Hallo, meine Saraswati (du bist übrigens seither, seit du diesen Namen hast, meine Tara-Schwester, weißt du das, denn die Saraswati ist eine der 21 Erscheinungsformen der Tara im Tara-Tantra, und zwar die Nummer zwei, die so hell strahlt wie hundert Vollmonde im Herbst

). Wir stolpern uns heut dauernd über den Weg - das hat was zu bedeuten!
Mir ist grad was passiert beim Hinschreiben einiger Fragen an Christian in dem Sex-Eck

)) - ich schrieb, im Nullpunkt sei ja alles
enthalten und dann schrieb ich das Wort Enthaltsamkeit - und es machte RATSCH und ich sah dieses Wort von der anderen Seite. Enthalt-sam-keit, also irgendeine Fähigkeit, deren Wesen es ist, etwas in sich zu enthalten. Ja. Wollt ich euch nur sagen. Ich geh im Moment durch die Texte und schau mich um und komme mir vor wie in einem Spiegelkabinett - in einem Wort-Spiegel-Kabinett...
Und jetzt steh ich grad dabei an, wie ich das, was hier mit dem geschriebenen Wort so toll zu wirken beginnt, in meiner Umgebung im gesprochenen Wort umsetze. Das fällt mir noch ein bisserl schwer- denn beim Reden, da geht alles so furchtbar schnell. Ich ertappe mich dabei, daß ich anfange, den Leuten rund um mich zu sagen, was hast du gesagt, bitte, es war so schnell, ich konnte das nicht alles erfassen, aber ich möchte es mir gut anhören, bevor ich da was dazu sage... und dann schaut mich mein Gegenüber an wie ein Autobus und kann den Wortlaut nicht mehr wiederholen, weil es ihn schon beim Aussprechen vergessen hat...
Und dann verlangsamt sich plötzlich das Redetempo, und mein Gegenüber sagt, jö, du willst wirklich wissen, was ich sage???
Und ich steh zwischen einem Bekannten und meinem Freund, und mir fällt auf, daß der Bekannte immer schon auf meinen Freund antworten will, während der noch spricht, und zwar mit etwas Fertigem, etwas VORgeFertig-tem, er antwortet gar nicht auf das, was mein Freund sagt, sondern auf das, was er glaubt, daß mein Freund sagen will - und ich empfinde dabei plötzlich so etwas Angestrengtes, das ist mir früher gar nicht aufgefallen.