Die Seele - Spirituelle Energie

Die plötzlich aufleuchtende Einsicht das Subjekt und Objekt eins sind,

führt euch zu einem zutiefst geheimnisvollen , wortlosen Begreifen,

und durch dieses Begrifen werdet ihr zur Wahrheit erwachen.

Huang Po , Der Geist des Zen

Ps: Mit "Wahrheit" meint Zen immer Erleuchtung.

Werbung:
Wie nennt man diese Theorie und wie steht die im Verhältnis zur Gestalttheorie?

Und wo in der Leiste ist der "Geist" von dem du eben noch geredet hast?

Und hast du deinen Browser immer auf Vollbild?
Der Geist ist das, was unter (1) dargestellt ist.

Diese Theorie nenne ich: Die Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip von Materie und Bewusstsein
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann empfehle ich dir, etwas Zeit zu investieren im Lesen meines Blogs, wenn du magst.

Die plötzlich aufleuchtende Einsicht das Subjekt und Objekt eins sind,

führt euch zu einem zutiefst geheimnisvollen , wortlosen Begreifen,

und durch dieses Begrifen werdet ihr zur Wahrheit erwachen.

Huang Po , Der Geist des Zen

Ps: Mit "Wahrheit" meint Zen immer Erleuchtung.
Ich traue keinem Weisen, der Einssein mit zwei Begriffen beschreibt.

Wenn du in einem Bewusstseinszustand der anderen Seite des Abyssos auf die Materielle Welt siehst und diese materielle Welt drückt NICHT aus, was du gerade bist, dann ist auch irgendwas faul.
Ansonsten drückt sie halt das Ego und das aus, aber dann sieht man nicht, dass sie ein Ausdruck von dir ist.

Na, oder ja :), wurscht, der eine Moment der ja erlebt gehört, in der modernen Fassung ebenfalls ein Engel ist in dem man da eintaucht, erzeugt ein Erlebnis, das Erlebnis des Nicht´s, an das man sich erinnern kann und wenn sich dann etwas bewegt diese Perspektive erzeugt.

Diese Lebensweise ist hochgradig langweilig, weil nicht´s passieren kann und wenn es halt mal passiert ist es bei weitem nicht so schlimm, wie der Zustand der ständigen Trennung ( in der der Alltagsmensch lebt), wo dieser Zustand der Trennung noch erweitert wird, das Schmerzband noch steifer gezogen wird.

Selbst bin ich nicht frei von allem Übel das passieren kann, weil ich mein Rudel liebe. Darum sprach ich auch den Moment an der wiederholt werden kann, dem Zustand des Eins wo nicht´s exisitiert nur Staunen- "ein Kurs in Wundern" startete diesen Versuch, ist aber gescheitert, letztlich gibt er aber eine Ahnung an von dem was ich meine.

Eigentlich ist dein Gefühl es ist etwas faul aber klar, ergibt sich schlüssig aus meinem Geschriebenen, denn "es" muss sich ja querlegen, ohne jetzt wirklich genau das was ich schrieb auf exakte Funktion getestet zu haben - aber gemeint schon. :)

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf nichts ausrichtest, wirst du erkennen, was alles ist.
Und weiter kannst du erkennen, wenn du deine Aufmerksamkeit auf nichts richtest, obwohl du hörst und siehst, dass du mit allen verbunden bist, somit alle und alles bist.

Der Geist steuert den Körper in vielerlei Hinsicht. Der Geist sagt: " Ich schreibe jetzt einen Kommentar". Die Finger tippen auf die entsprechenden Buchstaben der Tastatur.
Der Geist sagt: "Ich gehe jetzt einkaufen". Die Beine setzen sich in Bewegung.
Wenn Körper und Geist nicht eigentlich eins wären, würde das nicht funktionieren. Die Betonung liegt auf "eigentlich". Körper und Geist sind eng miteinander verbunden und trotzdem zwei verschiedene "Dinge".
In einer Beziehung können die Partner "ganz eins" sein ( wie man manchmal hört) und bleiben trotzdem zwei eigenständige Individuen.
In der Bibel heißt es: " Adam und Eva wurden ein Fleisch".
Körper und Geist haben eine noch engere Beziehung zueinander als ein Mann und eine Frau, die "ein Fleisch werden", stecken im Laufe des irdischen Lebens, von der Geburt bis zum Tod, dauernd zusammen.
Der Geist braucht den Körper, der Körper den Geist.
Deshalb kann man sagen: "Körper und Geist sind eigentlich eins".

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf nichts ausrichtest, wirst du erkennen, was alles ist.
Und weiter kannst du erkennen, wenn du deine Aufmerksamkeit auf nichts richtest, obwohl du hörst und siehst, dass du mit allen verbunden bist, somit alle und alles bist.
Wie jetzt? Aufmerksamkeit auf nichts ausrichten und trotzdem alles erkennen?
Du verstehst nicht im Geringsten die Natur von Aufmerksamkeit.

Das tiefe Gefühl, dass du das Ich-bin bist, muss akzeptieren, dass das etwas Kognitives ist und dass du das Absolute bist und nicht der kognitive Verstand, der irgendetwas oder nichts erkennt.

Werbung:
Der Geist steuert den Körper in vielerlei Hinsicht. Der Geist sagt: " Ich schreibe jetzt einen Kommentar". Die Finger tippen auf die entsprechenden Buchstaben der Tastatur.
Der Geist sagt: "Ich gehe jetzt einkaufen". Die Beine setzen sich in Bewegung.
Wenn Körper und Geist nicht eigentlich eins wären, würde das nicht funktionieren. Die Betonung liegt auf "eigentlich". Körper und Geist sind eng miteinander verbunden und trotzdem zwei verschiedene "Dinge".
In einer Beziehung können die Partner "ganz eins" sein ( wie man manchmal hört) und bleiben trotzdem zwei eigenständige Individuen.
In der Bibel heißt es: " Adam und Eva wurden ein Fleisch".
Körper und Geist haben eine noch engere Beziehung zueinander als ein Mann und eine Frau, die "ein Fleisch werden", stecken im Laufe des irdischen Lebens, von der Geburt bis zum Tod, dauernd zusammen.
Der Geist braucht den Körper, der Körper den Geist.
Deshalb kann man sagen: "Körper und Geist sind eigentlich eins".

Dein Geist, mein Geist oder der Geist ? :-)

Zurück
Oben