Die richtige Religion wählen.

Das Wort "muss" aus dem Vokabular herausnehmen MUESSEN ist allerdings auch Zwang.

Damit ich hier posten DARF, MUSS ich mich zuerst registrieren.

Ich denke, dass eine präzise Formulierung in spirituellen und seelischen Dingen sehr wichtig ist. Hier gleiten wir allerdings ins Kleinliche ab
Sehr gut erfasst

da ich im positiven Denken geschult wurde
weiss um das Wort "muss"
mein Mann sagt es staendig und ich will da nicht
dagegen angehen.

So habe ich mich gefragt, was tun? es faerbt ja auch auf mich irgendwie ab. Ich lasse ihn und behalte im Auge was ich wie sage
Es hat etwas mit Bewusstheit zu tun....

und Frohe Weihnachten, Seal

Werbung:
Ich finde man sollte aus dem nicht-muss-sagen keine Religion machen und großzügig zu sich sein. Sonst entsteht ein neues "muss": ich muss alle Sätze ohne das Wort "muss" formulieren.
Bei der Beschreibung z.B. von Gefühlen oder Eindrücken ist mir manchmal eine präzise Sprache sehr wichtig und ich überlege die Worte sorgfältig bis sie "passen".
Ebenfalls frohe Weihnachten an alle!

Müssen tut man Nahrung beschaffen damit man nicht verhungert. Und wenn das Bäuchlein satt ist , dann kann man sich der Religion widmen die einem gefällt.
Angebote gibts genug mit oder ohne Bewertungsskala.

Muss?
Klares Nein
Muss ist nämlich Zwang
Zwang kann nicht im Einklang mit Gott sein
Man muss sich auch unkorrekt verhalten. Das gehört einfach dazu, zum Leben
Erkenntnisse gibt es nämlich durch Fehler.
... somit muss man sich nicht zwingend unkorrekt verhalten. Der Mensch tut es immer wieder mal, damit er aus diesem Tun oder auch Fehlern zur Erkenntniss kommen "kann". Denn auch das muss er zwangsläufig nicht.
Fehler beinhalten somit die Chance zur Entwicklung.

Wir haben sowohl lichtvolle wie auch dunkle Schattenanteil in uns. Das ist die Natur. So meine Sicht.
Können die Schattenanteil durch die durch Fehler gemachte Erkenntnis integriert werden, können diese der Lichtseite in uns konstruktiv zur Verfügung stehen, anstatt sie destruktiv auszuleben.

Es gibt so viele verschiedene Religionen, welche ist die richtige? Alle Religionen behaupten sie wäre es.
Ist dem wirklich so, dass alle Religionen dies tun?
Meiner Einsicht nach soll man einfach in Liebe und Harmonie leben. Den Glauben prüfen, das Gute behalten und das Schlechte verwerfen.
Kann das Schlechte oder unsere Schattenseiten, die wir ebenso in uns tragen wie unsere Lichtseiten denn tatsächlich verworfen werden? Käme dies nicht einer Leugnung oder auch Verdrängung dieser gleich?

Was, wenn diese verworfenen Schattenanteile dann im Außen auftauchen, einem begegnen, mittels unbewusster Projektion?

Behandele andere so, wie du behandelt werden willst, das ist das Gesetz der Liebe und Harmonie.
Nun, wenn jemand von anderen schlecht behandelt wird, kommt es auch dazu, dass dieser jemand anderes auch schlecht behandelt...
Wie sieht es dann damit aus?

Ist dem wirklich so, dass alle Religionen dies tun?
Zumindest die meistem. Einige gibt es, die andere Wege tolerieren.

Kann das Schlechte oder unsere Schattenseiten, die wir ebenso in uns tragen wie unsere Lichtseiten denn tatsächlich verworfen werden? Käme dies nicht einer Leugnung oder auch Verdrängung dieser gleich?
Es gibt Schattenseiten in mir die kann ich akzeptieren (z.B. Trauer) aber andere Schattenseiten, die möchte ich neutralisieren (z.B. Boshaftigkeit, Dämonisch, Wahnsinn). Das ist meine persönliche Entscheidung.

Nun, wenn jemand von anderen schlecht behandelt wird, kommt es auch dazu, dass dieser jemand anderes auch schlecht behandelt...
Wie sieht es dann damit aus?
Jeder Mensch wird irgendwann von anderen Menschen schlecht behandelt. Man muss darüber stehen und sich nicht runterziehen lassen sondern sein Glück außerhalb der Behandlung von anderen Menschen suchen. Ich weiß, einige Situationen sind extrem, wo viel Leid erfahren wurde, das ist dann nicht einfach und braucht seine Zeit und Liebe.

... somit muss man sich nicht zwingend unkorrekt verhalten. Der Mensch tut es immer wieder mal, damit er aus diesem Tun oder auch Fehlern zur Erkenntniss kommen "kann". Denn auch das muss er zwangsläufig nicht.
Fehler beinhalten somit die Chance zur Entwicklung.

Wir haben sowohl lichtvolle wie auch dunkle Schattenanteil in uns. Das ist die Natur. So meine Sicht.
Können die Schattenanteil durch die durch Fehler gemachte Erkenntnis integriert werden, können diese der Lichtseite in uns konstruktiv zur Verfügung stehen, anstatt sie destruktiv auszuleben.

Sehe ich auch so, denn sobald das Dunkle nicht mehr verdrängt wird, ans Licht kommt, erkannt wird,
wir dazu stehen kann es zu Licht werden.

Epheser 5:14 denn alles, was ans Licht kommt, kann selbst Licht werden. Deshalb heißt es: "Wach auf, du Schläfer, steh auf vom Tod! Und der Messias wird dein Licht sein."

Es gibt Schattenseiten in mir die kann ich akzeptieren (z.B. Trauer)

Trauer ist für dich eine Schattenseite?
Naja, Schatten bedeutet ja erstmal, etwas was nicht bewusst ist, es steht im Schatten, im Unbewussten, wenn du dir deiner Schatten bewusst bist, stehen sie ja bereits offen da, also im Licht und dann haben sie sich transformiert.

aber andere Schattenseiten, die möchte ich neutralisieren (z.B. Boshaftigkeit, Dämonisch, Wahnsinn

neutralisieren versteh ich nicht ganz, wie soll das gehen, entweder sie sind da oder nicht, weiss um sie oder nicht, ausser du meinst "neutralisieren" im Sinne von integrieren, anerkennen, dass sie in dir sind, denn sonst könnte das in Verdrängung ausarten und Verdrängung füttert sie noch mehr.

Die Dunklen Seiten des Menschen, die sicher in jedem Menschen vorhanden sind, kann man ans Licht stellen, dazu stehen, deshalb haben die Katholiken den Beichtstuhl erfunden, manchen hilft das, andere benutzen ihn um die Dunkle Seite in ihnen weiter auszuleben, sie können ja dann wieder aufs neue beichten. Alles hat halt 2 Seiten.

Sehe ich auch so, denn sobald das Dunkle nicht mehr verdrängt wird, ans Licht kommt, erkannt wird,
wir dazu stehen kann es zu Licht werden.

Epheser 5:14 denn alles, was ans Licht kommt, kann selbst Licht werden. Deshalb heißt es: "Wach auf, du Schläfer, steh auf vom Tod! Und der Messias wird dein Licht sein."
Das finde ich sehr wichtig, was du hier schreibst und deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ich beziehe deinen Satz dabei auf meine tief in mir eingekerkerten Persönlichkeitsanteile. Diese wollen wahrgenommen, geliebt, umarmt und befreit werden. Manche kirchlichen Richtungen wollen dagegen deren Kerkermauern verstärken und sie dadurch für immer zum Schweigen bringen.

Werbung:
Manche kirchlichen Richtungen wollen dagegen deren Kerkermauern verstärken und sie dadurch für immer zum Schweigen bringen.

ich glaub nicht, das wird nur davon verdreht um es negativ zu verbreiten, es steht ziemlich klar in der Bibel, dass nichts zum Schweigen gebracht werden soll, es geht um Liebe und Vergebung, nie um Verdrängung.
Im Internet kursiert viel Unsinn, Satan ist nicht untätig, er kommt als Wolf im Schafspelz.

Zurück
Oben