Die Quelle des Glücks

Werbung:
weiß ich -

ich bin übrigens glücklich darüber.:umarmen:

ich ergänze - noch mehr macht mich der innere friede glücklich, zu dem ich nach langen umwegen gefunden habe -
ein innerer frieden, der andere glücklich sein lässt -
oder auch unglücklich, wenn der andere seinen inneren frieden noch nicht gefunden hat.

ich ergänze - noch mehr macht mich der innere friede glücklich, zu dem ich nach langen umwegen gefunden habe -
ein innerer frieden, der andere glücklich sein lässt -
oder auch unglücklich, wenn der andere seinen inneren frieden noch nicht gefunden hat.

Selbstlügen bringen niemanden weiter, denn innere Friedlichkeit, die von aussen nicht bemerkbar ist, ist nur eine Illusion.

@choko
Selbstlügen bringen niemanden weiter, denn innere Friedlichkeit, die von aussen nicht bemerkbar ist, ist nur eine Illusion.
Innere Friedlichkeit wirkt sich auch auf das Außen aus. Ob es aber im Außen so wahrgenommen wird, hängt nicht mehr von dem Friedlichen ab.

LGInti

Kann ich gut nachvollziehen.:)
erlebst du es auch so?
bewusst oder unbewusst auf verletzung abzielendes verhalten wird zwar durchaus bewusst als solches registriert, zwingt aber nicht mehr dazu reflexartig zurückzuschlagen -

weil der innere friede - die innere ruhe - die bewältigung der eigenen verletztheit - nachhaltig nicht mehr gestört werden kann.

für mich nicht zu verwechseln mit (selbst)auferlegter duldsamkeit, die keiner gröberen provokation standhält.

@choko
Innere Friedlichkeit wirkt sich auch auf das Außen aus. Ob es aber im Außen so wahrgenommen wird, hängt nicht mehr von dem Friedlichen ab.

LGInti

Es stimmt dass innere Werte nicht von jedem gleich wahrgenommen werden können, genauso wie Motivation immer ein Ratespiel bleibt.

Ein sich selbst friedlich,diplomatisch proklamierender Mensch, der wirklich nur von sich selbst so wahrgenommen wird und nicht einmal von ein paar Menschen, macht sich was vor.
Du magst grundsätzlich ein friedlicher Mensch sein, doch hier in diesem Thread hast du freiwillig entschieden zum Rächer der Ungerechten zu werden.

Innere Friedlichkeit hat statistisch gesehen eine recht hohe Wahrscheinlichkeit mehr Frieden zu erschaffen als vorher da war oder daran zu scheitern . Wenn aber ein echter Krieg ausbricht, dann ist die Hintergrundmotivation mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere.
Deine Strategie Frieden mit den Mitteln des Kriegers zu schaffen ist aus gutem Grund gescheitert.
Eine Mitte zu finden heisst immer zu schauen dass sich beide Parteien in Richtung Mitte bewegen. Wo hast du das von dir oder der von dir verteidigte Person erwartet ?

@choko

LGInti
sehr richtig, und liegt auch nicht in der verantwortung des 'friedlichen'.:)

wobei ich unter 'friedlich' die klare und eindeutige abgrenzung gegenüber aggressoren verstehe -
die friedlichste form - distanzierung, ohne gegenschlag.

sehr richtig, und liegt auch nicht in der verantwortung des 'friedlichen'.:)

wobei ich unter 'friedlich' die klare und eindeutige abgrenzung gegenüber aggressoren verstehe -
die friedlichste form - distanzierung, ohne gegenschlag.

Abgrenzung wirkt sich automatisch trennend aus, denn du gehst davon aus dass da etwas äusseres, böses ist, wogegen du dich beschützen musst.

Frieden erreichst du durch das Suchen nach innerer Ruhe, Verständnissuche, Toleranzbemühung.

Ein erleuchteter Mensch grenzt sich nicht mehr ab, denn das hat er nicht mehr nötig.

Werbung:
@chocolade
weißt du chocolade, würde ich angesichts deiner unterstellungen - ich würde heucheln etc. - innerlich kochen -
dann müsste ich in mich gehen.
ich koche aber überhaupt nicht.

erleuchtet bin ich aber auch nicht.
ich kenne auch keine erleuchteten - es gibt sie für mich nicht - und kann daher nicht wissen, wie sie sich verhalten gegenüber menschen, die aus ihrer eigenen bedürftigkeit heraus darauf abzielen die individuellen kreise anderer zu stören.

ich weiß nur, wer die eigenen grenzen nicht kennt und respektiert -
meint, erleuchtung wäre die aufgabe der eigenen grenzen - wird die grenzen anderer nicht respektieren können.

Zurück
Oben