den Vers durcheinander bringst, durch deine eigene Phantasie, ist:

1. Der Vers spricht von keine "Lebenskraft Nefesch",
  • denn nefesch ist als Seele
  • und nicht als Lebenskraft übersetzt.
2. Es ist gut, dass du verstanden hast,

1. Das was in der Nase geblasen wurde
  • ist nicht Nefesch (nphsh) - die Seele (welche du als Lebenskraft erfindest) sondern
  • Nishmath (nshmth) - welche als Atemluft übersetzt wird, welche du als Odem bezeichnest
    • welche somit als Lebenskraft angesehen werden kann.
  • und chiim - wird als Leben übersetzt
3. Du widerholst deinen Fehler und bezeichnest „lebendige Seele“ als Nefesch. (#1.404)

Nochmal nefesh bedeutet nur Seele und chie bedeutet lebendig, siehe unten.


1661676278710.png



Und Jehova (und) Elohim
(in der 2. Genesis wurde Jehova zu den Söhnen des Gottes El hinzugefügt
und der Verb auf Singular umgedreht
und Elohim als ein Attribut für Jehova erfunden)

machten der Mensch aus Erde und blies ihm in den Nase lebendigen Atemluft (chiim nishmath)
Und also war der Mensch eine lebendige Seele (chie nefesh - living soul).

Somit der Vers besagt:
  • Mensch +"lebendige Atemluft" = "lebendige Seele"
Die falsche Logik dieser hebräischen Erfindung ist in der Post #1.392 analysiert.





1661676832514.png
 
:unsure:
Von der Seelenwelt der Ägypter:

In ihrer Vorstellung gab es drei Seelen, die mit dem Menschen verbunden waren.
Zunächst gab es da die lebensspendende Seele Ka, die während der Schwangerschaft aus einer göttlichen Kraft heraus geboren wurde. Sie war es dann auch die, den den Körper mit Leben erfüllte und sein Wesen bestimmte.

Nach dem Tod eines Menschen erwachte der Seelenvogel Ba, der sich erhob und gegen Norden flog, um dort die Bannsprüche gegen die Dämonen der Duat/Unterwelt zu finden.

Während dieser Zeit wachte die Seele Ka beim Leichnam des Toten, um diesen für die Wiedergeburt zu bewahren. Ka war dann auch der Ansprechpartner mit dem eine Verbindung zu dem Verstorbenen aufgenommen werden konnte.

An jedem Morgen kam dann der Seelenvogel Ba mit der Sonnenbarke zurück, um sich von der Unversehrtheit des Leichnams zu überzeugen.

Mit dem Tod entstand auch die Seele Ach, als eine Art Verklärungs-Seele, die sich der Verstorbene durch sein Tun in seinem Leben verdienen musste. Diese Seele stieg dann zum Himmel auf, um dort als Stern zu leuchten, blieb aber dennoch mit dem Körper verbunden.

Hatte der Seelenvogel die Bannsprüche gefunden, kehrte er zum Leichnam zurück, der dann wieder mit der lebensspendenden Seele Ka verbunden wurde. Nach dieser Wiedergeburt begab sich dann der Auferstandene mit dem Seelenvogel Ba auf seinen gefährlichen Weg durch das Duat.

Am Ende dieses Weges wurde dann mit einer Feder der Göttin Maat, dessen Herz gewogen. War es leicht, durfte der Tote in das Lichtland der Unterwelt einziehen. War es zu schwer, wurde es einem Untier zum Fraß vorgeworfen, der Wiedergeborene musste den endgültigen Tod erfahren und auch dem Seelenvogel Ba blieb für immer das paradiesische Lichtland verschlossen.

Im Lichtland führte dann der Auferstandene in seinem Körper und Standes sein anderes Leben.

Merlin
.
 
Von der Seelenwelt der Ägypter:

In ihrer Vorstellung gab es drei Seelen, die mit dem Menschen verbunden waren.
Zunächst gab es da die lebensspendende Seele Ka, die während der Schwangerschaft aus einer göttlichen Kraft heraus geboren wurde. Sie war es dann auch die, den den Körper mit Leben erfüllte und sein Wesen bestimmte.
Servus DruideMerlin
Ka ist als Seele bezeichnet aus Unwissenheit.
1. Wie heißt Seele auf Ägyptisch?
2. In welche Schriften werden Ka, Ba und Ach als Seele bezeichnet?
 
1. Wie heißt Seele auf Ägyptisch?
Ka, Ba und Ach :cool:

2. In welche Schriften werden Ka, Ba und Ach als Seele bezeichnet?
In keinen, weil diese Seelenwesen in ihrer Eigenständigkeit mit einer Persönlichkeit, aber auch mit Göttern, Tiere usw. verbunden waren.

Sie waren also Freiseelen die einen Menschen begleiten konnten oder auch nicht. So war zum Beispiel der Verlust von Ka eine existenzielle Schande, die das anschließende Leben im Lichtland ausschloss. Ka war unsterblich und konnte in unterschiedlichen Formen sein eigenes Dasein weitergestalten, nicht immer zum Guten.

Man findet diese Seelenwesen. Im ägyptischen Totenbuch, aber auch allerorts auf Darstellungen oder als Glyphen in Kartuschen von Namen oder Bezeichnungen:

Die drei Seelenwesen
Ba_Ka_Ach Seele.png

Die Zusammengehörigkeit ergibt sich daraus, dass sich die Glyphen zugewandt sind. Ba wurde auch gerne als ein Falke mit einem Menschenkopf dargestellt: „Der Seevogel Ba des ...“

Merlin
.
 
Werbung:
1. Und was ist der allgemeine Begriff, welcher sie als Seele bezeichnen?
2. Ka, Ba und Ach sind teilweise Funktionen des Feinstofflichen Materiellen Körper.
3. Ihre Interpretationen als Seelen sind durch Leute, welche kein Spirituelles Wissen haben entstanden.

Ka, ( का kā ) (Sanskrit) Genitiv-Postposition; "Freude" und "wer?". Ka ist im Alten Ägypten eine Bezeichnung des Astralkörpers und der Lebensenergie. Das Wort Ka spielt in der ägyptischen Totenlehre eine wichtige Rolle. Erfahre hier in diesem Artikel sowohl über das Sanskritwort Ka als auch über das ägyptische Wort Ka, Astralkörper. Auf Sanskrit bedeutet Ka Strahlen und Freude.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben