Die Schöpfungsgeschichte, Genesis 1

Wertekiller: Für mich ist die Schöpfungsgeschichte kein Rätsel, wer versucht das Geschriebene zu interpretieren, befindet sich stets auf dem Holzweg.

Primitv geht es auch ...
Befürchte allerdings, die Weisheitslehren, DIE IN DER Geschichte stecken, bekommst du so nicht mit und erfährst so nie die Gesetzmäßigkeitein des Schaffens und Qualitätsbewusstsein.

Werbung:
Es kommt ja schon fast einem Fluch gleich, die Lösung aller Rätsel zu kennen und sie doch keinem übermitteln zu können. ;)

Häschen;4621701 schrieb:
Dein Denkansatz liegt woanders. Du urteilst vermutlich so:
Weinreb = Jude = muss es besser wissen = beweist es durch zahlreiche Bücher = Fan-Gemeinde = muss richtig sein.
.

Was du alles vermutest....
Ich frage mich, wie du darauf kommst?
Mir ist Weinreb eben sehr einleuchtend. Vielleicht liegt der Unterschied darin begründet, dass ich ihn lese und du dich nicht daran erinnern kannst, was er schreibt.
Vielleicht sollten wir also nicht weiter über ihn reden, dazu fehlt dir doch dann die Grundlage dazu.
Das erklärt auch, warum in anderen Foren niemand mit dir darüber diskutieren konnte/wollte...worüber auch?

Statt dessen würde ich jetzt wirklich gern hören, welche Geheimnisse du zu verkünden hast.

Häschen;4621699 schrieb:
So einfach ist die nicht,
doch, so einfach es ist, so dass, sogar die Kinder können die Schöpfungsgeschichte sehr vernunftig auferklären ;)

Matthaeus 11,25 Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.

Häschen;4621699 schrieb:
sonst gäbe es kein solches Durcheinander ...

ja, es gibt aber nur eine bekannte Quellen besitzer, der durcheinander bringt.

Häschen;4621699 schrieb:
Die Bibel ist ein Lehrbuch über die Liebe.
mehr als das..sie ist die Quelle des Lebens, und die Kraft der Auferstehung.

Häschen;4621699 schrieb:
Damit sie klappt braucht es die Logik.
nö. es braucht ein wieder Geburt durch den HlGeistes, der Kraftgottes ist.

Häschen;4621699 schrieb:
Das ist nicht einfach Gefühlpulschen "?"
eben.

Häschen;4621699 schrieb:
Schau mal bitte, was du durcheinanderrührst, liebe Sharon Rose:
wenn du durcheinander bist/wirst, dann prüfe deine Quelle.

Häschen;4621699 schrieb:
Zitat 2. Korinther: Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen!

Wer kann dem anderen "ins Herz schauen" und ihn auch verstehen?
Da fehlt es doch noch weit - oder?
was es fehlte ist der Geist, der lebendigt macht..

Die Buchstaben tötet..und alle, die unter dem Buchstaben sind, die bleiben unter dem Gesetzt, und alle die unter dem Gesetzt sind, die sind unter dem Fluch.

Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch.

Liebe Ping,
es liegen leider einige Fehleinschätzungen vor. Ich fand Weinreb nicht "merkenswert". Es ist nicht notwendig diese Zahlen- und Wortspiele zu machen.

Ping: Mir ist Weinreb eben sehr einleuchtend. Vielleicht liegt der Unterschied darin begründet, dass ich ihn lese und du dich nicht daran erinnern kannst, was er schreibt. Vielleicht sollten wir also nicht weiter über ihn reden, dazu fehlt dir doch dann die Grundlage dazu. Das erklärt auch, warum in anderen Foren niemand mit dir darüber diskutieren konnte/wollte...worüber auch?

Einmal auf das schiefe Gleis geraten ist es wohl schwer wieder umzusteigen ...
Deshalb denkst du an irgendwelche Geheimniskrämereien und sonst was.

Ping: Statt dessen würde ich jetzt wirklich gern hören, welche Geheimnisse du zu verkünden hast.

Ich verkünde keine Geheimnisse.
Die Informationen müssten in der Kirche vorliegen.
Die Kirche hat die "Geheimniskrämerei" beiseite geschoben, sich um die Morallehren und Zeremonien gekümmert, die eigentlich das ganze Wissen repräsentieren (sofern nicht un- oder fehlinformiert).

Das Wissen sollte unsere Allgemeinbildung sein.

Liebe Sharon Rose, ... ich befürchte, außer ein paar Beklemmnissen kannst du nicht viel bieten. Sorry für die Kritik, aber mit dieser Art von "Belehrung" geht es nicht recht weiter.

Sharon Rose: es braucht ein wieder Geburt durch den HlGeistes, der Kraftgottes ist.
...
Die Buchstaben tötet..und alle, die unter dem Buchstaben sind, die bleiben unter dem Gesetz, und alle die unter dem Gesetz sind, die sind unter dem Fluch.

Diese Meinung ist weit von dem Bibelinhalten entfernt, die Leuten helfen ihre Sorgen zu lösen und für gerechte Gesetze in der Welt zu sorgen. Was sollen die Reden von den Einfältigen und dem Verurteilen der Weisen? Liebe Sahron Rose, da muss man doch merken, dass etwas am Text nicht stimmt. Du zitierst:

Matthaeus 11,25 Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.

Matthäus 11 ist ein Überblick, wie die Erlösung sich verbreiten soll. Die soll Weisen nicht verborgen bleiben. Die richten das ein, nicht die Unmündigen, denen der Durchblick fehlt. Ein Ausleger findet:

Man solle reagieren mit erlösen, mit wie es sein soll. Man soll Wünsche erkennen, wie sie zu machen wären. War es den Weisen verborgen? Es gilt da an Vieles zu denken. Man versteht und baut auf, dass was rollt, denkt, wie es darüber wird und dass nicht Schaden kommt.

Häschen;4623419 schrieb:
Ein Ausleger findet:

Man solle reagieren mit erlösen, mit wie es sein soll. Man soll Wünsche erkennen, wie sie zu machen wären. War es den Weisen verborgen? Es gilt da an Vieles zu denken. Man versteht und baut auf, dass was rollt, denkt, wie es darüber wird und dass nicht Schaden kommt.
kannst du auch mal allgemeinverständlich auslegen, was du ausgelegt hast?

sonst ist das wie diese Zungenrede. Du verstehst wohl, was du sagen willst, aber wer sonst?

Werbung:
Häschen;4623419 schrieb:
Liebe Sharon Rose, ... ich befürchte, außer ein paar Beklemmnissen kannst du nicht viel bieten.
sag ich doch..für dich "Durcheinander oder "Beklemmnisse" sind für mich einfältige Einfache zu verstehen und auch umsetzen.

Häschen;4623419 schrieb:
mit dieser Art von "Belehrung" geht es nicht recht weiter.
die Hauptsache, du bis zufrieden mit deine eigene Belehrung, die dir das LebensFreude schenkt.:)

Häschen;4623419 schrieb:
Diese Meinung ist weit von dem Bibelinhalten entfernt,
welche Meinung denn..kannst du bitte konkretes sagen?

Häschen;4623419 schrieb:
die Leuten helfen ihre Sorgen zu lösen und für gerechte Gesetze in der Welt zu sorgen. Was sollen die Reden von den Einfältigen und dem Verurteilen der Weisen? Liebe Sahron Rose, da muss man doch merken, dass etwas am Text nicht stimmt. Du zitierst:
sag ich doch. Die sind verborgen von Weisen und Klugen.

Häschen;4623419 schrieb:
Matthäus 11 ist ein Überblick, wie die Erlösung sich verbreiten soll.Die soll Weisen nicht verborgen bleiben

also, du widersprichst dem Jesu Worte!!

Eindeutig klug :D

Zurück
Oben