Die Religionslüge

Zum Teil gebe ich Dir recht, obwohl ich glaube dass die "Wahrheiten" sich noch Niemanden erschlossen haben.......(man glaubt nur es seien Wahrheiten.......)
Das Vorhandensein der Fähigkeit des Denkens ist kein Glaube, keine Meinung, keine Ansichtssache, sondern eine Wahrheit.
Ebenso ist es kein Glaube oder Vorstellung, dass es sinnliche Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Auch das ist eine Wahrheit, die man nicht aus der Welt schaffen kann.
Jedoch entspricht das, was man denken und mit den Sinnen wahrnehmen kann, nicht zwangsläufig etwas Wahrem.

Werbung:
Das Vorhandensein der Fähigkeit
Na da hab ich doch gewusst dass Du da anspringst:D

Vom Denken und Fühlen, von sinnlicher Wahrnehmung, war hier nie die Rede ( auch das ist eine andere Baustelle) sondern vom Glauben in religiösem Sinne, von Geschichte und Religion. Wobei ich natürlich nicht abspreche dass es bei großem "Glauben" auch zu sinnlichen Wahrnehmungen kommen kann..........(aber auch das wäre eine andere Baustelle)

LG

Na da hab ich doch gewusst dass Du da anspringst:D

Vom Denken und fühle, von sinnlicher Wahrnehmung, war hier nie die Rede ( auch das ist eine andere Baustelle) sondern vom Glauben in religiösem Sinne, von Geschichte und Religion.
Glaube ist eine kognitive Fähigkeit. Eine Denkfähigkeit.
Ich spreche nicht von den Inhalten eines Glaubens, sondern vom Vorhandensein der Fähigkeit, überhaupt etwas glauben zu können.
Hier wurde behauptet, es gäbe keine Wahrheiten.
Wann immer so etwas behauptet wird, fühle ich mich angesprochen. Denn das ist falsch.
Das Vorhandensein dieser Fähigkeit ist nun mal wahr.
Ob du das auch so siehst, oder nicht, ist für die Wahrheit des Vorhandenseins der kognitiven Glaubensfähigkeit irrelevant.

Der Film beginnt mit einer Abrechnung mit den Vorstellungen über Gott, die Kindern erzählt wird. Er nimmt dann z. B. Bezug auf die Religiosität der alten Ägypter, spricht über Astrologie, erklärt ein astrologisches Kreuz, verbindet es mit einer religiösen Auffassung der Sonne und verbindet sie mit Abbildungen Jesu, hinter dessen Kopf ein Kreuz erscheint.
Der Sinn ist es wohl, damit dem aufkommenden Katholizismus mangelnde Religiosität und und ihm politische Macht nachzusprechen.

Der Film will das Christentum nur als eine weltliche Macht ansehen, doch kritisiert er tatsächlich den Katholizismus, der seine Ansicht über Christlichkeit hat oder hatte. Der Film tut so, als ob die Ansicht des beschriebenen Katholizismus über Christlichkeit die einzig richtige sei und verwirft somit den Katholizismus mitsamt der Christlichkeit. - Kann das so richtig sein?

An die Macht höher entwickelter Lebewesen zu glauben, die alles geschaffen haben und über allem stehen, ist auch Religion.
Da werden nur andere bildhafte Vorstellungen verwendet bzw. andere "Gestalten" als ein Jesus oder Mohammed göttlich verehrt.
Ob sie der Phantasie entsprungen sind oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist Religion.
Vielleicht nicht so straff organisiert wie ein Islam oder Christentum, aber eindeutig Religion. Es sind nur die Bilder ausgetauscht.
"Higher Up" klingt schon einmal sehr religiös, ähnlich wie das naive "Herrgott im Himmel".

Werbung:
An die Macht höher entwickelter Lebewesen zu glauben, die alles geschaffen haben und über allem stehen, ist auch Religion.
Da werden nur andere bildhafte Vorstellungen verwendet bzw. andere "Gestalten" als ein Jesus oder Mohammed göttlich verehrt.
Ob sie der Phantasie entsprungen sind oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist Religion.
Vielleicht nicht so straff organisiert wie ein Islam oder Christentum, aber eindeutig Religion. Es sind nur die Bilder ausgetauscht.
"Higher Up" klingt schon einmal sehr religiös, ähnlich wie das naive "Herrgott im Himmel".
Erzähle keine Quatsch!
Jeder weiß: Religionen sind empfohlene oder angeordnete Verhaltensweisen, die innerhalb der betreffenden religiösen Gemeinschaft gelten.
Eine Glaube dagegen ist eine Vorstellung, die man sich selbst erschaffen hat.

Und "Higher Up" meint nichts von beiden, weder eine Bezeichnung für einen Glauben noch für eine Religion.
Es bezeichnet vielmehr ein Mehr an geistigen Fähigkeiten.
Dass du überzeugt bist, es gäbe keine Lebewesen, ob Menschen oder andere, die über höhere geistige Fähigkeiten verfügen, als du selbst, - das ist nicht nur ein Glaube, sondern Arroganz und Ignoranz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben