Schau Dir alleine diesen Faden hier an. Dieser führt unweigerlich in die gedankliche und weitere Degeneration. Das ist das Ergebnis von Wettbewerb, Besserwisserei, Schulmeisterei, sich höher gestellt und im "wahren Wissen" gegenüber den Mitindividuen fühlend.
Sprachverwirrung
Nicht einmal meinen darauf abzielenden letzten Beitrag an Dich hast Du mehr verstanden, sie machen also gute Arbeit, die babylonischen Sprachverwirrer und Gottenfernten. Mittelbarkeit und Unmittelbarkeit erwähnte ich zuvor. Nun schau, was draus wird hier.
Auch wenn die vordergründige Absicht erstmal als gut scheinen möge, so ist es doch die vorherrschende Eitelkeit, der Stolz, der aus den Worten spricht bei den Hlg. Schriftenverstehern. ^^
denkst du nicht, die degeneration läuft innerlich, bei jedem einzelnen von uns? ich mein, wenn man jetzt davon ausgeht dass ein menschenwesen ursprünglich weitere sinne, offenere sinne hatte - wie kam es denn, das diese sinne mit komischen ideen anfingen zugemüllt zu werden? hätt ja nicht passieren müssen, oder? oder schon?
in einzelwesen muss doch die ideenverwirrung und überheblichkeit angefangen haben, und jeder von uns einzelwesen ist doch selber dafür verantwortlich, mit was er seine sinne nährt oder nicht.
ich bin zur zeit der ansicht, dass jeder und jede sein wissen so formen und nähren soll, wie es ihm beliebt. mein weg ist nur für mich, gerne mit viel austausch rundherum, aber die sinne, welche geschult werden wollen, die seele welche zu begärtnern ist, ist allein meine eigene.
wenn ich nun mich mit systemen, auslegungen, was auch immer beschäftige, so ist es allein mein eigener weg. weil ich es so will, und so lange ich dies will. das ist alles, ich vertiefe mich in materie und schau, wie sie sich anfühlt. manches passt top zu mir, anderes nicht. und beides ist wichtig, das zu mir passende, mich top ergänzende und immer wieder auch gerade das nicht zu mir passende.
ich erkenne mein wesen in harmonie, und in widerstand.
und das wissen um mein wesen macht mich erst handlungsfähig, immer ein wenig mehr...
ich glaub nicht, dass ich dich ohne mich mit der bibel und weinreb zu beschäftigen besser verstanden hätte, deinen letzten post an mich. ich hab angst vor dir, deiner, so bist du bei mir programmiert merk ich, aggression. desalb kann ich was von dir kommt eh nicht klar lesen - ich bin auf abwehr.
wie gesagt - ich erkenne mein wesen in harmonie, und in widerstand
schönen abend noch