Die Rassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind alles Menschen, sehen aber nicht nur unterschiedlich aus, sondern haben auch andere körperliche Eigenschaften und oft sogar ein anderes Verhalten.

Alles im Leben hat einen Sinn, so muss es auch diesmal einen Sinn für dies geben.

Der göttliche Sinn bei den Rassen sind unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Anlagen und unterschiedliches Können, damit Menschen zuerst zum menschlich Wichtigen finden - und einander unterstützen, ergänzen und zusammen eine bunte Kulturenvielfalt schaffen.

Göttlich ist sicher nicht gegenseitige Überheblichkeit, schamlose Ausnützung. Es ist witzig, welches Echo dieser Thread seit heute früh gefunden hat. Ja Rassismus und Nationalismus bewegen noch immer.
LG - reinwiel

Werbung:
Könnte mir mal bitte jemand von denen, für die „Rasse“ ein ganz normaler Begriff zur Einteilung von Menschen ist, erklären, was sie darunter verstehen.

Reinwiel, Darkhorizon, xchen etc……

laut WIKI:
Rasse ist ein abstrakter Ordnungsbegriff, vergleichbar mit der Klasse in der Logik oder der Sorte im umgangssprachlichen Sinne. Er dient als unspezifischer Sammelbegriff für eine Zusammenfassung von Lebewesen, sowie zu deren Ordnung und Bewertung. Sinn bzw. konkrete Bedeutung erhält er erst innerhalb eines bestimmten Kontexts oder durch eine Einzelwissenschaft, in der er benutzt wird.

Es gibt nunmal verschiedene Rassen, Haarfarben, Blutgruppen, Religionen, Kulturen, Männlein. Weiblein, sowohl als auch. Wir machen es zum Problem. Es liegt an uns, an wem sonst.

Für mich ist Rasse gleich Hautfarbe. Ohne Werturteil. Es gibt verschiedene Hautfarben, es ist nunmal so und nicht anders. Blutgruppen gibts auch verschiedene. Und?.

laut WIKI:
Rasse ist ein abstrakter Ordnungsbegriff, vergleichbar mit der Klasse in der Logik oder der Sorte im umgangssprachlichen Sinne. Er dient als unspezifischer Sammelbegriff für eine Zusammenfassung von Lebewesen, sowie zu deren Ordnung und Bewertung. Sinn bzw. konkrete Bedeutung erhält er erst innerhalb eines bestimmten Kontexts oder durch eine Einzelwissenschaft, in der er benutzt wird.

Für mich ist Rasse gleich Hautfarbe. Ohne Werturteil. Es gibt verschiedene Hautfarben, es ist nunmal so und nicht anders. Blutgruppen gibts auch verschiedene. Und?.

Was in Wiki steht weiß ich !

Eben auch das:

„In der Biologie wird der Mensch heute weder in Rassen, noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und genetische Forschungen haben gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und der fließenden Übergänge geographischer Populationen nicht gerecht würde. Zudem wurde herausgefunden, dass der Großteil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist.“

Was hier jetzt schon mehrfach zitiert wurde – aber ne Wiederholung kann ja nicht schaden !

Was die Hautfarben betrifft. Da gibt es viele Nuancen.

Kannst du erklären, wie du die in „Rassen“ einteilen willst ?

Ab welchem Hellig- oder Bräunungsgrad willst du wen wozu ordnen ?

Danke, daß du wenigstens geantwortet hast !

PS: (ganz allgemein) - und wozu soll das gut sein ? Ich mein, welche Hautfarbe einer hat, sieht man doch (sofern man nicht erblindet ist) - und lassen sich daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, außer daß jemand eben die Hautfarbe hat, die er hat ?

Hier der wiki Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

Bitte beim Thema bleiben! (Kein Rassismus-Thema bitte)

Wir sind alle Menschen. Wir alle gehören der gleichen Großrasse an. Da wir uns äußerlich wie auch organisch unterscheiden, können wir sehr gut die Menschen in Rassen selektieren. (Wissenschaftliche Tatsache)

1. Warum hat Gott verschiedene Rassen erschaffen?
2. Haben verschiedene Rassen, verschiedene Aufgaben?
3. Was spricht für eine Rassenvermischung? (biologisch)
4. Was spricht gegen eine Rassenvermischung? (biologisch)
5. Warum unterscheiden sich die Rassen?
6. Soll es weiterhin verschiedene Rassen geben, die Vielfalt erhalten? (sozial)
7. Sollen die verschiedenen Rassen sich vermischen? (sozial)
8. Zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=MqSFqnUFOns
http://www.youtube.com/watch?v=ybDa0gSuAcg
Eure Meinung dazu?
9. Hat das Belangen zu diesem Thema für den Menschen, einen astrologischen oder biologischen Grund?
10. Wenn Mutter und Kind sich rassisch nicht ähnlich sehen und somit vom Aussehen total anders aussehen, folgen daraus psychische Leiden für Mutter und Kind?

Grr... Hab nur den Eingangsstuss gelesen.

Es gibt für Biologen keine verschiedenen menschlichen Rassen, dafür sind wir uns viel zu ähnlich. Unterschiedliche Rassen definieren Rassisten, nicht Biologen. Punkt.

Ansonsten: Spätestens bei Punkt 1 bekomme ich beim Lesen Kopfweh, bei Punkt 10 erfolgt das hier: :4puke: ... Wes Geistes Kind solche Fragen stellt, möchte ich mir jetzt gar nicht vorstellen...

Sorry, bin echt nicht für virtuelle Keilereien, aber ich finde, der Threadsteller hat ein Recht darauf zu erfahren, dass er weder in Biologie noch in Ethik aufgepasst hat und das sein EQ im unteren Drittel liegt. Noch dazu stellt er völlig absurde Fragen wie unter Punkt 9, die noch nicht mal Sinn ergeben...

Grüße von einer meist eher stillen Mitleserin

Kannst du erklären, wie du die in „Rassen“ einteilen willst ?

Ab welchem Hellig- oder Bräunungsgrad willst du wen wozu ordnen ?

Ich will niemand wo zuordnen, weil ich nicht Fachfrau für Hautfarben bin. Ich geniesse unterschiedliche Töne, es ist ein sinnliches Vergnügen.

Es gibt eben Schwarze Stämme in verschiedenen Schattierungen, und dunkel äthiopisch, indisch,,,
Ich hab kein Problem damit, ich bewerte nicht, ich zähle einfach die Realität auf. Als ich in Indien war sah ich viele unterschiedliche - ja - braun Töne. Fand sie nicht in Unterklagen zu Farbenlehre, überlege mir sogar die farblichen Nuancen zu katalogisieren.

edit. die verschiedenen weiß-töne - italienisch, spanisch z.B. Zählen wir sie zu weißer Rasse oder schon zu einer anderen? :D

edit. die verschiedenen weiß-töne - italienisch, spanisch z.B. Zählen wir sie zu weißer Rasse oder schon zu einer anderen? :D

vermutlich eine rhetorische frage?
weil das müßte doch jemand wissen, der menschen in "rassen" aufgrund ihrer hautfarbe einteilt.

....

vermutlich eine rhetorische frage?
weil das müßte doch jemand wissen, der menschen in "rassen" aufgrund ihrer hautfarbe einteilt.

....

Perversion des Normalen:

Rasse, Neger, Behinderter, Sonderschüler, Sympathisant...alle diese Begriffe wurden negativ besetzt durch bestimmte geschichtliche Ereignisse.

Zählen wir sie zu weißer Rasse oder schon zu einer anderen?

warum heisst das eigentlich weisse Rasse, wo doch die Farbe zwischen Schweinchenrosa Erdverkrustet-braun schwankt :confused: :D

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben