Die richtige Religion wählen.

ich glaub nicht, das wird nur davon verdreht um es negativ zu verbreiten, es steht ziemlich klar in der Bibel, dass nichts zum Schweigen gebracht werden soll, es geht um Liebe und Vergebung, nie um Verdrängung.
Im Internet kursiert viel Unsinn, Satan ist nicht untätig, er kommt als Wolf im Schafspelz.
Aus eigener Erfahrung wird in manchen strenggläubigen Gruppen manches zum Schweigen gebracht: Kritik, Hinterfragung, homosexuell veranlagte Menschen, meine eigene Seele...es gilt die eingepredigte Lehre.

Ich habe das lange Zeit als berauschend (berauscht von Jesus) empfunden, bis meine Seele laut aufgeschrieen hat.

DIESE Kirche war Verursacherin von Schuld- und Schamgefuehlen und hat so manche Seele vergewaltigt.

Ich spreche hier beileibe nicht von allen Kirchen. Es gibt sehr viele dem Menschen wohltuende christliche Gruppen.

Werbung:
Aus eigener Erfahrung wird in manchen strenggläubigen Gruppen manches zum Schweigen gebracht: Kritik, Hinterfragung, homosexuell veranlagte Menschen, meine eigene Seele...es gilt die eingepredigte Lehre.

Ich habe das lange Zeit als berauschend (berauscht von Jesus) empfunden, bis meine Seele laut aufgeschrieen hat.

DIESE Kirche war Verursacherin von Schuld- und Schamgefuehlen und hat so manche Seele vergewaltigt.

Achso ja, das hab ich einerseits falsch verstanden, andererseits aber auch gesehen, dass in manchen Gemeinden keiner diskriminiert wird, sondern so akzeptiert wird, wie er ist, aber es gibt halt schon auch noch sehr konservative Gemeinden, die gerne andere ausschliessen und denken, dass sie was besseres sind, aber ich glaube das wird immer mehr verschwinden, weil Christen eigentlich wüssten, dass Nächstenliebe kein Ausschluss beinhaltet.

Ich spreche hier beileibe nicht von allen Kirchen. Es gibt sehr viele dem Menschen wohltuende christliche Gruppen.

ich hoffe du hast für dich deine Gemeinde gefunden, die nicht an dir rumnörgelt, sondern dich als
ebenbürtiges Kind Gottes sieht.

Wie wird von wem die Bibel bzw. was in dieser steht interpretiert und den Menschen nahegebracht?
Wer tut dies und warum?

Aus diesen Fragen und die Antworten sich daraus für mich ergeben haben, habe ich mich von der Institution Kirche distanziert, von dieser verabschiedet. Lebe dennoch meinen Glauben an Jesus und die göttliche Schöpfung und fühle in die Worte hinein, die er sagte, gesagt haben soll...

Wie wird von wem die Bibel bzw. was in dieser steht interpretiert und den Menschen nahegebracht?
Wer tut dies und warum?

die heutige Zeit ist ja schon etwas besser geworden, als früher wo Diskriminierung, oder Ausschluss aus der Gemeinde praktiziert wurde, klar, dass die Kirchen immer leerer wurden, wenn man die Menschen schlecht macht, statt sie an ihre göttliche Herkunft zu erinnern.

Die Bibel kann sehr wichtig sein, besonders weil es viele Verführer gibt und man diese am Bibeltext prüfen kann.
Seit den verschiedenen Funden alter Texte, hat sich einiges geändert, aber man darf auch sehen, dass die Bibel damit bestätigt wurde.

Die berühmtesten Handschriftenfunde zur Bibel - Das Alte Testament

Aus diesen Fragen und die Antworten sich daraus für mich ergeben haben, habe ich mich von der Institution Kirche distanziert, von dieser verabschiedet.

weil du, wie ich auch, von den Menschen mehr erwartet hast.:D
man sollte eben nicht auf Menschen schauen, sondern auf Jesus schauen, ist halt ein Prozess und da
stecke ich auch mitten drin.

Wer tut dies und warum?

Aus diesen Fragen und die Antworten sich daraus für mich ergeben haben, habe ich mich von der Institution Kirche distanziert, von dieser verabschiedet. Lebe dennoch meinen Glauben an Jesus und die göttliche Schöpfung und fühle in die Worte hinein, die er sagte, gesagt haben soll...
Das kann ich nachvollziehen. Ich besuche hin und wieder den normalen Gottesdienst der evangelischen Landeskirche und da finde ich diese Sündenpredigten nicht mehr. Es tut mit gut.

Früher in einer konservativen christlichen Gruppe habe ich sehr viel menschliche Wärme, Nähe und man-kümmert-sich-um-mich in der obersten Schicht gefunden (und von mir aus auch gesucht!), in der Schicht darunter Jesus-Berauschung welche ein Wegschauen von der Realität erlaubt, und beim näheren Hinhören und Reflektieren habe ich in den darunterliegenden Schichten Intoleranz, Machtverlangen und Aggressivität hervorblitzen sehen.

die heutige Zeit ist ja schon etwas besser geworden, als früher wo Diskriminierung, oder Ausschluss aus der Gemeinde praktiziert wurde, klar, dass die Kirchen immer leerer wurden, wenn man die Menschen schlecht macht, statt sie an ihre göttliche Herkunft zu erinnern.

Die Bibel kann sehr wichtig sein, besonders weil es viele Verführer gibt und man diese am Bibeltext prüfen kann.
Seit den verschiedenen Funden alter Texte, hat sich einiges geändert, aber man darf auch sehen, dass die Bibel damit bestätigt wurde.
das mit dem "besser geworden" emfinde ich auch so

Die Bibel wird für mich persönlich überbetont und aus meiner Sicht erkenne ich "Verführer" nicht anhand der Bibel, sondern eher anhand von Widersprüchen, als Wahrheit ausgegebenen Behauptungen, Intoleranz und missionarischem Eifer. Dies sind für mich ein Zeichen, dass was faul ist.

Die Diskussionen hier empfinde ich als für mich wertvoll! Danke Euch allen dafür!

Es gibt so viele verschiedene Religionen, welche ist die richtige? Alle Religionen behaupten sie wäre es.
Hallo. In eine bestimmte Religion wird man meistens geboren, und sie verkörpert somit auch das traditionelle Zusammenleben der jeweiligen Bevölkerungsgruppe.
Erst wenn ein Mensch in dieser Hinsicht bewusster wird, wechselt er evtl. aufgrund seines Denkens und Fühlens, seine Religionszugehörigkeit, und sagt damit manchmal auch seinem ursprünglichen Aufwachsen und den Dazugehörigen mehr oder weniger "Lebewohl".
Ab einer bestimmten Zeit, denke ich, braucht der Mensch überhaupt keine bestimmte Religion mehr, sondern geht ganz speziell und persönlich seine eigenen spirituellen Wege.

Werbung:
Trauer ist für dich eine Schattenseite?
Naja, Schatten bedeutet ja erstmal, etwas was nicht bewusst ist, es steht im Schatten, im Unbewussten, wenn du dir deiner Schatten bewusst bist, stehen sie ja bereits offen da, also im Licht und dann haben sie sich transformiert.
Ja was eigentlich Schattenseite ist, muss man noch Definieren. Ich meinte damit dann die dunkle, negative und leidvolle Seite.

neutralisieren versteh ich nicht ganz, wie soll das gehen, entweder sie sind da oder nicht, weiss um sie oder nicht, ausser du meinst "neutralisieren" im Sinne von integrieren, anerkennen, dass sie in dir sind, denn sonst könnte das in Verdrängung ausarten und Verdrängung füttert sie noch mehr.
Wenn ich merke, dass ich dämonische Gedanken habe, denke ich an die Reinheit und die Nichtexistenz. Ich glaube auch an die Heilige Positive Negativität, die das Leid/Schlechte leidlos in die Nichtexistenz bringt. Ich sehe das nicht als ein Verdrängen an, denn mit dämonischen Gedanken habe ich mich schon zu Genüge auseinandergesetzt.

Zurück
Oben