Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
es ist halt nur die Frage, ob Du sprachlich in Deinen Beiträgen differenzierst, was in diesem Themenfeld eben zu differenzieren ist. Du hast Dich leider wirklich so ausgedrückt, als ob Du die Unterschiedlichkeit der Menschen auf ihre Rasse zurückführen wolltest. Da muß es dann eben so sein, daß man korrigiert wird, weil das so einen veralteten Zusammenhang darstellt, der ethisch-moralisch und auch biologisch nicht haltbar ist.also irgendwie ich mir das alles zu böd. ihr würdet mich wohl am liebsten als rassist hinstellen obwohl ich nur auf den begriff "rasse" einging.
den thread lass ich euch gerne!![]()
Stell Dir zum Beispiel mal vor, Du hättest eine Muttersprache, in der es kein "Ich" und kein "Du" gibt, sondern nur "man". Das ist im Chinesischen der Fall. Mache Dir klar, was das für ein Individuum bedeutet, wenn es sich nicht als Ich und den Anderen nicht als Du identifiziert und wie die buddhistische Kultur dann in diesem Land entsteht. Dann erkennst Du an einem Beispiel einen alternativen Zusammenhang, auf der Sprache und den kulturellen Gegebenheiten aufbauend, der realistischer ist als die Annahme von Rassenqualitäten wie bei Hunden. Der Vergleich ist eben biologisch verkehrt.