M
m290
Guest
ich finde das lustig, dass du die Torah auf hebräisch lesen und auslegen magst, aber keine einfache Geschichte auslegen kannst, sonst würdest du ja nicht dich dran stoßen und nachfragen.Häschen;4624851 schrieb:Liebe Maria,
was soll jetzt zum Beispiel diese Legende über Rabbi Akkiba?
Dabei ist es so, dass diese einfachen Ge-schichten weniger Schichten enthalten als der Torah-Text, es sollte also eigentlich leichter lesbar sein.
Als mein Lehrer mir eröffnete, dass ich "Entsprechungssprache" lernen müsste, stieß mich das ziemlich vor den Kopf. Wasn das für ne neue Sprache?
Liebe Magda, genau.... dafür sind sie doch da. So wie du begreifst, dass der Erzähltext der Bibel Widersprüche enthält, DAMIT man forschen könnte, DAMIT man sich dran stoßen könnte.Häschen;4624851 schrieb:Die Art Legenden stoßen mir auf.
ja, wes das Herz voll ist, dessen fließt es über, aus der Fülle meines Herzens rede ich, also quasi völlig füllig überflüssig... stimmt.Häschen;4624851 schrieb:Sie werden "nach Bedarf" erzählt, wie du mir irgend etwas völlig überflüssig "allegorisch" erklären willst,...
Aber will ich erklären? das wüsste ich doch. Du stößt dich doch gerade an der fehlenden Erklärung.
Komisch, dass du meinen Text als allegorisch deutest, dann feststellst, dass er so ja völlig überflüssig ist, andererseits aber weisst, dass solche Texte "nach Bedarf" erzählt werden, und dann aber nicht darauf kommst, dass der Text wohl anders als allegorisch gelesen werden muss.
Was soll mir das jetzt sagen? Dass du deine Texte allegorisch und die Bibel in der Allegorese gelesen wissen willst?
wie soll denn das gehen, den Sinninhalt zu streifen?Häschen;4624851 schrieb:...wobei du aber nicht den Sinninhalt streifst.
würde ich deinen Sinninhalt streifen, könnte ich ja auch schweigen mit dir.
natürlich streife ich deinen Sinninhalt nicht, damit deine Sinne einen Aushalt bilden, den ein neuer Inhalt erfüllen könnte.
Siehe einen Satz in der Informationstheorie: "Information ist etwas, das eine Unsicherheit beim Empfänger verringert."
das verrät dir die Linguistik natürlich nicht, dafür wäre es notwendig, Entsprechungssprache zu lernen...Häschen;4624851 schrieb:Wie soll das Münzwesen und das Badehaus mit der Feldbestellung eines Bauern zusammenhängen.
das ist ja nicht besonders originell, wenn du den Grund für dein Unverständnis in mir suchst, oder?Häschen;4624851 schrieb:Hast du da etwa den wichtigen Teil nicht mitgenommen?
ich dachte, vielleicht komme ich so deinem kirchenpolitischen Interesse etwas näher.Häschen;4624851 schrieb:Du hast komische Vorschläge, Wachturm, Wachschreigesellschaft. Nach Friedrich Weinreb gab es Stiftungen, Gesellschaften, Institute ... und, was ist damit passiert.
wie jetzt? Der König ist tot, es lebe der König?Häschen;4624851 schrieb:Es blieb alles beim Alten.
Beim Alten bleiben kann nichts mehr.

das ist ein eigenartiges Konzept. Man kann doch gar nicht aus der Kirche austreten, man kann nur in sie eintreten. Diejenigen die austreten waren doch noch gar nicht in ihr.Häschen;4624851 schrieb:Sehr viele sind aus den Kirchen ausgetreten.
ja, was haben nur die armen Frühmenschen gemacht, so ganz ohne weltliche Literatur und ohne Bibel?Häschen;4624851 schrieb:Aus der weltlichen Literatur erfahren sie nicht, was sie hätten in der Bibel finden können.
weißt du's?
Natürlich, so in der Art von:Häschen;4624851 schrieb:Es wird - irgendwann - oder bald eine große andere Spannung entstehen.
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist,
ändert sich das Wetter... oder es bleibt wie es ist.
Oder heute zu tief in die Kristallkugel geschaut?
---------IRGENDWANN--------
---------BURBELBURBEL--------
---------WIRD IN IHNEN ODER AUSSERHALB VON IHNEN-------
---------BALD ODER IN FERNER ZUKUNFT-------
---------SCHWURBELSCHWURBEL---------
---------EINE GROOOOOOSSE ANDERE SPANNUNG ENTSTEHEN ODER VERGEHEN------
---------DAFÜR WIRD EINE ANDERE KLEINE SPANNUNG GESTERN SCHON VERGANGENHEIT SEIN-------
---------SIE WERDEN NICHT MEHR LEIDEN------
---------ZUMINDEST NICHT MEHR ALS SIE ES ERTRAGEN-------
---------AUCH DANN NICHT WENN IHRE KRAFT ZUM ERTRAGEN WENIGER ODER WESENTLICH MEHR WERDEN SOLLTE------
---------BURBELBURBEL--------
---------WIRD IN IHNEN ODER AUSSERHALB VON IHNEN-------
---------BALD ODER IN FERNER ZUKUNFT-------
---------SCHWURBELSCHWURBEL---------
---------EINE GROOOOOOSSE ANDERE SPANNUNG ENTSTEHEN ODER VERGEHEN------
---------DAFÜR WIRD EINE ANDERE KLEINE SPANNUNG GESTERN SCHON VERGANGENHEIT SEIN-------
---------SIE WERDEN NICHT MEHR LEIDEN------
---------ZUMINDEST NICHT MEHR ALS SIE ES ERTRAGEN-------
---------AUCH DANN NICHT WENN IHRE KRAFT ZUM ERTRAGEN WENIGER ODER WESENTLICH MEHR WERDEN SOLLTE------