M
magdalena
Guest
es kann auch prozesshaft geschehen, wie in einer langjährigen Ausbildung:
erst entscheidet man sich, genauer hinzuschauen, was geschieht. Ich schieße vielleicht zurück, weil ich verletzt bin, aber erkenne es zumindest schon einmal. Dann kann ich - vielleicht nach der Situation - prüfen, was vorgefallen ist. Dann kann ich erkennen und beim nächsten Mal erneut dazulernen, etc.
Dann kann ich - weil ich geübt bin - schon nicht mehr verletzend reagieren, sondern schweige vielleicht zuerst einmal und prüfe dann wieder später, was da los war, usw.
Dann kann ich vielleicht auch selbstverbunden handeln, wenn ich erkenne, dass jemand etwas tut, was aggressiv auf mich gerichtet ist.
Was mich befreit, ist die Sichtweise auf das Energetische, was abläuft. Ich bewege mich quasi wie in einem energetischen Netz von Wirkweisen und schaue nicht mehr nur auf das Äußere, dann lösen sich alle Fragen auf, denn ich sehe dann, dass jemand eine Ahnenreihe fortführt mit seinem Verhalten, oder selbst gerade schwach ist, oder da etwas in ihm wirkt, wo er sich selbst ausgeliefert fühlt, oder das einen anderen Ursprung hat, usw. Dadurch, dass ich die energetischen Wirkweisen "sehe", kann ich auf dieser Ebene leben und erkennen, was da wechselseitig wirkt, ohne es persönlich zu nehmen.

ja, gefällt mir gut.
wesentlich war/ist für mich die erkenntnis, dass nur verletzend handelt, wer sich verletzt fühlt.
und wer sich endgültig befreit hat von allen verletzungen, der werfe den ersten stein.
jetzt sag' ich aber mal tschüss an alle und gehe
