Die Religionslüge

und jetzt glaubst du alles was in diesem Video gesagt wird?
Wo habe ich das geschrieben? Zitat bitte.

Ich persönlich finde es suspekt wenn jemand schlecht über anderes redet und seines als das einzig wahre hinstellt, das ist lediglich ein auswechseln von Dogmen und wie er im Video so schön sagt, von "Schwachsinn" einfach zu einem anderen Schwachsinn.

Zum Glück leben wir in einer freien Gesellschaft und kannst Dinge die dir gegen den Strich gehen auch als Schwachsinn abkanzeln.

Werbung:
Ok, schauen wir mal einiges ist recht schlüssig aber ich habe nicht Theologie studiert, kann also viel Unsinn dabei sein. Den Glauben bedeutet nur, dass man nicht weiß und eine vermutung über unbekanntes anstellt, mir ist das aber egal, ich wollte wissen was andere über den Inhalt des Films halten.

Zu behaupten, dieser Film würde nun endlich die wahre Wahrheit verkünden ist totaler Unsinn. Er enthält Fakten, die aber unterschiedlich interpretiert werden können.

LGInti

Er enthält Fakten, die aber unterschiedlich interpretiert werden können.
Stimmt.
Jeder der sich mit Geschichte und Mythologien beschäftigt, dem fallen viele"Parallelen" auf die zu Nachdenken anregen.
Nette Zusammenfassung aber das betrifft nicht nur das Christentum. In jeder Religion wird von den Vorgängern abgeschrieben von Anderen Glaubenssystemen abgekupfert und mit eigenen Vorstellungen vermanscht. Der Mensch glaubt Vieles und wird meistens total vera..........
Als Schwachsinn ist dieses Filmchen jedenfalls nicht anzusehen, da wurde schon ordentlich recherchiert.

LG

In jeder Religion wird von den Vorgängern abgeschrieben von Anderen Glaubenssystemen abgekupfert und mit eigenen Vorstellungen vermanscht. Der Mensch glaubt Vieles und wird meistens total vera..........
Das ist eine mögliche Interpretation - aber es ist auch nicht ausgeschlossen (und ich halte das für sehr wahrscheinlich) dass immer wieder Menschen ähnliches erleben, ähnliche Metaphern finden, ebenfalls auf Wahrheiten stoßen. Dies wäre eine positive Interpretation von Korrelationen zwischen Kulturen und Religionen.

LGInti

Diese Korrelationen sind ganz natürlich und auch gut, denn alle Gläubigen und Religiösen auf der ganzen Welt sind in erster Linie Menschen. Die aus der "Schatztruhe" des kollektiven Unbewussten schöpfen.

Werbung:
Die aus der "Schatztruhe" des kollektiven Unbewussten schöpfen.
Naja wie mans nimmt. Meiner Meinung nach ist die Schatztruhe die Überlieferung sei sie schriftlich oder mündlich. Vielleicht gibt das kollektive Unbewusste noch den Senf drauf und vielen Menschen ist eben der "Glaube" , Welcher auch immer, Halt, Stütze und Hoffnung . Das sei ihnen unbenommen solange sie nicht Andersdenkende .......aber das ist eine andere Baustelle.
aber es ist auch nicht ausgeschlossen (und ich halte das für sehr wahrscheinlich) dass immer wieder Menschen ähnliches erleben, ähnliche Metaphern finden, ebenfalls auf Wahrheiten stoßen.
Zum Teil gebe ich Dir recht, obwohl ich glaube dass die "Wahrheiten" sich noch Niemanden erschlossen haben.......(man glaubt nur es seien Wahrheiten.......)
LG

Zurück
Oben