Die Quelle des Glücks

@shocolade
wie definierst du helfersyndrom?
welche kriterien müssen erfüllt sein für dich, um ein helfersyndrom als solches zu erkennen?
Um eine ausführlich Persönlichkeitsanalyse von mir zu erstellen müsstest du wenigstens ein paar hundert Beiträge sorgfältig analysieren.
wieviele beiträge brauchst du von taratamasa dafür?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich glaub es wurde von vielen und zwar auf völlig andere Art als Hilferuf interpretiert und jeder hat auf seine eigene Art darauf reagiert.
So viel Individualität musst du den Menschen schon zugestehen.

Du trittst selber als nobler Ritter hier auf aber warte mal bis du du auch nur das kleinste falsche Wort schreibst, dann bist du auch unten durch.

Im übrigen ist sie nicht therapierbar weil sie wahrscheinlich unter sehr dämpfenden Medikamenten steht.
Du kannst nicht mit Gefühlsinhalten arbeiten, die medikamentös unterdrückt sind, da sind die Inhalte zwar auf mentaler Ebene noch da, aber es fehlt der echte Bezug zum Inneren und dann kommt alles so gekünstelt rüber.

Und dann gibt es genug Leute, die hier energetische Heiler sind, die helfen könnten ihr Leid (auf freiwilliger Basis) zu erleichtern.
Wo sind diese Leute grad jetzt ?
Denn diese Grabenkämpfe sind nicht notwendig. Jeder könnte auf seine Art versuchen zu helfen und das gemeinschaftliche Ergebnis wäre sicher besser als die Konkurrenz wer denn nun der bessere Mensch ist.
Schau doch mal in den Thread, in dem TaraTamasa wirklich um Hilfe bittet.
Da hat sie enorme Fortschritte gemacht.

chocolade, ich lese in diesem Thread von Anfang an mit, & ich schätze Dich als Mensch wirklich sehr.
Auch rechne ich Dir Dein Helfen-Wollen hoch an, aber auch aus meiner Sicht,
gehst Du hier eindeutig zu weit.

Die Energien wollen sich einfach ausdrücken. Sie drängen heraus und wollen erfahren werden, bis es genug ist;-)

Ich habe da eigentlich gar nichts zu tun. Ich habe meiner Freundin nur erzählt, wie es mich fertig macht, wenn jemand so entschieden gegen eine meiner Geschichte ist, die ich eigentlich zu dem Zwecke schrieb, um anderen zu helfen.
da hast du dann aber mit einem viel schwerwiegenderen helfersyndrom zu tun, als dem schockoladigen.:rolleyes:
(vielleicht ein hinweis auf eigene innenschau?)

es ist immer schwierig im netz zu beurteilen, ob der schreiber die wahrheit über sich selbst erzählt.
die einlassung deiner freundin ist auch mir sehr ungut aufgestoßen.

shoco kannst du ganz einfach auf ignor setzen.
alle anderen sind dir doch wohl freundlich gesinnt -
oder allenfalls neutral.

@choko
Ich glaub es wurde von vielen und zwar auf völlig andere Art als Hilferuf interpretiert und jeder hat auf seine eigene Art darauf reagiert.
So viel Individualität musst du den Menschen schon zugestehen.
Jeder darf wie er will, wir sind ein freies Land, und es gibt auch genausoviel freie Reaktionen wie Aktionen. Und ich gestatte nicht nur allen Menschen sondern auch dir eine Individualität zu.

Du trittst selber als nobler Ritter hier auf
Es ist wie eine Macke, ein Tic von mir, andere Menschen beschützen zu wollen. Ich hasse ungerechtes Verhalten und sehe mich oft als Robin mit Hut. Andererseits ist es mir ziemlich schnuppe ob mich andere als noblen oder sonstigen Ritter sehen.
aber warte mal bis du du auch nur das kleinste falsche Wort schreibst, dann bist du auch unten durch.
warte, warte nur ein weilchen... tja dann werde ich mal warten und was dann? Wenn ich unten durch bin, komm ich doch oben wieder raus, oder?
Im übrigen ist sie nicht therapierbar weil sie wahrscheinlich unter sehr dämpfenden Medikamenten steht.
was du alles weisst.

Du kannst nicht mit Gefühlsinhalten arbeiten, die medikamentös unterdrückt sind, da sind die Inhalte zwar auf mentaler Ebene noch da, aber es fehlt der echte Bezug zum Inneren und dann kommt alles so gekünstelt rüber.
gekünstelt ist deine Interpretation und das mit dem Unterdrücken stimmt schon, aber du bist ja auch nicht ihre Therapeutin.
Und dann gibt es genug Leute, die hier energetische Heiler sind, die helfen könnten ihr Leid (auf freiwilliger Basis) zu erleichtern.
Wo sind diese Leute grad jetzt ?
keine Ahnung, frag sie!
Denn diese Grabenkämpfe sind nicht notwendig.
das sehe ich allerdings auch so - warum hast du den Graben gebuddelt?
Jeder könnte auf seine Art versuchen zu helfen und das gemeinschaftliche Ergebnis wäre sicher besser als die Konkurrenz wer denn nun der bessere Mensch ist.
Es gibt keine besseren Menschen, es gibt nur Menschen, die einem als gut oder schlecht erscheinen. Und das gutcop-schlechtcop-Modell gibt es in der Therapie noch nicht.
Und wenn du nun über mich herziehst bist du keinen Deut besser oder spirituell weiter.
will ich auch gar nicht sein und es ging mir auch nicht darum über dich herzuziehen, sondern nur darum, dein "herziehen" zu kritisieren.
Verschwörungstheorien sind wohl grad in Mode. Wenn du aufmerksam mitgelesen hast weisst du dass ich (teilweise) berechtigt, genug Kritik eingesteckt habe und das ist okay. Und es sind eben Menschen, die sich an die Momente erinnern wo ich auf die gleiche Art und Weise sehr positiv unterstützend war wie du jetzt.
ja im Grunde sind wir uns nicht nur ähnlich sondern wir sind Eins.
Du brauchst jetzt ein schokoladiges Feindbild um dich abzuheben, du siehst grad nicht dass wir alle durch unsere persönlichen Prozesse/Bemühungen/Erfolge/Niederlagen gehen müssen, denn bekanntlich lernt man aus den Schwierigkeiten viel mehr.
Du begibst dich hier gerade in Schwierigkeiten um weiterzukommen?
Ich habe auf Kommentare geantwortet, wo ich persönlich angesprochen oder zitiert wurde.
ja, das machen wir doch alle.
Warum kannst du mich nicht so lassen wie ich bin ?
ich lasse dich doch wie du bist - mit meiner Kritik zeige ich nur auf deine Stolpersteine und bitte dich diese mal anzuschauen. Von der Intention her ist es das, was du bei Tara gemacht hast, nur du hast den Hammer herausgeholt während ich sehr milde mit dir umging.
Es steht dir frei eine bessere Strategie zu finden, aber vergiss nicht auch ein Erfolgserlebnis vorzuweisen
:D
du bist echt gut - du meinst ich muss mich hier beweisen? Wo ist mein Richter? Wir sind doch hier nicht in einem wissenschaftlichen Forum, wo es um Beweise geht. Es geht um ein einigermassen gutes miteinander und um Meinungsaustausch.
Ich habe mich mein ganzes Leben lang seit ich Denken kann mit der menschlichen Natur befasst und dadurch tiefe Kenntnisse der menschlichen Natur erlangt, die ich selbstverständlich auch anwende, wo immer möglich.
das kann ich nicht bezweifeln, denn ich kenne dich ja gar nicht.
Um eine ausführlich Persönlichkeitsanalyse von mir zu erstellen müsstest du wenigstens ein paar hundert Beiträge sorgfältig analysieren.
vor allem müsste ich dich persönlich besser kennen - deshalb erstelle ich erst gar keine "ausführliche Persönlichkeitsanalyse".
Wir können uns gerne über die Wirksamkeit bestimmter Heilmethoden unterhalten, aber eben nur wenn du selber Erfolge aufweisen kannst.
Für wie viele Wunderheilungen muss ich geradestehen, um in den Genuss einer solchen Unterhaltung mit dir zu kommen?
Die Bearbeitung von Widerständen ist in der Tat ein sehr komplexes Thema.
genau
Im Grunde genommen stellt jeder gute Therapeut einen sehr resistenten Klienten irgendwann vor die Wahl bestimmte Möglichkeiten anzunehmen, woanders zu suchen oder wiederzukommen wenn er denn bereit ist, was manchmal viele Jahre Verzögerung und eine akute Verschlecherung der Situation mit sich bringt.
resistente und renitente Klienten zeigen dem Therapeuten seine Schwachpunkte - Widerstand ist immer ein Zeichen für einen unpassenden Therapieansatz. Wenn ein Therapeut dies einsieht und einen Klienten abgibt, ohne ihm Vorhaltungen zu machen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass dieser Therapeut seine Eitelkeit überwunden hat.
Bei der Therapeutenausbildung wird sehr nettes Zeugs gelehrt, wie liebevoll, geduldig, akzeptierend und offen man sein soll.
In der Realität sitzen da dann aber Borderliner, Paranoide, Hysteriker mit denen schwierig ein ruhiges, vernünftiges Gespräch zu finden ist.
Fast alle brauchen schnelle Lösungen weil der leidensdruck für sie selber und ihre Umgebung extrem hoch ist.
Und sehr oft wissen die Klienten besser wie sie denn geheilt werden sollten, wozu sie den Therapeuten überhaupt noch brauchen sollten, das bleibt offen.
Entweder es passt oder es passt nicht - entweder ich kann helfen oder auch nicht, entweder ich kenne hilfreiche Methoden und Herangehensweisen oder nicht. Aber mit der Brechstange zu arbeiten, nur weil ich nicht den passenden Schlüssel habe, ist keine Lösung - außer die Brechstange ist der Schlüssel, aber das sollte man sehr gut einschätzen können.
Hat sie Gott sei Dank schon und hat innere und äussere Auseinandersetzungsprozesse begonnen.
das wäre zu hoffen.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
@shocolade
wie definierst du helfersyndrom?
welche kriterien müssen erfüllt sein für dich, um ein helfersyndrom als solches zu erkennen?

Da ich keins habe kann ich dafür auch nur die fremdbestimmte Definition benutzen.
Ich hab in meinem Leben selber viel Unterstützung gebraucht, mehr als ich geben konnte und versuche nun zurück zu geben was ich kann.
Niemand, der sich mal ernsthaft mit meinen Beiträgen der letzten Jahre beschäftigt hat wird ernsthaft behaupten wollen ich würde irgendwen zu was zwingen und die, die intensiver privat mit mir zu tun hatten würden das nun gleich überhaupt nicht behaupten.
Also wen interessiert denn noch die Wahrheit.

wieviele beiträge brauchst du von taratamasa dafür?
Lies dir einfach noch mal durch wie die Situation entstanden ist, nämlich völlig unschuldig.
Eben, wir sind hier nicht in einer Therapiesituation, wo sich der Therapeut einen professionellen Fragebogen ausfüllen lässt und dann eine vollständige Persönlichkeitsanalyse erhält.
Wir müssen uns bei lautschreienden Hilferufen auf die geschriebenen Worte verlassen können, die vom Informationsgehalt manchmal zu wünschen übrig lassen.

Schau doch mal in den Thread, in dem TaraTamasa wirklich um Hilfe bittet.
Da hat sie enorme Fortschritte gemacht.

Ich schau mir ganz sicher keine Themen mehr von ihr an.
Wodurch hat sie die Fortschritte gemacht ?

chocolade, ich lese in diesem Thread von Anfang an mit, & ich schätze Dich als Mensch wirklich sehr.
Auch rechne ich Dir Dein Helfen-Wollen hoch an, aber auch aus meiner Sicht,
gehst Du hier eindeutig zu weit.

Gehen wir nicht alle zu weit ? Und zwar jeder einzelne, der hier vollkommen am Geschichtenthema vorbei eine Kritik an wem auch immer übt ?
Es sind immer viel mehr, die sich an Streitigkeiten beteiligen als die, die eine vermittelnde Lösung suchen.

Ich erinnere mich noch an eine Situation, wo du hier im Forum ganz übel von allen möglichen verbal geprügelt wurdest, verleumdet wurdest, Unwahrheiten verbreitet wurden. Du kennst diese Situationen und wie schnell das entgleiten kann. Oft auch mit dem Ziel dass die "schwächste Person" zum Ausflippen und damit zur Sperrung gebracht wird.
Wieviele Threads gab es hier nicht schon wo zwanzig Leute freudig gegen eine einzige Person argumentiert haben ?
Also was erwartest du von mir ?
Ich bin wohl selbstkritischer als so mancher andere, aber dann eben nur für Dinge, die tatsächlich meine Schwachpunkte sind und nicht für all die erfundenen Dinge, wo jemand das grosse Kritik-Lexikon von A-Z abarbeitet.
Und ja, man kann Kritik auch privat schreiben wenn man wirklich am Wohlbefinden einer anderen Person interessiert ist, aber trotzdem was wichtiges zu sagen hat.

@ Inti
Dann sei einfach mal ehrlich zu dir selber. Es geht dir nicht mehr um die Thematik und deren ernsthaften Hintergründe, sowie Lösungsmöglichkeiten für jetzt oder zukünftige Situationen.
Du kloppst einfach nur noch drauf. Da ist dein Männer-Ego welches unbedingt die Oberhand gewinnen muss, egal um welchen Preis.

Ich habe früher mal eine sehr hohe Meinung von den Inhalten deiner Beiträge gehabt, da hast du dir jeglichen Respekt von mir für lange Zeit verspielt.
Du kippst Öl aufs Feuer weil du das grad willst und brauchst, so wie ich letzte Woche grad nicht anders konnte/wollte.

Ja, ich kenne die noblen Ritter, die nicht die grösseren Zusammenhänge sehen wollen. Es muss immer ein einfaches richtig-falsch geben. Man stirbt für den König weil man mal einen Schwur für diesen abgelegt hat, vollkommen unabhängig davon ob dieser es verdient oder die jeweilige Schlacht tatsächlich gerecht ist.
Es ist für sie eine Form von Integrität, ich kenne eher die Integrität Werten gegenüber.
Loyalität gegenüber Menschen ist auch wichtig, sicher, doch muss man sich das auch erarbeiten.

Du glaubst spirituell weiter zu sein ? Das bedeutet aber eben auch das Gute/Sinnvolle in allen Menschen und Situationen sehen zu können und nicht nur da wo man Lust hat.
Underdogs zu beschützen, das habe ich auch gerne gemacht in meinem Leben und werde das auch zukünftig. Gleichzeitig sind Underdogs nicht immer Heilige und auch diese brauchen auch mal eine Kopfwäsche.

Du willst dich nicht beweisen müssen ? Ein typischer Männerspruch.
Du hast in diesem Thema leider mehr Sturheit als Herz bewiesen.
So hat jeder seine blinden Flecken.
Doch, wenn du bessere, funktionierende Ideen hast wirst du nicht drum rum kommen das zu beweisen und auch über vergangene Erfolge zu berichten, denn sonst sind das alles nur Luftblasen.

Wenn von Übergriffigkeit die Rede ist, denken viele zuerst an sexuelle Übergriffe. Tatsächlich aber ist im Grunde jeder Versuch, in die Kompetenzen anderer massiv einzugreifen und ihnen ihre Entscheidungsberechtigung abzusprechen, ein Übergriff. Die äußert sich manchmal in einer übertriebenen Hilfsbereitschaft, die hauptsächlich darauf beruht, dass übergriffige Menschen der Meinung sind, sie wüssten besser, was gut für andere Personen ist, als diese selbst. Wird ihr Hilfeangebot abgelehnt, werden aus den angeblich gut gemeinten Ratschlägen schnell Vorwürfe und man muss damit rechnen, als undankbar verurteilt zu werden.

Personen, die zu Übergriffen neigen, leiden meist unter einem wenig ausgeprägten Selbstwertgefühl. Dabei sind sie nicht in der Lage, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und in Frage zu stellen. Entsprechend sind sie auch nicht zur Empathie fähig und nicht offen für das, was andere bewegt. Meist beurteilen sie andere Menschen in negativer Weise und machen sie für ihre Defizite und falschen Erwartungen verantwortlich. Gleichzeitig fühlen sie sich anderen Menschen überlegen und können deren Erfolge nur schwerlich anerkennen. Zu einem wertfreien Urteil sind sie kaum in der Lage.

Übergriffige Personen sind wahre Energie- und Zeiträuber. Mit ihren Ratschlägen, Belehrungen und Hilfsangeboten versuchen sie, die Aufmerksamkeit der Umwelt zu erlangen, die sie so dringend benötigen. Wer eine derartige Person in seinem Bekanntenkreis hat, wird die Erfahrung machen, dass sie dazu neigt, andere emotional zu erpressen. Es ist verhältnismäßig schwierig, sich einem solchen Freund oder einer solchen Freundin gegenüber abzugrenzen. Wenn man die- oder denjenigen zurückweist, wird man immer wieder mit Vorwürfen zu rechnen haben, die ein schlechtes Gefühl verursachen. Und doch ist die Abgrenzung notwendig, wenn man selbstbestimmt leben möchte, auch wenn man dabei riskiert, dass die Freundschaft in die Brüche geht. Denn jeder Mensch ist als erstes für sich selbst verantwortlich und hat zudem das Recht, sein Leben so zu führen, wie es ihm gefällt.

http://www.fitgesundschoen.de/soul/uebergriffigkeit-abgrenzung-ueben.html

Werbung:
@choko
Dann sei einfach mal ehrlich zu dir selber. Es geht dir nicht mehr um die Thematik und deren ernsthaften Hintergründe, sowie Lösungsmöglichkeiten für jetzt oder zukünftige Situationen.
aber dir geht es um das thema des threats?

Ich muss zugeben, ich hab mich auch an dir festgebissen, und ich habe dir gegenüber keine Wärme gezeigt und wenig Verständnis an den Motivationen deines Verhaltens gezeigt. Es tut mir leid, wenn du dich da von mir ans Kreuz genagelt fühlst, aber es ging mir nicht um dich persönlich, sonderrn um die Art und Weise deines Auftretens. Wenn du auch nur den Hauch eines Verständnisses gegenüber Tara gezeigt hättest, oder dich gar entschuldigt hättest, dann hätte ich mich sofort zurückgenommen.

Da ist dein Männer-Ego welches unbedingt die Oberhand gewinnen muss, egal um welchen Preis.
das hat wohl eher mit deinem Männerbild zu tun.
Ich habe früher mal eine sehr hohe Meinung von den Inhalten deiner Beiträge gehabt, da hast du dir jeglichen Respekt von mir für lange Zeit verspielt.
es tut mir leid dass ich dich da enttäuscht habe - ich persönlich werde damit leben müssen aber auch können.
Du glaubst spirituell weiter zu sein ?
Nö!

Ich habe lediglich spirituelle Erfahrungen gemacht.
Das bedeutet aber eben auch das Gute/Sinnvolle in allen Menschen und Situationen sehen zu können und nicht nur da wo man Lust hat.
Ich bin mir sicher, auch du kannst gute Dinge tun, liebevoll sein etc.
Du willst dich nicht beweisen müssen ? Ein typischer Männerspruch.
Tut mir leid für alle anderen Männer in deiner Umgebung, wenn ich damit dein Männerbild bestätigt habe.

Du hast in diesem Thema leider mehr Sturheit als Herz bewiesen.
da hast du leider recht und ich bin auch nicht stolz darauf - trotzdem halte ich mein Verhalten dir gegenüber nicht für zu hart oder zu übergriffig und auch mit Beleidigungen habe ich mich bewusst zurückgehalten.
Doch, wenn du bessere, funktionierende Ideen hast wirst du nicht drum rum kommen das zu beweisen und auch über vergangene Erfolge zu berichten, denn sonst sind das alles nur Luftblasen.
Mein Leben ist ein Ausdruck dessen was ich bin, mehr brauchts nicht.

LGInti

Zurück
Oben