Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Missverständnisse Alphastern, Missverständnisse. Darum dreht sich das meiste. Wenn die einen unter Gott eine Person sehen und andere keine Person und sich dann pauschal mit dem Thema Gott und dann noch als Schöpfergott pauschal befassend austauschen, kommt es in Absolutum zu Missverständnissen.

Schöpfergott = Gott der/die schöpft (Etwas Neues aus vorhandenem Material von hier oder dort schöpft/herstellt) - Dazu der Link, den du "verächtlich" als Themaabweichung verurteilst. Ein Schöpfergott ist kein Gott der die Schöpfung schöpfte sondern er ist Gott der Schöpfung = Die Schöpfung brachte ihn und andere hervor. Die ersten Menschen sind eine Schöpfung dieser Götter. Und wenn schon von Schöpfergott die Rede und das Thema hier ist, dann gehört dies selbstverständlich mit zum Thema, auch wenn es andere Ansichten gibt, die dem nicht zustimmen!

Schöpfungsintelligenz = Intelligenz, welche die Schöpfung hervorbrachte, ist weder Gott noch Götter = unpersonell = Diese Intelligenz schuf auch die Götter, welche Teil der Schöpfung sind = Die Intelligenz ist ES.

Hallo JacquesDeMolay,

meinst du die Vorstellung eines Schöpfergotts jetzt als Person oder als universelle Intelligenz?

Nein. Oder gibt es irgend jemanden, der sagt: Das Gott? Und, wenn jemand sagt, das Gottesprinzip, dann kann sich das Gottesprinzip nur auf die Erschaffung von Göttern/Menschen/Tiere/Klone beziehen, selbst wenn es anders gemeint sei. Durch das oder mit dem Gottesprinzip wurde das Schaf Dolly geschaffen. Hier hat der Mensch das Gottesprinzip angewandt, das früher die Götter anwandten.

Die universelle Intelligenz (ES) ist eine viel bessere Form des Begriffs, welcher verantwortlich ist, für die Erschaffung der Schöpfung vom Universum als es Gott je sein kann. Bei "Gott" werden immer nur Missverständnisse geboren, weil es viele verschiedene Vorstellungen gibt.

daher sehe ich nach deinen neueren Ausführungen eigentlich gar keinen Konflikt zwischen uns.

Oder doch?

Einen Konflikt wird es immer dann geben, sobald du Aussagen nicht akzeptierst. Du musst ihnen ja nicht zustimmen, darum geht es ja nicht. Doch es geht auch nicht darum, dass jeder nur einer These zustimmen muss und wenn er das nicht will, dann solange auf ihn einreden, bis er irgendwann resignierend doch zustimmt. Das haben die Zwangsmissionare in früheren Zeiten schon zu oft getan und seit dem wird sich gewundert, weshalb diese Unbill in viele unzählige Splitterungen aufgebrochen ist. Ich vermag die ganzen Arten, die es mittlerweile gibt nicht zu zählen.

Denn im Grunde, gibt es nur drei Hauptarten von Vorstellungen:

a) Eine Intelligenz, die die Schöpfung hervorbrachte und Götter, die die Menschen hervorbrachten

b) Ein Gott, der die Schöpfung hervorbrachte mit allem, was es gibt

c) Es gibt keinen Gott, keine Götter sondern eine Evolution, welche von einer Intelligenz in Gang gesetzt wurde

- Und dann die vielen Unterarten von Vorstellungen. Doch wenn wir zulassen pauschal von Gott zu reden, mit dem Vorsatz, jeder meint das Gleiche, dann kommen wir in einen solchen Strudel wie eben.

Viele glauben (b), du wirst dich wohl bei (c) befinden und ich habe für mich (a) erkoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Missverständnisse Alphastern, Missverständnisse. Darum dreht sich das meiste. Wenn die einen unter Gott eine Person sehen und andere keine Person und sich dann pauschal mit dem Thema Gott und dann noch als Schöpfergott pauschal befassend austauschen, kommt es in Absolutum zu Missverständnissen.

Schöpfergott = Gott der/die schöpft (Etwas Neues aus vorhandenem Material von hier oder dort schöpft/herstellt) - Dazu der Link, den du "verächtlich" als Themaabweichung verurteilst. Ein Schöpfergott ist kein Gott der die Schöpfung schöpfte sondern er ist Gott der Schöpfung = Die Schöpfung brachte ihn und andere hervor. Die ersten Menschen sind eine Schöpfung dieser Götter. Und wenn schon von Schöpfergott die Rede und das Thema hier ist, dann gehört dies selbstverständlich mit zum Thema, auch wenn es andere Ansichten gibt, die dem nicht zustimmen!

Schöpfungsintelligenz = Intelligenz, welche die Schöpfung hervorbrachte, ist weder Gott noch Götter = unpersonell = Diese Intelligenz schuf auch die Götter, welche Teil der Schöpfung sind = Die Intelligenz ist ES.

Nein. Oder gibt es irgend jemanden, der sagt: Das Gott? Und, wenn jemand sagt, das Gottesprinzip, dann kann sich das Gottesprinzip nur auf die Erschaffung von Göttern/Menschen/Tiere/Klone beziehen, selbst wenn es anders gemeint sei. Durch das oder mit dem Gottesprinzip wurde das Schaf Dolly geschaffen. Hier hat der Mensch das Gottesprinzip angewandt, das früher die Götter anwandten.

Die universelle Intelligenz (ES) ist eine viel bessere Form des Begriffs, welcher verantwortlich ist, für die Erschaffung der Schöpfung vom Universum als es Gott je sein kann. Bei "Gott" werden immer nur Missverständnisse geboren, weil es viele verschiedene Vorstellungen gibt.

Einen Konflikt wird es immer dann geben, sobald du Aussagen nicht akzeptierst. Du musst ihnen ja nicht zustimmen, darum geht es ja nicht. Doch es geht auch nicht darum, dass jeder nur einer These zustimmen muss und wenn er das nicht will, dann solange auf ihn einreden, bis er irgendwann resignierend doch zustimmt. Das haben die Zwangsmissionare in früheren Zeiten schon zu oft getan und seit dem wird sich gewundert, weshalb diese Unbill in viele unzählige Splitterungen aufgebrochen ist. Ich vermag die ganzen Arten, die es mittlerweile gibt nicht zu zählen.

Denn im Grunde, gibt es nur drei Hauptarten von Vorstellungen:

a) Eine Intelligenz, die die Schöpfung hervorbrachte und Götter, die die Menschen hervorbrachten

b) Ein Gott, der die Schöpfung hervorbrachte mit allem, was es gibt

c) Es gibt keinen Gott, keine Götter sondern eine Evolution, welche von einer Intelligenz in Gang gesetzt wurde

- Und dann die vielen Unterarten von Vorstellungen. Doch wenn wir zulassen pauschal von Gott zu reden, mit dem Vorsatz, jeder meint das Gleiche, dann kommen wir in einen solchen Strudel wie eben.

Viele glauben (b), du wirst dich wohl bei (c) befinden und ich habe für mich (a) erkoren.

Danke für deine Ausführungen, so wird mir auch einiges klarer, was du meinst. (es tut mir im Nachhinein auch echt leid, daß ich gestern deine kurzen Zeilen so mit "quatsch" vom Tisch gewischt hatte, aus dem Zusammenhang gerissen, las sich das so an und war von dir wohl ganz anders gemeint. Also nochmals sorry!).

Ich kann mich durchaus auch mit deinem Punkt (a) anfreunden, für eine Intelligenz, die hinter der Schöpfung stecken (muß), der Mensch jedoch stets versucht, das unbeschreibbare "greifbar" zu machen und Kräften, die er (noch) nicht kennt, erstmal einem "Gott" oder "Götter" zuschreibt.

Ich hab mir gestern Abend auch noch in deine verlinkte Seite eingelesen gehabt und bin auf mehre Unterseiten gestoßen, die das auch so beschreiben, was sich mit meiner Auffassung deckt, z.B.: http://jedi-tempel.eu/51.html (was ich auch mit dem "Hier und Jetzt" gemeint hatte, was tatsächtlich "jetzt" zählt) :)

Ist dein verlinkter Blog in deiner Signatur von dir selbst?

Sorry, aber das ist alles haarspalterei, keiner kennt ihn, bzw. hat kontakt mit ihm, denn diesen müssten wir eigentlich haben, der ging aber verloren!;)

daß ich gestern deine kurzen Zeilen so mit "quatsch" vom Tisch gewischt hatte

Märchen
- war der Auslöser (Quatsch hatte mich nicht berührt)

der Mensch jedoch stets versucht, das unbeschreibbare "greifbar" zu machen und Kräften, die er (noch) nicht kennt, erstmal einem "Gott" oder "Götter" zuschreibt.

Also dieser Satz ist wohl eher eine Mischung aus (b) und (c). :D

Ist dein verlinkter Blog in deiner Signatur von dir selbst?

Nein. Ich hab ihn eingebaut, weil es nur ein Zweikontrasystem in den Beiträgen gibt. Ich glaub, wenn ich einen eigenen Blog hätte, würde ich keine foren nutzen. ich jedenfalls nicht.

Bist du Katholik?

Ich bin Katholik!ich glaube das Gott alles erschaffen hat,..alles ihm Leben hat seinen Namen,..Es gibt Menschen die behaupten,.und ich denke er oder Sie hat recht mit der Aussage,..das alles aus Äkypten stammt,..der Adler und der Löwe,..usw,..mir ist das völlig egal...wir Menschen leben ihn der Zeit,..und brauchen einen Namen,..und der ist Gott für mich,..ganz einfach,..für manch andern die Existenz ihn allem,..der andere sagt es ist die Natur,..wieder ein andere die Qeulle,..ich muss aber ehrlich sagen...Qeulle ist Wasser,...Existenz sagt nichts aus,..auser das es was gibt,...also keine Namens bezeichnung,..Gott ist ein Namen,..wenn ich mir die Zehn gebote anschaue,..du sollt keinen andere Götter neben mir haben,..sagt mir das,..das es die Wahrheit ist!,...das heisst aber auch,..das Jeder ihn seinem Glauben verwurzelt bleiben sollte..an was er Glaubt,..ist dem Jenigen seine sache,..Leben und Leben lassen,.das ist Gott für mich,..das Universum.---und die Liebe,..zum Leben,..Danke für den Betrag,..lg Seelenengel

Sorry, aber das ist alles haarspalterei, keiner kennt ihn, bzw. hat kontakt mit ihm, denn diesen müssten wir eigentlich haben, der ging aber verloren!;)

Dann stellt sich die direkte Frage, wie kommen wir wieder in Kontakt mit ihm?

Wenn man Manfred so verstehen mag, dann nur durch die Liebe zum Nächsten und zur Schöpfung... kannst du dem so zustimmen?

Märchen
- war der Auslöser (Quatsch hatte mich nicht berührt)

Also dieser Satz ist wohl eher eine Mischung aus (b) und (c). :D

Gut, du bist der Fachmann :D (ich hänge mich auch gar nicht daran fest, ;) )

Nein. Ich hab ihn eingebaut, weil es nur ein Zweikontrasystem in den Beiträgen gibt. Ich glaub, wenn ich einen eigenen Blog hätte, würde ich keine foren nutzen. ich jedenfalls nicht.

Ok, danke. Werde ich auch mal abends genauer reinlesen.

Gut, du bist der Fachmann :D (ich hänge mich auch gar nicht daran fest, ;) )

Es gibt nachweislich Dinge, die heutige Menschen nicht hergestellt haben und doch sind diese mit Technologien hergestellt worden, die es heute noch nicht gibt. Wer hat diese also geschaffen? Gott? Intelligenz? Menschen, die per Zeitreise in die Zukunft rasten, dann in die Vergangenheit, um heutige Menschen zu verwirren? Oder waren es doch Götter, die im Vergleich zu uns wie wir zu den Affen sind? Oder willst du sie "Höher entwickelte Intelligenzen" nennen, die ausgestorben sind, nur weil du dich nicht traust, sie direkter zu benennen? :)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben