Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
Dass irgendwann mal gar nichts da war ist genauso unlogisch. Die Frage ist nur, hat sich aus etwas relativ einfachem (neutral Elementaren, einer „Urenergie“) etwas Kompliziertes entwickelt oder hat etwas relativ Kompliziertes (ein wertendes Bewusstsein besitzendes Wesen, ein "Gott") etwas erschaffen, das eigentlich unter seinem eigenen (persönlichen) „Niveau“ liegt.

Ich finde das sehr treffend formuliert. Danke. :thumbup:

Gruss Purusha

Hallo Purusha,

es wäre nett und für jeden beim späteren Lesen angenehmer, wenn du bitte immer beim Zitieren auch den Verfasser des Zitats mit dabei läßt, danke!

Wir können jedenfalls in der Natur sehen, daß sich das Leben z.B. aus einem Samenkorn mit entsprechender Nahrung zu einer Blume oder Baum entwickeln kann, also bereits im Samenkorn all die Informationen hineingelegt worden sind, die der spätere Baum oder Blume zum eigentlichen Leben (also blühende Blume) benötigt. Daher muß ja eine Intelligenz die Ur-Information angelegt haben, sonst käme ja etwas völlig willkürliches daraus..

Werbung:
Hi Anarchia , was der Schöpfer wie und warum gemacht hat , übersteigt weit
unser Denkvermögen - und darüber zu spekulieren bringt gar nichts !
( eine Fruchtfliege kann auch die Handlungen eines Menschen nicht ergründen )
Wir müssen das machen , was wir erkennen können :
die Natur sorgsam behandeln und uns liebevoll um (alle) unsere Mitmenschen kümmern .

Wir können jedenfalls in der Natur sehen, daß sich das Leben z.B. aus einem Samenkorn mit entsprechender Nahrung zu einer Blume oder Baum entwickeln kann, also bereits im Samenkorn all die Informationen hineingelegt worden sind, die der spätere Baum oder Blume zum eigentlichen Leben (also blühende Blume) benötigt. Daher muß ja eine Intelligenz die Ur-Information angelegt haben, sonst käme ja etwas völlig willkürliches daraus..

Aha, und wenn etwas einen genetischen Defekt aufweist und nicht überlebensfähig ist wurde das dann von einer „Unintelligenz“ namens Zufall erschaffen?
Uns ist zwar bekannt, dass vermutlich eine Unmenge anderer Planeten außer unsrer (unsrem „Würfelbecher“) Erde existieren, dass es da überall z.B. Bäume gibt glauben allerdings trotzdem die Wenigsten. Alles irdische Leben hat aber einen gemeinsamen Ursprung, das will ich selbstverständlich nicht bestreiten. Dass ich daher selbst genetisch z.B. auch mit Kartoffeln verwandt bin, find ich aber auch nicht so wirklich prickelnd. :D

@alphastern - geht klar!

@manden - Ein Schöpfer....sorry, aber das glaubst Du oder Du glaubst es zu wissen - mehr nicht!
Für mich ist das mit dem intelligenten Schöpfer (Wesen) absoluter Blödsinn.
Insbesondere die Frage nach dem Grund des Bösen ist dabei für mich zentral (Theodizee Problem) und ist für mich derart unbefriedigend beantwortet, dass ich an ein Schöpferwesen nicht glauben kann.
Zudem finde ich auch die Frage, warum ein vollkommenes Wesen etwas erschafft, das an sich unvollkommen ist oder wie Elfman es erwähnt hat, unter seinem persönlichen Niveau liegt, ist für mich nicht zu beantworten.

EINE Energie, die alles umfasst, spricht mich da mehr an und ist dabei nicht unwahrscheinlicher als Deine Theorie.

Gruss Purusha

@alphastern - geht klar!
Danke dir! :)

@manden - Ein Schöpfer....sorry, aber das glaubst Du oder Du glaubst es zu wissen - mehr nicht!
Insbesondere die Frage nach dem Grund des Bösen ist dabei für mich zentral (Theodizee Problem) und ist für mich derart unbefriedigend beantwortet, dass ich an ein Schöpferwesen nicht glauben kann.
Zudem finde ich auch die Frage, warum ein vollkommenes Wesen etwas erschafft, das an sich unvollkommen ist oder wie Elfman es erwähnt hat, unter seinem persönlichen Niveau liegt, ist für mich nicht zu beantworten.

EINE Energie, die alles umfasst, spricht mich da mehr an und ist dabei nicht unwahrscheinlicher als Deine Theorie.

Gruss Purusha

Also ich sehe das so:

An der Natur in Form des Universums, Sonne, Planeten kann ich keine grundsätzliche "Bösartigkeit" feststellen. Es gibt zwar hier auch ein Entstehen und Vergehen, nur betrachten wir das alles ja mit unseren rein menschlichen Sinnen und verstehen vielleicht noch gar nicht richtig den eigentlichen Sinn dahinter. Wenn man die Materie als stark verdichteten Geist ansieht und somit also alles - sogar der Stein oder Diamant - "beseelt" ist, so gibt es hier bis ins kleinste Atom und noch kleiner trotz allem eine "Grundordnung". Man kann das auch mit den Naturgesetzen, soweit der Mensch diese bislang erkannt hat, umschreiben.

Das Böse als Ausdruck einer Intelligenz, wird ja erst dann als böse empfunden, wenn es absichtlich einer anderen Lebensforum Schaden zufügt.

Im Tierreich herrscht (auch nicht überall) je nach Tierform das Fressen und Gefressen werden vor. "Niedrigeres" oder "Schwächeres" wird vom Stärkeren aufgenommen, ja ist so erst die Lebensgrundlage für das Höhere. Ob man das jetzt als "böse" bezeichnen mag oder als "Gesetz der Natur" - ist eine Standpunktfrage. Der Mensch "bedient" sich ja auch dem Tierreich und Pflanzenreich zur Nahrungsaufnahme - ohne Nahrung würde wir hier im Materiellen nicht leben können.

Man kann jedoch feststellen, daß aus menschlicher Sichtweise das Leben auf der Erde immer vom niederen zum höheren sich entwickelt bzw. das Niederere dem Höheren dient. Wenn wir das weiterspinnen, könnte es durchaus sein, daß wir als Mensch durch unseren inneren Reifeprozeß, unseren Erfahrungen von Gut und Böse einem wie auch immer vorhandenen "höheren" kosmischen Geist als Wesensgrundlage dienen, um diesen Geist ebenfalls durch unser Dasein zu einem Wachstum und Entwicklung zu verhelfen... (was natürlich so für unseren Verstand nicht wirklich begreifbar ist). Für mich steht jedenfalls fest: wenn wir die Natur, die Mitmenschen liebevoller behandeln lernen, spüren wir auch den eigentlichen Lebenssinn.. allein, daß man dies so erfahren kann (und das ja viele Menschen sehr ähnlich empfinden), zeigt ja, daß es irgendetwas "höheres" geben muß. Das Böse kann man dann so verstehen, daß es sich selbst noch nicht wirklich erkannt hat anderseits uns auch immer wieder erinnert, daß nur das bewußte "Gute" uns wirklich heilt und befreit. Sehr philosophisch das Thema :D

Zuletzt bearbeitet:
@alphastern - geht klar!

Gruss Purusha
Hi Purusha ,
Es gibt natürlich einen Schöpfer , denn sonst wäre ja nichts da ! Mehr musst
Du nicht erkennen !
Der Schöpfer mischt sich hier nicht ein , wir müssen aus freiem Willen den
richtigen Weg finden und gehen ( Fähigkeiten und Möglichkeiten haben wir vom
Schöpfer - wir müssen sie nur nutzen g e g e n unseren Über - Egoismus .
Das Warum wir da sind und warum so , weiss nur der Schöpfer .
Wir haben hier unsere Sache zu machen und damit mehr als genug zu tun ,
den Rest können wir getrost dem Schöpfer überlassen ( wir können das eh
nicht beeinflussen ) .
Der Schöpfer ist unvorstellbar , wir haben nicht die mindeste Ahnung , ob er
mit menschlichen Begriffen überhaupt erfassbar ist , weit unfassbarer als die
Energie , die alles umfasst , die Du dir vorstellst . Was der Schöpfer ist , ist
völlig unvorstellbar . Man kann nur ein kleines bisschen aus seiner Schöpfung
schliessen , dass er (uns) unvorstellbar überlegen ist .

alles was ist is...:)
der schöpfer...gibt nix ausser ihm #und wieso seh ich ihn dann nicht?
alles was du siehst ist brille...und wo ist sie ?
meistens auf der nase:)
der schöpfer hat uns als ego erschaffen ...wieso nur? ...dieser blödmann und dann soll man sich wieder ändern ...ist der besch...
ne er musste das machen...weil sonst wahrnehmung nicht möglich gewesen wäre #also musste er uns zunächst anders als sich selbst erschaffen ...entgegengesetzt sozusagen
das ist sein wille
also wenn schon gilt....er ist weil da was ist ...dann ist es nur zu konsequent ...dann auch den letzten schritt zu tun und zu sagen ...wenn schon ego ...dann ist das auch von ihm erschaffen ...wir brauchen das zum überleben ...das ist...die irdische wahrheit ...es gibt aber auch ne spirituelle ...und da können wir ihn dann finden ...
wie ?
indem wir unseren egoismus überwinden ...doch wir können das ohne den nächsten nicht tun
denn ich kann das grösste ego sein und merk das nicht mal #
das geht nur dann wenn ...der nächste dich ignoriert...dann kommste son bissgen manchmal ins grübeln .,..muss das denn sein:D
ja und dannbeginnste dich umm den nächsten zu bemühen ...weil allein is k....auf dieser welt
du kannst das ego also nur mithilfe der anderen überwinden
in dieser gemeinsamen bemühung zieht ihr den schöpfer in euer leben ...
dein herz geht auf ...und dann kommen plötzlich leute und schnacken mit dir ...einfach weil du was ausstrahlst...
was?
den schöpfer...:D

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben