Die Quelle des Glücks

Danke Any für die sehr wahren Worte.:umarmen:


Das Thema Verantwortung kam zur Sprache. Wann hat man sie und wann nicht ?
Man müsste ganz genau den Lebensplan der anderen Seele kennen um zu wissen was ihr eigentlich dienlich ist und was nicht. Und wir wissen es oft nicht.
Da kann Intuition sein, ein sehr starker Drang etwas bestimmtes zu tun und etwas anderes gerade nicht, selbst wenn man nicht gut erklären kann warum gerade das und nicht das Gegenteil.
Wie kann man es für andere wissen, wenn man oft genug nicht den Draht zur eigenen Seele hat ?
Es ist nicht immer das Offensichtliche, was gebraucht wird, denn dann könnte ja jeder selbst-heilend sein ?

Und dann kann nicht ein anderer entscheiden was wem schadet, sondern nur die betroffene Person selber in Retroperspektive.

Ich könnte die verschiedensten Geschichten von Menschen erzählen, die ich furchtbar gemein fand oder Begegnungen, die sehr weh taten und hoppla, im nachhinein waren es die grössten Wohltäter- vielleicht weil Kritik auch anspornen kann seinen Arsch zu bewegen und zu sagen: Euch zeig ichs jetzt aber mal, ich bin ja viel besser als ihr glaubt.

Von Seele zu Seele wissen wir sowieso wer uns Gutes will, selbst wenn das Tagesbewusstsein und Ego das anders wahrnehmen.
Und jede Energie erschafft Resonanz, deshalb muss hier niemand einen anderen bestrafen, sondern es wird durchs Leben selbst erledigt.

Und dann weiss man auch nie so genau wen man vielleicht aus anderen Leben schon kennt, wo Karma offen ist, wo Absprachen für Lernprozesse getroffen wurden, wer aus der eigenen Seelenfamilie stammt.
:)
 
Werbung:
Das ist wie bei kleinen Kindern. Wenn zwei Geschwister sich streiten, ist es oft genug so, dass sobald ein Erwachsener um die Ecke schaut, ein Kind anfängt wie wild zu heulen und so zu zeigen, wie schwach und arm es doch dran ist und besser noch: wie verletzt. Und meist funktioniert dieser Trick auch hervorragend, sich als armes Opfer der Umstände darzustellen.

Bei mir aber nicht. ^^
du machst also jetzt taratamasa zur täterin?
stellst sie auf die stufe eines kindes, das einen trick anwendet um als 'gute' dazustehen?

schaurig.
es wäre sogar schaurig, wenn sie nicht körperlich schwer krank wäre.

ich werde den thread jetzt melden, damit diese absolut empathielose diskussion endlich ein ende findet.
 
du machst also jetzt taratamasa zur täterin?

Nein, ich decke Dynamiken auf.

Es ist nämlich nicht so, dass hier eine Täterin zu suchen ist, so wie leider die meisten Menschen in dem "Denken des Richters" verwoben sind. Und wo sich Menschen zu gerne zu Richtern aufspielen, die anderen Menschen vorschreiben wollen, wer Opfer und wer Täter sei.

So wie Du es gerade tust, magdalena. ;)

LG
Any
 
Nein, ich decke Dynamiken auf.

Es ist nämlich nicht so, dass hier eine Täterin zu suchen ist, so wie leider die meisten Menschen in dem "Denken des Richters" verwoben sind. Und wo sich Menschen zu gerne zu Richtern aufspielen, die anderen Menschen vorschreiben wollen, wer Opfer und wer Täter sei.

So wie Du es gerade tust, magdalena. ;)

LG
Any
nein.
 
Hier muss ich mich nun doch noch mal zu Wort melden, um etwas richtigzustellen.


Nicht Magdalena beginnt hier mit dem Täter-Ofper-Thema, sondern choko, jeder kann das nachlesen.

@anevay
Nein, ich decke Dynamiken auf.
du deckst nicht auf, du versuchst zu verschleiern.
Es ist nämlich nicht so, dass hier eine Täterin zu suchen ist, so wie leider die meisten Menschen in dem "Denken des Richters" verwoben sind. Und wo sich Menschen zu gerne zu Richtern aufspielen, die anderen Menschen vorschreiben wollen, wer Opfer und wer Täter sei.
Erst mal grundsätzlich: Täter-Opfer-Rollen sind Grund-Bestandteil des menschlichen Miteinanders. Auch du machst hier mit deiner Beschuldigung Magdalena zu einer Täterin.

Wie lief es ab:
Tara veröffentlicht einen Teil eines Textes, daraufhin unterstellt choko ihr ganz bestimmte Absichten (macht sie dadurch zur Täterin), ohne zu begründen, wie sie darauf kommt. Sie versucht diese Unterstellungen zu belegen indem sie therapeutisch argumentiert. Tara verwehrt sich dessen und anstatt dass choko nun stillhält und alles auf sich beruhen lässt treibt sie ihre Beschuldigungen weiter. Nun steige ich ein und kritisiere choko, allerdings nicht die therapeutischen Argumente, darüber kann man diskutieren, sondern ich kritisiere ihre Art des Umganges mit Tara. Daraufhin macht sie auch mich zum Täter und sich selber zum Opfer.

Choko hat hier natürlich rederecht, so wie jeder andere auch, aber so wie choko hier für ihre Sicht der Dinge eintritt, tu ich es auch.

Sa das wars auch schon wieder.

LGInti
 
In einem - Eso-Forum?

Dann müssten sofort alle Arten von Lebenshilfe-Eso-Foren verboten werden. Alternativ einen Vortest zur Medienkompetenz bestanden werden. Da mangelt es nun nicht bei wenigen Menschen dran, die ein Internetforum wichtiger nehmen als das reale Alltagsleben, vor allem, wenn Menschen mit der kruden Idee losziehen, dass ihnen im Internet und dann noch im Esoabteil bei ihren psychischen Problemen geholfen werden könnte.

Abgesehen davon wurde erst ab dem Zeitpunkt hier so harsch auf chocolade reagiert, nachdem die TE hier von ihrer persönlichen Leidenssituation berichtet hatte. Wobei chocolade hier nur ein Platzhalter ist, es wäre egal gewesen, wer den Zorn der TE geweckt hätte und offenbar funktioniert es sehr gut, die Helferknöpfe zu drücken, indem man sein persönliches Leiden an die Öffentlichkeit trägt.

Das hat schon was Manipulatives, genau zum richtigen Zeitpunkt zu erwähnen wie arm und krank man ist, dies geradezu wie einen Schutzschild hochzuhalten und dann natürlich, nachdem manche User ihre "Geschichten" nicht so dolle fanden.

Das schreibe ich unabhängig davon, dass ein Insistieren auf das Verhalten eines anderen Menschen in den meisten Fällen in Foren gewaltig auf Wut und Gegenreaktionen stößt. Und wie man sieht dies wie ein Virus sich zu anderen Leuten hin ausbreitet. Es ist halt ein Lernprozess, unterscheiden zu lernen, wo es Sinn macht einem anderen Menschen den einen oder anderen Lebensrat mitzugeben. Ich behaupte sogar ganz frech, dass die Hilferufe von 90% der User in Foren wie diesen nicht zum Ziel hat, an der eigenen Situation wirklich etwas aktiv verändern zu wollen. Die meisten Leute wollen einfach nur bedauert und verbal "bekuschelt" werden. Was gerne dabei vergessen wird, dass es kein Recht darauf gibt, dass die Mitmenschen einen dann bekuscheln. ^^

Das mag kalt und hartherzig klingen, das ist aber von mir nicht so gemeint. Menschen haben aus meiner Sicht ebenso ein Recht darauf leiden zu dürfen, in ihrer Lebenssituation zu bleiben und brauchen tatsächlich nichts verändern.

LG
Any

:thumbup:

Es ist zwar weiter OT und doch gehört es "hierher" ...
menschliche Interaktionen, Austausch, Kommunikation hat sehr viele Ebenen und die meisten Menschen sind nicht einmal auf einer Ebene stabil und selbstbewußt ... Wachstum in ein Selbstbewußtsein hinein hat immer wieder etwas mit anecken zu tun ... und wird gerne von denen verhindert, die immer nur Harmonie wollen ... doch ist diese Harmonie dann die alte Harmonie und die alte Harmonie macht viele krank .... doch um in die neue Harmonie zu kommen benötigt es einen Impuls, der manchmal ein verbaler Arschtritt ist ...
Was ist nun richtig und was falsch?
Ich glaube genau das ist die falsche Frage, weil nicht zielführend, nicht heilend.


Eine Geschichte frei nacherzählt:
Sam der Golfspieler!
Bla bla bla: er spielt Golf, ein Schlag geht irgendwohin. Ein paar Stunden später wird er in etwa mit folgender Geschichte konfrontiert: der Golfball schlug in die Scheibe eines fahrenden Autos ein. Der Lenker verursachte einen Unfall deswegen. Wegen des Unfalls kam die Feuerwehr nicht durch und rechtzeitig zu einem Brand. Weil die Feuerwehr nicht rechtzeitig zu diesem Brand kam, starben Menschen.
Vor Sam, dem Golfspieler stand eine Meute aufgebrachter Menschen.
Sie fragten ihn: Was werden Sie nun tun?
Er sagte: Ich werde meinen Schlag etwas nach links korrigieren.


Das ist zu tun.
Und zwar ständig.
Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


Und um zu schließen: das tut Chocolade.
Aber vielleicht nicht so, wie es andere wollen.
Sondern so, wie sie es will.

Und ja, in Amerika kann man Autohersteller verklagen, weil ein Auto fährt. Oder weil ein Porsche viele PS hat. Stelle Dich vor ein Pferd und verlange von ihm, eine Maus zu werden. Hat das Erfolg?

Kann man vorhersehen, was jemand sagen wird, wenn man es hier veröffentlicht? Nein.
Ist das schlecht? Nein.
Ist immer nur Grenzen respektieren gut? Nein.
Ist immer nur Grenzen überschreiten gut? Nein.

Und was soll ich jetzt tun?
Das was andere sagen?
Oder das, was mir so kommt?

Muß nicht auch Chocolade mit all dem zurecht kommen, was ihr so um die Ohren fliegt?
Hat ihr jemand für den Mut gedankt, den es dazu braucht? Danke übrigens.
Zeit ist auch Liebe und sie hat viel Zeit darein gelegt, sieht das jemand?
Das Thema ist IHR wichtig, also bleibt sie dran - ist doch logisch.
Wo bleibt der Respekt hierfür?

Klar, es sind nicht Mainstream-Themen und vielleicht wäre es besser, es in einem andern thread zu besprechen, ja nun.
Aber eben nicht grundsätzlich falsch.
Von niemandem übrigens.
Also gar niemandem, auch Tara ist nicht falsch, so wie sie ist.
Jederjede ist folgerichtig die und der, die er oder sie ist.

Und so kann man wieder viele weitere Wege gehen:
noch ein bischen mehr Energie reinstecken, den gordischen Knoten durchhauen, eine Sache des Kriegers in uns,
oder in die Stille gehen, kommen lassen, was hochkommt, eine Sache des Weisen in uns,
oder mit den Themen spielen, Brainstorming, Heartstorming, sich der Intuition öffen, eine Sache des Künstlers, Erfinders in uns,
oder ein Fest feiern, alles vergessen und sich darüber freuen Mensch zu sein, eine Sache der Freude in uns
oder den nächsten Kampf vereinbaren, eine Sache des Richters in uns,
oder Wunden lecken, Verbandskasten auspacken, eines Sache des Helfers in uns,
oder die Stärken in uns loben und die Schwächen kritisieren, Manöverkritik, eine Sache des Männlichen in uns,
oder die ewige Verbundenheit in uns zu erinnern und uns zu erinnern, dass wir alle eins sind, eine Sache des Göttlichen in uns,
oder alle an das warme mütterliche Herz zu holen,
oder,
oder,
oder,
...

Die Wege des Menschen sind vielfältig.
Was wäre nun ein Weg ins Glück?
Ist nicht der thread selber eine geniale Geschichte?

:)
 
Erst mal grundsätzlich: Täter-Opfer-Rollen sind Grund-Bestandteil des menschlichen Miteinanders.

Das sehe ich nicht so, es ist ein Spiel, frei nach Eric Berne, das gespielt wird. Nämlich das beliebte "Fang den Schuldigen"-Spiel. Dieses Spiel dient alleine dem "Sozialschmalz", sprich dem Gruppenkonsens und wer wen grad am liebsten hat. ;)

Lg
Any
 
:thumbup:

Es ist zwar weiter OT und doch gehört es "hierher" ...
menschliche Interaktionen, Austausch, Kommunikation hat sehr viele Ebenen und die meisten Menschen sind nicht einmal auf einer Ebene stabil und selbstbewußt ... Wachstum in ein Selbstbewußtsein hinein hat immer wieder etwas mit anecken zu tun ... und wird gerne von denen verhindert, die immer nur Harmonie wollen ... doch ist diese Harmonie dann die alte Harmonie und die alte Harmonie macht viele krank .... doch um in die neue Harmonie zu kommen benötigt es einen Impuls, der manchmal ein verbaler Arschtritt ist ...
Was ist nun richtig und was falsch?
Ich glaube genau das ist die falsche Frage, weil nicht zielführend, nicht heilend.


Eine Geschichte frei nacherzählt:
Sam der Golfspieler!
Bla bla bla: er spielt Golf, ein Schlag geht irgendwohin. Ein paar Stunden später wird er in etwa mit folgender Geschichte konfrontiert: der Golfball schlug in die Scheibe eines fahrenden Autos ein. Der Lenker verursachte einen Unfall deswegen. Wegen des Unfalls kam die Feuerwehr nicht durch und rechtzeitig zu einem Brand. Weil die Feuerwehr nicht rechtzeitig zu diesem Brand kam, starben Menschen.
Vor Sam, dem Golfspieler stand eine Meute aufgebrachter Menschen.
Sie fragten ihn: Was werden Sie nun tun?
Er sagte: Ich werde meinen Schlag etwas nach links korrigieren.


Das ist zu tun.
Und zwar ständig.
Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


Und um zu schließen: das tut Chocolade.
Aber vielleicht nicht so, wie es andere wollen.
Sondern so, wie sie es will.

Und ja, in Amerika kann man Autohersteller verklagen, weil ein Auto fährt. Oder weil ein Porsche viele PS hat. Stelle Dich vor ein Pferd und verlange von ihm, eine Maus zu werden. Hat das Erfolg?

Kann man vorhersehen, was jemand sagen wird, wenn man es hier veröffentlicht? Nein.
Ist das schlecht? Nein.
Ist immer nur Grenzen respektieren gut? Nein.
Ist immer nur Grenzen überschreiten gut? Nein.

Und was soll ich jetzt tun?
Das was andere sagen?
Oder das, was mir so kommt?

Muß nicht auch Chocolade mit all dem zurecht kommen, was ihr so um die Ohren fliegt?
Hat ihr jemand für den Mut gedankt, den es dazu braucht? Danke übrigens.
Zeit ist auch Liebe und sie hat viel Zeit darein gelegt, sieht das jemand?
Das Thema ist IHR wichtig, also bleibt sie dran - ist doch logisch.
Wo bleibt der Respekt hierfür?

Klar, es sind nicht Mainstream-Themen und vielleicht wäre es besser, es in einem andern thread zu besprechen, ja nun.
Aber eben nicht grundsätzlich falsch.
Von niemandem übrigens.
Also gar niemandem, auch Tara ist nicht falsch, so wie sie ist.
Jederjede ist folgerichtig die und der, die er oder sie ist.

Und so kann man wieder viele weitere Wege gehen:
noch ein bischen mehr Energie reinstecken, den gordischen Knoten durchhauen, eine Sache des Kriegers in uns,
oder in die Stille gehen, kommen lassen, was hochkommt, eine Sache des Weisen in uns,
oder mit den Themen spielen, Brainstorming, Heartstorming, sich der Intuition öffen, eine Sache des Künstlers, Erfinders in uns,
oder ein Fest feiern, alles vergessen und sich darüber freuen Mensch zu sein, eine Sache der Freude in uns
oder den nächsten Kampf vereinbaren, eine Sache des Richters in uns,
oder Wunden lecken, Verbandskasten auspacken, eines Sache des Helfers in uns,
oder die Stärken in uns loben und die Schwächen kritisieren, Manöverkritik, eine Sache des Männlichen in uns,
oder die ewige Verbundenheit in uns zu erinnern und uns zu erinnern, dass wir alle eins sind, eine Sache des Göttlichen in uns,
oder alle an das warme mütterliche Herz zu holen,
oder,
oder,
oder,
...

Die Wege des Menschen sind vielfältig.
Was wäre nun ein Weg ins Glück?
Ist nicht der thread selber eine geniale Geschichte?

:)

Lieber naglegt, sehr genial geschrieben:thumbup:

und du weisst ich sage das nicht weil du ein Fürsprecher bist, denn wir haben uns selber schon hart aneinander gerieben, haben uns gegenseitig unsere Luftschlösser zerschossen und ähnliches.
Es gibt inhaltliche Denkfehler, Fühlfehler, die man bei sich selber nicht gut identifizieren kann und wo man ein paar Entwicklungspartner wirklich dringend braucht.
Und dann habe ich nie jemanden kennen gelernt, der ernsthafter und seriöser tagtäglich an seiner inneren Entwicklung gearbeitet hat, du warst immer schonungslos ehrlich dir selber gegenüber, hast gleichzeitig Toleranz, Verständnis und Güte anderen geben wollen.

Für dich heisst Objektivität nicht zwei verschiedene Seiten sehen zu können, sondern eher zehn und dann noch das Potential und die verschiedenen Auflösungswege.
Was ich an dir auch immer geschätzt habe war die Möglichkeit wirklich tabufrei über alles reden zu können, das sein zu dürfen was man jetzt ist und das ist okay, obwohl man gleichzeitig natürlich jeden Tag besser werden kann.

Und am allerwichtigsten fand ich deinen Weg mit persönlichen Streitigkeiten umzugehen und zu sagen, okay nun sind wir also grad das 28. Mal gescheitert an Kommunikation, Missverständnissen, Übersensibilitäten, also gut dann versuchen wir es eben ein 29. Mal.
Und man kommt immer weiter, vorausgesetzt man macht jedes Mal neue Fehler und nicht immer wieder die alten und dann erweitert man ständig seinen Erfahrungsschatz und eines Tages WOW- es funktioniert, es macht Sinn, alles ist gut.

Wir erforschen zusammen unsere Menschlichkeit um zur Göttlichkeit zu finden.

:danke:
 
Werbung:
Ich hab grad drüber nachgedacht wie aus so einem Thread eine Win-Win-Situation zu machen ist.

Kann man das überhaupt oder muss es immer einen klaren Gewinner/Verlierer geben ?
Muss es automatisch zur Threadschliessung kommen ?
Muss irgendjemand das Forum verlassen weil er/sie das alles nicht mehr aushalten kann ?

Oder was ?
Ich kenne die Lösung grad nicht. Die Fronten sind verhärtet und jeder buddelt sich in seinem Graben ein und gibt keinen Deut nach.



Die Quelle des Glücks, wo ist sie in diesem Thema ?
Es scheint so dass wir grad alle nicht sehr viel Ahnung davon zu haben scheinen.
Wer hat grad noch Lust und Energie jemandem helfen zu gehen ? (Ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben