Die Rassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also irgendwie ich mir das alles zu böd. ihr würdet mich wohl am liebsten als rassist hinstellen obwohl ich nur auf den begriff "rasse" einging.
den thread lass ich euch gerne! :winken5:
es ist halt nur die Frage, ob Du sprachlich in Deinen Beiträgen differenzierst, was in diesem Themenfeld eben zu differenzieren ist. Du hast Dich leider wirklich so ausgedrückt, als ob Du die Unterschiedlichkeit der Menschen auf ihre Rasse zurückführen wolltest. Da muß es dann eben so sein, daß man korrigiert wird, weil das so einen veralteten Zusammenhang darstellt, der ethisch-moralisch und auch biologisch nicht haltbar ist.

Stell Dir zum Beispiel mal vor, Du hättest eine Muttersprache, in der es kein "Ich" und kein "Du" gibt, sondern nur "man". Das ist im Chinesischen der Fall. Mache Dir klar, was das für ein Individuum bedeutet, wenn es sich nicht als Ich und den Anderen nicht als Du identifiziert und wie die buddhistische Kultur dann in diesem Land entsteht. Dann erkennst Du an einem Beispiel einen alternativen Zusammenhang, auf der Sprache und den kulturellen Gegebenheiten aufbauend, der realistischer ist als die Annahme von Rassenqualitäten wie bei Hunden. Der Vergleich ist eben biologisch verkehrt.
 
Werbung:
Bestimmt nicht daraus, weil einer ein rosa und der andere ein braunes A****loch hat...Stell Dir mal vor, es gibt Schwarze , die schuhplatteln und jodeln können...ich kann´s nicht und bin weiß...

Sage
Mir war irgendwie immer schon klar, daß Du abnorm veranlagt sein mußt. Weiß und deutsch ist doch gleich Jodeln. Übrigens genau wie schwarz = schöner Körper. Dabei liegt das nur daran, daß sie hier alle so faul sind und ihren Arsch nicht hochkriegen, fett werden und schwammig wie Fretteln, diese Europäer.... und das seit Jahrtausenden! ;o)
 
ein aus-einander-setzen .... aha ... sehr einend ,.........sehr interessant .....:D

Weißt du Mitte, manchmal ist es sinnvoll, Dinge in einen Abstand zueinander zu setzen, damit man sie vielleicht in einem anderen Licht sehen kann und daraus kann etwas Neues Vereinendes entstehen.

Aber vielleicht erklärst du mal, was an deinem Ergüsschen einend war !

:D
 
eines noch...und das ist noch gar nicht lange her!

Das Ende der Rassenlehren in Deutschland zeichnete sich in Art. 3 GG ab. Darin heißt es in Absatz 3 Satz 1:

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“
Ja und? Das das Wort "Rasse" in diesem Gesetz auftaucht zeigt, daß der Gesetzgeber die Absicht hat(te), "es" dem Volk auszutreiben. Die Frage ist, ob er es geschafft hat? Und ob endlich Verständnis dafür eingekehrt ist, daß es diesen Unterschied nicht gibt, obwohl man einen Unterschied mit den Augen sieht? Und die Sprache dafür einen Begriff kennt, der sich aber als falsch herausgestellt hat in der Anwendung auf Menschen?

.... ist das so schwer?

Übrigens verwendet man heute eher den Begriff "ethnische Herkunft", fällt mir grad ein.
 
Ja und? Das das Wort "Rasse" in diesem Gesetz auftaucht zeigt, daß der Gesetzgeber die Absicht hat(te), "es" dem Volk auszutreiben. Die Frage ist, ob er es geschafft hat? Und ob endlich Verständnis dafür eingekehrt ist, daß es diesen Unterschied nicht gibt, obwohl man einen Unterschied mit den Augen sieht? Und die Sprache dafür einen Begriff kennt, der sich aber als falsch herausgestellt hat in der Anwendung auf Menschen?

.... ist das so schwer?

Übrigens verwendet man heute eher den Begriff "ethnische Herkunft", fällt mir grad ein.

eher! ;)
 
ja, denn ansonsten verwendet man das herkunftsland, so denn man es kennt oder "schwarz" für schwarze oder "people of colour"(poc) für nicht schwarze und nicht weiße menschen. und generell verwendet man das wort "MENSCH", was für manche jetzt glatt ne überraschung sein könnte.
 
Ja, eher. Man meint damit aber etwas ganz Anderes, als man es eben früher mit dem Begriff "Rasse" verband. Es ist wie immer: packe es in ein Fremdwort, daß die Leute es nicht mehr verstehen und das Problem, das mit einem Wort verbunden war, verschwimmt im Unbewußten. Bei Gelegenheiten wie hier im Thread taucht es dann wieder auf. Und dann würde ich sagen: wehret den Anfängen.
 
1. Warum hat Gott verschiedene Rassen erschaffen?

Weil Gott auch den Regenbogen erfunden hat

2. Haben verschiedene Rassen, verschiedene Aufgaben?

Ja, die einen haben den Blues erfunden, die anderen die Polyrythmik, ander den Kontrapunkt und die letzen Obertoninstrumente

3. Was spricht für eine Rassenvermischung? (biologisch)

ROCK`N`ROLL

4. Was spricht gegen eine Rassenvermischung? (biologisch)

Nazischeisse

5. Warum unterscheiden sich die Rassen?

damit du blöd fragen kannst

6. Soll es weiterhin verschiedene Rassen geben, die Vielfalt erhalten? (sozial)

Vielfalt steigern... wie währs damit?

7. Sollen die verschiedenen Rassen sich vermischen? (sozial)

wie gesagt, ROCK`N`ROLL

8. Zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=MqSFqnUFOns
http://www.youtube.com/watch?v=ybDa0gSuAcg
Eure Meinung dazu?

ich hab kein Bock zum Videos gucken

9. Hat das Belangen zu diesem Thema für den Menschen, einen astrologischen oder biologischen Grund?

du vieleicht, ich nicht

10. Wenn Mutter und Kind sich rassisch nicht ähnlich sehen und somit vom Aussehen total anders aussehen, folgen daraus psychische Leiden für Mutter und Kind?

ja, weil es immer wieder so gehirnamputierte Idioten gibt, die was von Rassenschande und ähnlichem Labern... ohne diese gehirnamputierten Idioten... nö
 
Werbung:
so kann sich aber auch jemand fühlen, der "reinrassig" ist:rolleyes:

innere Zerrissenheit ist auch in allen Regenbogenfarben (danke FIST!) vorhanden, meine, deine, seine, und erst die von denen - alle sind verschieden, nicht gleich, haben nur den gemeinsamen begrifflichen Nenner, wie einen Schirmherren, über sich.
ich finde dieses thema irgendwie schrecklich

das Thema ist nicht schrecklich. auch nicht irgendwie. Die Art, wie Menschen miteinander mitunter bisweilen umgehen, ist schrecklich.


Menschen nach "Rassen" zu betrachten und nicht nach dem Menschen selbst. irgendwie typisch "deutsch" :escape

nicht typisch deutsch, nicht nur, auch typisch polnisch, österreichisch, serbisch, französisch, englisch, spanisch usw usf

Es gibt nunmal verschiedene Rassen, Haarfarben, Religionen, Kulturen, Männlein. Weiblein, sowohl als auch. Wir machen es zum Problem. Es liegt an uns, an wem sonst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben