Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Das klingt, als wolltest Du @Pavel07 durch weitere Provokationen zum Entgleisen bringen.
Deine Auslach-Smileys z.B. >ab hier< unter Beiträgen, in denen er Dich namentlich überhaupt nicht nennt, zeigen jedenfalls auf, dass Du allergrößte Schwierigkeiten hast, von ihm abzulassen.
Keineswegs. Und die Inhalte (die du mit dem unterlegten Link gekennzeichnet hast) beziehen sich exakt auf das Thema, welches er hier hineinzog. Nein, namentlich genannt hat er mich nicht mehr. Das würde mich jetzt auch sehr verwundern. Aber der Zusammenhang besteht. Und ja: Werden Unwahrheiten über Psychiatrien verbreitet, setze ich den auslachenden Smiley. Unabhängig davon, wer den Beitrag verfasst.

Zumal es nun sogar SchneevonGestern (...)
Dann hast du ihren Beitrag auf meine Entgegnung nicht gelesen?

Dabei seien die Kinder heute gar nicht gestörter als früher, gesteht Allen Frances. "Was sich verändert hat, sind die Etiketten".

Die Kohle sollte klingen, je mehr, desto besser.

Ich spiele, bedauerlicherweise ,/ Ironie/nicht mehr mit. Basta!

Gut möglich, das gilt dann jedoch nicht nur für psychische- sondern vermutlich ebenfalls für einige körperlichen - als solche jeweils festgelegt definierten Krankheitsbilder, glaube ich.

Das letzte Mal, das ich selbst z.B. aber (auf Anraten meiner Hausärztin) irgendwelche (chemischen/homöopathischen) Medikamente eingenommen habe/einnehmen musste – war bei mir vor einigen Jahren, aufgrund einer schweren Lungenentzündung.
Ansonsten, zum Glück (3-mal auf Holz klopf), höchstens ab und an ne Aspirin plus C. :oops:

Bin jedenfalls unsrer modernen Medizin sehr dankbar, dass sie hierzulande (besonders in akuten Notfällen) jedem zur potentiellen Verfügung steht, was ja weltweit betrachtet – leider nichts wirklich Selbstverständliches ist.

Keineswegs. Und die Inhalte (die du mit dem unterlegten Link gekennzeichnet hast) beziehen sich exakt auf das Thema, welches er hier hineinzog.
Die Geschichte mit der Katze.

Nein, namentlich genannt hat er mich nicht mehr. Das würde mich jetzt auch sehr verwundern.
Fühlst Dich aber trotzdem angesprochen.

Aber der Zusammenhang besteht. Und ja: Werden Unwahrheiten über Psychiatrien verbreitet, setze ich den auslachenden Smiley.
Unabhängig davon, wer den Beitrag verfasst.
Das Problem ist, Du kennst die Abläufe nicht in allen Psychiatrien Deutschlands.
Und es gab Fälle, die Schlagzeilen gemacht haben.

Aktuell werden gerade Fälle aus den 1970ern aufgearbeitet, als Kinder und Jugendliche ruhig gestellt wurden:
Wen wundert es, dass die Skepsis Psychatern und Psychiatrien gegenüber nach wie vor groß ist?

Und es gibt auch in der neueren Zeit wieder Fälle, siehe der Fall Michael Winterhoff:

EDIT: Ergänzend hierzu:

Wen wundert es, dass es da ein gewisses Misstrauen gibt?
Das ist einfach nicht okay, wenn Du jemandem, der da misstraurisch ist, Vorwürfe machst bzw. ihn der Lüge bezichtigst.

Dann hast du ihren Beitrag auf meine Entgegnung nicht gelesen?
Walters Eingriff war aber schon am Donnerstag, sorry, nein schon am Mittwoch.
Du hast Dich aber bereits wieder ab Freitag mit Pavels Beiträgen beschäftigt.

Stell Dir mal die Frage, was Du eigentlich bei Pavel bezweckst.
Denn wenn Du von ihm in Ruhe gelassen werden willst, solltest du besser seine Beiträge ignorieren.

- Off-Topic-Ende -

Zuletzt bearbeitet:
Fühlst Dich aber trotzdem angesprochen.
Ja. Es ging ja so weiter. Nur das mein Name weggelassen wurde.
Dass die Frage "War sie überhaupt weg?" von dir mit einem Like versehen wurde, zeigt, dass du hier offensichtlich lange nicht gelesen - und somit etwas verpasst hast.

Wen wundert es, dass es da ein gewisses Misstrauen gibt?
Niemanden, denke ich. Den Prozess in Bonn habe ich an einigen Tagen auch mitverfolgt.

Allerdings gehen hier solche Äußerungen über ein "gewisses Misstrauen" hinaus:

Für mich ist die heutige Psychiatrie ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Oder auch wenn der Eifer im Psychiatriebashing so weit geht, dass ein User der Stimmen hört, die ihm Befehle erteilen sinngemäß mitgeteilt wird: "Du bist gesund. Es ist einfach eine tiefe spirituelle Erfahrung. Vielleicht kann dir ein Schamane helfen."

Oh Gott.
@Laguz

Zuerst: Es ergibt keinen Sinn – warum, das will ich gar nicht mehr vertiefen. Denn ich bekomme sowieso sofort alles zurück.

Zweites Argument: Ich habe mich sehr lange – über viele Jahre – damit beschäftigt und Unmengen an Fachliteratur studiert, bevor ich die ganzen Muster erkannt habe.

Drittes Argument: Sowohl Robert Whitaker als auch David Healy haben mehr als genug darüber berichtet, wie sie selbst massiv angefeindet wurden.

Sogar die Cochrane Collaboration hat ihren eigenen Vorsitzenden entlassen.

Denn – und das ist das entscheidende Argument –
es geht um enorme Summen von Geld.

Dazu kommt: Die sogenannte evidenzbasierte Medizin hält einer echten Kritik nicht stand.

Klar, ich könnte hier endlos weiter diskutieren – aber es bringt nichts. Null.

Es wird einfach so weiterlaufen. Und ich nutze die Ignorierfunktion grundsätzlich nicht.

P.S.: Übrigens ist das längst keine „Offenbarung“ mehr in deutschen Medien. Zum Beispiel die ARD-Dokumentation über Antidepressiva – also SSRIs und den ganzen Schrott – spricht Klartext.

Auch in den aktuellen Leitlinien sollten diese Fakten berücksichtigt werden.

Empfehlenswerte Literatur:

• Antidepressiva von Thomas Bschor
  • Stefan Weinmann: Erfolgsmythos Psychopharmaka
  • Und sein weiteres Buch.
  • Johann Hari: Die wahren Ursachen von Depressionen

Usw., usf.

Wenn ein bestimmter User nur einen Vorwand sucht, dann wird ihn nichts aufhalten. Es geht oft nicht um sachliche Argumente, sondern um persönliche Rechthaberei.
So sehe ich das.

Bin jedenfalls unsrer modernen Medizin sehr dankbar, dass sie hierzulande (besonders in akuten Notfällen) jedem zur potentiellen Verfügung steht, was ja weltweit betrachtet – leider nichts wirklich Selbstverständliches ist.
Na ja, mein armer Vater hatte einen Schlaganfall.
Er wurde gerettet – und lebte danach noch viele Jahre in einem sehr guten-wahrscheinlich den bestem!- Pflegeheim.

Das ist nicht selbstverständlich, da stimme ich dir voll zu, klar doch, @Elfman.

Liebe Grüße.

Ja. Es ging ja so weiter. Nur das mein Name weggelassen wurde.
Und?

Dass die Frage "War sie überhaupt weg?" von dir mit einem Like versehen wurde, zeigt, dass du hier offensichtlich lange nicht gelesen - und somit etwas verpasst hast.
Nein, geliked habe ich diese Frage, weil sich auch mir die Frage stellt, ob Du überhaupt etwas auslässt, was Pavel schreibt.
Wer da gewisse Schwierigkeiten hat, auch mal loszulassen, hat sich m.M.n. exzessiv an einer Person festgebissen.
Und - bei allem Respekt - da frage ich mich jetzt auch schon, ob so ein Verhalten überhaupt noch als normal einzustufen ist.

Allerdings gehen hier solche Äußerungen über ein "gewisses Misstrauen" hinaus:
Es ist seine Meinung, die er da vertritt.
Der komplette Absatz lautete:
Für mich ist die heutige Psychiatrie ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
So sehe ich es – und das ist mein Recht.
Weil es für ihn so ist, muss es nicht automatisch wahr sein.

Oder auch wenn der Eifer im Psychiatriebashing so weit geht, dass ein User der Stimmen hört, die ihm Befehle erteilen sinngemäß mitgeteilt wird: "Du bist gesund. Es ist einfach eine tiefe spirituelle Erfahrung. Vielleicht kann dir ein Schamane helfen."
Ich glaube, das ist letztlich irrelevant für dieses Thema, weil's um die eigene Meinungsäußerung geht.

So, und mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, aus Rücksichtnahme auf Pavel.

Diese Amerikanerin schildert den Entzug –
und es ist schlimmer als bei Heroin, @Laguz.

Dabei hatte sie die bestmögliche Behandlung bekommen.

Im deutschsprachigen Raum, auch in Bezug auf meine eigene Krankheit, ist darüber kaum etwas zu finden.

Die Sache ist im Grunde ganz einfach: Künstliche Intelligenz folgt bestimmten Algorithmen – genau wie Google.
Unabhängige Informationen sind extrem schwer aufzufinden.
Und meistens sind sie auf Englisch. LG.

Ach, sorry, ich bedanke mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben