Die Seele - Spirituelle Energie

Vielleicht existierst du gar nicht, aber ich bemerke dennoch etwas, das ich als dich empfinde.

Vielleicht zweifelst du an @taftan s existenz und bemerkst dennoch deine Existenz.
"Doch woher weiß ich, ob das, was mit mir geschieht, Zweifeln ist, ob ich mich täusche, dass ich „ich“ bin und dass ich „bin“? Wenn ich aber zweifle, so kann ich selbst dann, wenn ich mich täusche, nicht daran zweifeln, dass ich zweifle und dass ich es bin, der zweifelt, d. h. ich bin als Denkender in jedem Fall existent."
https://de.wikipedia.org/wiki/René_Descartes#Erkenntnistheorie

Werbung:
Die einzige Gewissheit, die es für mich gibt, ist mein eigenes Vorhandensein.

Ich bezweifele nicht, dass es auch dich gibt.
Aber ich könnte mich fragen, ob du nur eine Illusion bist, die ich bemerke.
Vielleicht existierst du gar nicht, aber ich bemerke dennoch etwas, das ich als dich empfinde.

Ich kann jedoch nicht fragen, ob ich etwas empfinde. Denn ich empfinde tatsächlich etwas.
Und diese Tatsache, dass ich dich bemerke, ist die zweite Gewissheit für mich.
Aber das bedeutet noch lange nicht, dass es dich tatsächlich gibt, auch wenn ich dich bemerke.

Verstehst du das?

Ja, für dich bin ich nur ein Objekt, eine Erscheinung in deinem Geiste.
Do you overstand me ?

Das Absolute ist nicht zu erkennen, weil es kein Ding ist.
Es ist das, womit erkannt wird.

Und dein Absolutes gehört natürlich nur dir.

umgekehrt:

es ist ein Unterschied, ob du mit diesem absoluten erkennst, oder ob du in diesem absoluten erkennst.
Aber bei dir liegt eine Überzeugung der Trennung vor und dann schiebst du statt dem absoluten, das du bist, wieder die Aufmerksamkeit dazwischen und erkennst alles als etwas, statt seiner wahren Identität, die du auch bist.
Das soll heissen, alles was du in deinem ursprungs-Bewusstseinszustand bist, überschneidet sich zu anderen, jenachdem wieviel du an Aufmerksamkeit ablegen kannst, weil die sich ja woanders hin ausrichtet und verteilt - bist ja net du ... - deswegen.
Da würde auch passen, da ist das wesen auch kein wesen oder so..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, den Kurs im Wundern kannst du zum Nichtscheitern bringen, wenn du in so einem Egolosen und Angstlosen Bewusstseins-Moment in der Materie deinen Spiegel siehst, und dass dann die Wunder aufkommen, die du fast vergessen hast.. Ohne ein Rudel, einfach..
Das ist vielleicht noch ein Umfassen, damit die Trennung keine mehr ist. Ein Bewusst werden von allem. Das ist z.b so ein Wahrnehmungsfilter, der einen dran hindert... Oder irgendwas... :)

~~~ nochmal lesen ~~~

Man könnte es vielleicht so sehen.
Die Perspektive ergibt sich aus der Beobachtung auf einen festen Punkt, das Ereignis, und einer zweiten Beobachtung auf den festen Punkt.
Die Bewegung ist ja immer, aber die Punkte kommen in unterschiedlicher weise.
Naja, der Punkt muss nicht Ego oder Angst sein. Da ist wohl Liebe auch noch am Ball. Wenn man sich etwas wünscht, ist klar, dass man das auch will und mag usw. Und dann wird das auch nicht langweilig.
Das ist auch das annehmen von diesem Band, man kann ja überall diese "mentale"/spirituelle Natur finden.. Dann kann man das umgreifen. Ich denke, wenn du danach suchst, wirst du das schon irgendwie genug mögen, dass daraus irgend "wunder" geschehen.

Es gibt n Haufen Eins-Zustände (sorry meikel ;)).
Introvertierte Transzendenz, eins mit sich und den Sinnen, dem Körper,
extrovertierte Transzendenz, eins mit seinen Erlebnissen und der Aussenwelt,
eins mit dem Raum, den leuten,
eins nur mit dem Bewusstsein der Gesprächspartner...
Weiss nicht, ob man eins mit dem Rudel wird und dann staunen für den Kurs im Wundern ausreichen soll.. Man braucht schon Gewissheit, Hingabe, .. man braucht ja nicht einmal ein Ziel, dann übernimmt das Seele/bzw Unterbewusstsein.
Und soweit ich sagen kann, ist ein Rudel auch garnicht so hilfreich.
Ausser man hat Ziel(e), die allen helfen sollen, das übernimmt vlt das Gruppen-Unterbewusstsein.
Kein Plan :)
Aber ich weiß nicht, ob du übereinstimmst.

Danke das du dir soviel Zeit für das was ich schrieb genommen hast.
Wir uns einig. :). Kein Plan :blume:

Vielleicht zweifelst du an @taftan s existenz und bemerkst dennoch deine Existenz.

Nicht-Existenz kann es nicht geben, deswegen auch keine Existenz .

Existiert Existenz? Irgendwas ist ja da, das Gefühl von Anwesenheit kennt ja jeder.
Könnte es Sein, dass dieses Gefühl von Anwesenheit nicht der Dualität unterliegt ?

Ja, für dich bin ich nur ein Objekt, eine Erscheinung in deinem Geiste.
Do you overstand me ?
Eine Erscheinung im Geiste bzw. im Bewusstsein ist ein sogenannter Bewusstseinsausdruck. Etwas kommt zum Ausdruck.
Dieser Bewusstseinsbereich kommt von einem vorherigen Zustand, in dem es noch keinen Bewusstseinsbereich gibt.
Dort solltest du nach dir suchen und dich nicht als Objekt (Ausduck) des Geistes/Bewusstseins verstehen.

Aber,aber Herr Abraxas , wer wird denn so anmassend sein ?

Leere erfahren, kann jeder üben und wenn´s klappt , dann hat man auch Erfahrungen, über die man palavern kann ;)

Natürlich :).
Die Leere ist das was "Ist".
Bis zum Abgrund ist´s trotzdem noch ein weiter Weg. So wie bei den buddhistischen Toren, und Tempeln mit 9 Dächern, und der Zahl Neun, den neun Durchgeweichten, und den neun Freimaurergraden.

Da ist die Leere, die Beobachtet wird und dazu stelle ich die Erfahrung des Beobachters der nicht Exisitiert der sich im Nichts auflöst und das Nicht´s beobachtet.

Dem ersten Atemzug, dem Weg über den Hades, frei von allem Ererbten, erarbeiteten, Wiedergeburt, der erste Schrei, der erste Schmerz, rauhes Handtuch oder harter Sand, frische kalte Luft in den Lungen nach Nabelschnur und Muttersaft.

Aber, natürlich vollkommen neutral, ohne Körper.:)

Werbung:
Ich suche nicht nach mir, das wäre wie eine schwarze Katze im dunklen Zimmer zu suchen.
Bin kein Objekt, aber du bist eins für mich.
Ja, ich bin gerne ein illusionäres, vergängliches Objekt für dich.
Das ist der Grund, warum es in der Natur nicht nur ein Ding gibt, sondern eine Vielfalt.

Jedes Lebewesen ist der vorübergehend umgesetzte, kommunikative Ausdruck von "Ich liebe es, zu sein."

Zurück
Oben