Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann nicht beweisen , dass ein Schöpfer existiert - wie auch : eine
Fruchtfliege kann auch nicht beweisen , dass ein Mensch existiert - man
kann es wohl aber erkennen - wenn man W I L L .

Es ist doch völlig latte, ob man an einen von dir propagierten Schöpfer glauben will oder nicht.
Das ist alles überhaupt nicht wichtig oder von wahnsinns Bedeutung.
Es hat was leicht wahnhaftes, wenn du dich als großer Erkenner hier hinstellst, "den Menschen" Egoismus unterstellst, selber aber Nutznießer dieser Welt und ihrer Annehmlichkeiten bist. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wo dein Elektroschrott (hier auch dein PC) mal irgendwann landet?

Es ist nun nicht allzuschwierig, vom heimischen PC aus den Egoismus der Menschheit zu beklagen.
Das macht niemanden satt, verhindert keine Kriege und macht auch vor weiterer Umweltzerstörung keinen Halt.
Wenn du denn wirklich etwas verändern wolltest, könntest du deine Energie, die du darauf verwendest hier den großen Erkenner zu mimen, sinnvoll nutzen. Aber es ist halt leichter, auf andere zu zeigen und weh zu klagen.

Warum also sollte man dein Gejammer und Genöle, welches du wohl schon seit längerer Zeit im Netz betreibst, ansatzweise für voll nehmen?
Weil du was erkannt hast? Prima, das haben andere auch ohne dich schon von der Pensionierung nebst Schöpfergekaspere.

Es gibt Menschen, die schon vor deinem großen Erkennen aktiv im Umwelt-, Naturschutz beteiligt sind und waren.
Die sich an Aufbauprojekten aktiv oder durch Spenden engagieren.
Und die auch niemanden brauchen, der sich hinstellt und erklärt, in welche Tonne man was reinwerfen möge, oder das Mehrweg Einweg vorzuziehen ist.

Beweg deinen eigenen Hintern und mach, anstatt in einer Tour rumzujammern wie schlecht alles ist.

Werbung:
Hi Palo , mit Menschen wie dir kommt die Menschheit nicht weiter .
Du brauchst eine TOTAL - änderung . Ausser nörgeln sehe ich nichts !
Das Wichtigste ist der Glaube an den Schöpfer ! Daran kann man sich orientieren . Und lebst sinnlos so dahin - wie die meisten . Ändere Dich !

Hi Palo , mit Menschen wie dir kommt die Menschheit nicht weiter .
Du brauchst eine TOTAL - änderung . Ausser nörgeln sehe ich nichts !
Das Wichtigste ist der Glaube an den Schöpfer ! Daran kann man sich orientieren . Und lebst sinnlos so dahin - wie die meisten . Ändere Dich !

Ach Gottchen ja.
Wenn das für dich das wichtigste ist, deinem Umfeld mit dem Schöpferblabla auf den Pinsel zu gehen, dann weiß man wenigstens, was sich hinter schönen Worten verbirgt.
Nichts außer einem weiteren Labersack, der das Medium Internet dazu missbraucht, bisschen rumzupredigen. Mit irgendwas will so ein Rentneralltag ja gefüllt sein. Warum also nicht mit du böser Mensch musst, sollst. Auch schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gottchen ja.
Wenn das für dich das wichtigste ist, deinem Umfeld mit dem Schöpferblabla auf den Pinsel zu gehen, dann weiß man wenigstens, was sich hinter schönen Worten verbirgt.
Nichts außer einem weiteren Labersack, der das Medium Internet dazu missbraucht, bisschen rumzupredigen. Mit irgendwas will so ein Rentneralltag ja gefüllt sein. Warum also nicht mit du böser Mensch musst, sollst. Auch schön.

Hallo Palo
Was erklärst du hier eigentlich?
Wenn du mit dem was manden schreibt, nicht zufrieden bist, dann widerlege es. Das ist die einzige Art zu zeigen das der andere Unrecht hat.
Was du hier tust, ist nur nörgeln an den Menschen manden.
Schade, das dieses Forum immer wieder so mißbraucht wird
in Liebe Gida

Jetzt bin ich schuld, WEIL DU vom Thema abweichende Fragen stellst? Und von mir zum Thema gebrachte Aussagen nicht akzeptierst?

Ich hab längst den Themensatz eingebracht und oh Wunder, was kommt plötzlich von dir dahergewackelt?

Ist es nicht seltsam, dass du anderen deine eigene Schuld in die Schuhe schiebst, nur weil du das Gegenteil nicht akzeptierst, dass es KEINEN Schöpfergott im Sinne der Schöpfung gibt?

Hallo JacquesDeMolay,

meinst du die Vorstellung eines Schöpfergotts jetzt als Person oder als universelle Intelligenz?

Ich bin bei zweitem mit dabei, erstere ist eher eine "Vermenschlichung" als Versuch einer Vorstellung von einer höheren Intelligenz.. daher sehe ich nach deinen neueren Ausführungen eigentlich gar keinen Konflikt zwischen uns.

Oder doch?

Hallo Palo
Wenn du mit dem was manden schreibt, nicht zufrieden bist, dann widerlege es. Das ist die einzige Art zu zeigen das der andere Unrecht hat.
in Liebe Gida

Das versteh ich jetzt nicht wirklich.

Palo hat hier eine Kritik angebracht, was legitim ist!

Manden hat hier schon mindestens 100 Mal (!) seine immer gleiche Botschaft (Schöpfer, Natur und Mitmenschen lieben...) heruntergebetet wie ein fanatischer Prediger.

Wir sind doch hier nicht alle grenzdebil, dass man uns das täglich immer wieder vorbeten muss.

Auch wenn man dem inhaltlich zustimmen kann, so nenn ich das Missbrauch des Forums!

lg Sunny

Die Natur leidet nicht darunter, dass wir Menschen so böse und egoistisch sind. Sondern dass wir Menschen uns immer weiter vermehren und unsere Population explodiert.

Jeder Mensch verbraucht Ressourcen.

Egal ob die Energie durch grünen Ökostrom oder Nahrung aus Biologischer Landwirtschaft kommt......irgendwann ist Schluss. Unser Planet hat nur eine begrenzte Fläche. Aber jeder neue Mensch braucht Platz zum Wohnen. Platz für Weideland. Platz für Ackerland. Platz für Solaranlagen, Windparks. Platz für Kirchen, Moscheen, Theater, Opern. Platz...Platz....Platz......

Woher nehmen wir den Platz ? Woher nehmen wir die Ressourcen für unser Wachstum ? Von der unberührten Natur!
Ständig sprießen neue Städte aus dem Boden wo vorher unberührte Natur war.

Und selbst wenn wir ausschließlich auf erneuerbare Ressourcen und Biolandwirtschaft setzen, braucht auch dieses weitläufig Platz. Im Gegenteil sogar. Erneuerbare Ressourcen und Biolandwirtschaft brauchen sogar noch mehr Platz als herkömmliches. Freilandhaltung braucht mehr Platz als zusammengepferchte Hennen-Legebatterien.

Unsere Bemühungen zum Umweltschutz sind nur dazu gut, dass Unvermeidliche hinaus zu zögern. Nämlich das wir uns Menschen schneller vermehren als die Natur Ressourcen hergeben kann.

Wir haben nicht unendlich Platz auf dem Raumschiff Erde. Die Anzahl der Menschen verringern wäre mal ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz.
Doch was tun ? Ich sehe nur zwei Alternativen:

1) Erdenbevölkerung verringern (ohne brutalen Genozid).

2) Aufbruch in den Weltraum.

Aber ich halte beides für unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich widerlegen, das Manden um der Tristess des eigenen Lebens zu entrinnen, ein Schöpferszenario braucht? Das ist doch aber rein sein Problem.
Ich lebe auch nicht in dem Wahn, die Welt retten zu wollen/sollen oder müssen und penetriere mein gesamtes Umfeld damit. Hege auch keine Liebe zu all meinem Mitmenschen.

Und gleich kommt Manden wieder, packt sein Zeigefingerchen aus, du SSSSSSSSSOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTT an den Schöpfer glauben, ändere dich.
Das ist Kinderkacke.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben