Was ist das bitte, wie kann man das tun???

Habe ich schon von gehört, derlei mal total "in" gewesen sein soll.
In Italien (Kapuzinergruft) steht für jedermann/frau öffentlich zu bestaunen, in einem Glassarg befindlich, die mumifizierte Leiche der kleinen Rasalia Lombardo. Und sieht überaus friedlich aus.
Nur schaut nicht jeder Leichnam so schön schlafend aus.

Ja, die kenne ich, die Kleine wurde präperiert, auf Wunsch ihres Vaters, wenn ich mich jetzt nicht irre...sie sieht noch immer so gut wie genauso aus wie zu Lebzeiten...
(Und ähnlich Bernadette Soubirous...wo die Kirche sich allerdings querstellt, sie untersuchen zu lassen...denn dann wäre sie keine Heilige mehr...)

Meine Tante findet es normal. Vielleicht hat sie auch ne morbide Ader.
Unsere Mutter durfte sie jedenfalls so nicht ablichten.

Kann sein dass sie das noch von ihren Eltern/Großeltern hatte, oder ebenfalls post mortem Fotos von Ahnen daheim hat, und das einfach weiterführen will...?
 
Werbung:
Ja, die kenne ich, die Kleine wurde präperiert, auf Wunsch ihres Vaters, wenn ich mich jetzt nicht irre...sie sieht noch immer so gut wie genauso aus wie zu Lebzeiten...
(Und ähnlich Bernadette Soubirous...wo die Kirche sich allerdings querstellt, sie untersuchen zu lassen...denn dann wäre sie keine Heilige mehr...)

Ja nur leben die Eltern ja auch nicht mehr und ob der Vater wollte, das sein Kind zu einer Art Attraktion wird, man weiß es nicht.
Bernadette Soubirous sagt mir im Moment nichts. Werd ich nach der Arbeit mal googlen.

Kann sein dass sie das noch von ihren Eltern/Großeltern hatte, oder ebenfalls post mortem Fotos von Ahnen daheim hat, und das einfach weiterführen will...?

Auch da könnte ich bestenfalls spekulieren. Ich frug sie mal, warum sie diese Art von Fotos macht. So ne wirkliche Antwort darauf hat sie mir allerdings keine gegeben.

Ist manchmal nicht so einfach, die Beweggründe von Menschen nachzuvollziehen. So auch hier bei den eingestellten, zum Teil nur 20 Sek. langen Videoausschnitten.
 
Ja nur leben die Eltern ja auch nicht mehr und ob der Vater wollte, das sein Kind zu einer Art Attraktion wird, man weiß es nicht.
Bernadette Soubirous sagt mir im Moment nichts. Werd ich nach der Arbeit mal googlen.

Ja stimmt, der Vater hat sich das denke ich mal, nicht so vorgestellt...
...wahrscheinlich die wenigsten die man jetzt in der Kapuzinergruft in Palermo "bewundern" kann, hatten sich das so vorgestellt...

Die kennst du sicher, ist besser bekannt als die Bernadette von Lourdes, deren körper "heiligerweise" nicht verwest...

Auch da könnte ich bestenfalls spekulieren. Ich frug sie mal, warum sie diese Art von Fotos macht. So ne wirkliche Antwort darauf hat sie mir allerdings keine gegeben.

Ist manchmal nicht so einfach, die Beweggründe von Menschen nachzuvollziehen. So auch hier bei den eingestellten, zum Teil nur 20 Sek. langen Videoausschnitten.


hm, hast Recht...man kann eigentlich in niemanden reinsehen, und wenn sies nicht erklärt, wird mans nie wissen...
 
Die kennst du sicher, ist besser bekannt als die Bernadette von Lourdes, deren körper "heiligerweise" nicht verwest...

Hab jetzt mal gegooglet. :)
Letzte Exhumierung soll 1925 gewesen sein, Gesicht und Hände sollen mit einer dünnen Wachsschicht überzogen sein, die nach den direkten Abdrücken geformt worden sein sollen.
Wie hier nachzulesen ist.

Vielleicht handelt es sich bei dem Leichnam um eine Wachsleiche.
 
dieses ganze thema hat sicherlich etwas mit mit der erziehung zu tun. zufolge auch mit dem erlebten und verinnerlichten. geschichten aus der kindheit prägen. der umgang der eltern mit dem tod prägen.

wenn ich überlege, dass meiner schwiegermutti ihre liebsten andenkenbilder an ihren mann, die der beerdigung sind, und sehe wieviel trost sie in diesen bildern findet muss ich einfach sagen, dass das meiste hier was geschrieben wurde wirklich eigene wertung und erfahrungen oder auch aus wenig erfahrung heraus entstanden sind. vermisse auch ein wenig toleranz.

der sarg meines schweigervaters hatte ein sichtfester in höhe seines gesichtes. sie fotografierte hinein. sagte zu mir "anja, gö er schaut aus als ob er schläft" - nein. ich empfand er sieht aus wie tot. sie sah es anders. es gab ihr trost und ruhe, dass er jetzt seine ruhe wie ein schlafender hat. wer bitte mag es dieser dame verwähren? für sie ist der tod das was sie dabei empfindet. es gibt für sie kein leben nach dem tod und solange der leichnam ausschaut als würde er schlafen empfindet sie ruhe in ihm. ich glaube es ist einfach alles erlaubt als trauernder angehöriger um damit umgehen zu können.
 
Hallo,

auch wenn das Thema wohl schon etwas länger her ist, möchte ich meine Meinung dazu sagen. Was mich schockiert hat, war das sie im ersten Video direkt gesat hat "Take your Hands of me". Sie möchte von ihm nicht angefasst werden! Gut kann man jetzt viel reininterpretieren, aber für mich hat sich das nicht nach einvernehmlich angehört.

Ich habe die Kommentare hier ein wenig überflogen, ja ich kenne es wenn jemand mit Demenz stirbt. Ich kenne es auch, wenn die eigene Mutter weder einen selbst noch die Enkel erkennt oder ihren Mann (logischerweise meinen Vater). Es ist hart, sehr hart und dennoch würde ich ein solches Video nicht drehen. Was sollte es bringen? Ich erinnere mich doch lieber an meine Mutter, als es ihr noch gut ging.....

Ob es ein Fake ist? Keine Ahnung. Eigentlich sieht sie noch ziemlich gut aus auf dem Video. Meine Mutter sah da anders aus, aber Menschen sind verschieden und ich hoffe, daß es nur Aufmerksamkeitheischerei ist und die Dame nicht gestorben ist.

Schlimm, daß sie Gott anruft, er solle sie holen....


Sorry wenn der Beitrag ein wenig wirr ist, aber das hat mich schon geschockt.

LG sky
 
Hab jetzt mal gegooglet. :)
Letzte Exhumierung soll 1925 gewesen sein, Gesicht und Hände sollen mit einer dünnen Wachsschicht überzogen sein, die nach den direkten Abdrücken geformt worden sein sollen.
Wie hier nachzulesen ist.

Vielleicht handelt es sich bei dem Leichnam um eine Wachsleiche.


Ja das dachte ich mir auch schon.
In eine Artikel über sie stand, dass die Gesichtshaut am Knochen anlag, und der Körper braunschwarz verfärbt war, und pergamentartig war....
Dass dies öfters vorkommt, bei mit Blei ausgekleideten Särgen, die verhindern die Zersetzung....

hm, nun haben sie dieses Gesicht mit einer Wachsmaske überzogen, ebenso die Hände, welche vorher anhand von alten Fotos usw geformt wurde....
so liegt sie da und sieht unschuldig und unbefleckt und heilig aus, und in Wahrheit ist unter der Wachsmaske wahrscheinlich ein nicht unbedingt schön anzusehendes mumifiziertes Gesicht....
Eine Leiche mit Maske.

Und das ist ein heiliger Ort und ein heiliger Mensch für Christen, im Grunde ists makaber, und ein gutes Beispiel wie die "Heiligen" in der Religion zustande kommen....:)
 
Und das ist ein heiliger Ort und ein heiliger Mensch für Christen, im Grunde ists makaber, und ein gutes Beispiel wie die "Heiligen" in der Religion zustande kommen....:)

Möglich. Menschen brauchen Dinge, an die sie glauben können oder möchten.
Fettwachsleichen sind allerdings gar keine Seltenheit und auf vielen Friedhöfen zu finden.
Ich vertief das Thema mal nicht weiter, die passenden Bilder dazu hab ich eh schon vor Augen. *schüttel*
 
Werbung:
Möglich. Menschen brauchen Dinge, an die sie glauben können oder möchten.
Fettwachsleichen sind allerdings gar keine Seltenheit und auf vielen Friedhöfen zu finden.
Ich vertief das Thema mal nicht weiter, die passenden Bilder dazu hab ich eh schon vor Augen. *schüttel*

Ja ich weiss.
Da die Friedhöfe auch "abgenützt" werden...einer nach dem anderen in die Grube, und wenns Grabrecht verfällt der nächste, und wieder und wieder....
Da spielt zu lehmige Erde mit, somit zu wenig Sauerstoff der nach unten dringen kann, und auch zuviel Wasser welches nicht abfließen kann.
 
Zurück
Oben