Das Reden in Bildern war damals üblich.
Die Vision des Johannes ist eine Prophezeiung, was geschehen kann oder soll oder wird.
Und das Tier 666 ist bereits Wirklichkeit.
Aber es wird den Menschen nicht aufgezwungen, sie feiern Parties und stechen sich die Chips-Implantate unter die Haut.
Sie freuen sich und sich glücklich, endlich total kontrolliert zu werden und finden das total gut und ganz harmlos.
Servus Eli7!
Im Evangelium nach Johannes steht geschrieben:
Joh 14,7-11
Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus?
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist?
Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst.
Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.
Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist;
wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!
Die Offenbarung von Johannes empfindest Du als eine Aussage wie eine Konstante.
Aus meiner Sicht ist es eher eine Variable.
Das heißt, es ist von einer allgemein gültigen Situation die Rede,
die in der Vergangenheit so erfolgte, und an historischen Daten fixiert werden kann,
aber auch für die Zukunft genau so ihre Geltung fordert.
Ich möchte das hier nun an der Beschreibung des Vaters genauer demonstrieren.
Es stimmt schon, wenn der Nazaräner von seinem Vater gesprochen hatte,
dann war das fast immer in Richtung Ahnenkult gemeint, und sollte weiterreichend auch auf eine überdimensionale Vaterfigur verstanden werden.
Das versuchte Johannes in seinem oben zitierten Text energisch zu betonen.
Nachdem zuvor ein anderer Jünger, in diesem Fall war es Philippus, gemeint hat es hätte etwas mit der genetischen Vererbung zu tun.
Linear kann es zu sehr ähnlichen Erscheinungsbildern von Vater und Sohn kommen. Diesen Gedankengang finde ich sehr logisch, von Philippus.
Dazu kommt freilich noch, wenn nun der Vater den Rang eines Hohenpriesters bekleidete,
dann war es nur naheliegend, dass der Sohn seine Nachfolge aus früheren Zeiten einfordern könnte.
Das ist in diesem Fall nicht vom Sohn selbst gefordert worden, sondern wurde als Ehrung aus seiner Umgebung verlangt.
Der Sohn wollte gebeten werden, etwa so: „Wenn sonst keiner zur Verfügung steht, nehmt mich!“
Der Sohn bestritt seine unmittelbare Abstammung nicht,
aber ebenso wichtig war ihm der Kontakt zum weitreichenden Ahnenkult.
Während Joseph Kaiphas zwar ausgesehen hat wie ein Jude, aber er hat gesprochen was den Römern gefallen hat.
Da war nichts mehr unmittelbar mit den Anschauungen von Abraham oder David gemein.
Anderseits streift meiner Meinung nach der Symbolismus der Offenbarung wesentliche Strukturen,
nämlich die verschiedenen Möglichkeiten wie es nach dem Leben in der Symbiose von Körper und Seele danach weitergeht.
Die ursprüngliche und damit Grundvoraussetzung in der Aufnahme der Seele durch die Materie eines anderen Körpers ist das Bild des Drachens.
In der Weitergabe zum Löwen ist so etwas wie die Fortsetzung dieser Übertragung zu bemerken,
wenn eine übertragene Seele erneut von einem anderen Körper übernommen wird.
Erst in der Gegenwart des Nazaräners und damit auch von Johannes, da ist eine Bestrebung zu bemerken, die sich von der Grundidee der jüdischen Tradition trennt.
Es wird nicht mehr nur von „Lebensjahren“ bis 400 berichtet, nein sondern überraschend wird von Kontakten bis in die Zeit Abrahams und davor erzählt,
womit fast 2000 Jahre erreicht werden.
In der Offenbarung selbst wird dem Drachen eine mittlere Frist von 1000 Jahren gewährt, ein Mittelwert, wie Du feststellen wirst.
Um diesen Wert zu erreichen, musste jeder größer werden, und der Nazaräner kleiner.
Aus heutiger Sicht, mit historischen Richtwerten ausgestattet - nicht zu verwechseln mit Richtfunk -
da müsste man zur Erreichung der geforderten 1000 Jahre für die Haft des Drachens sogar 3000 Jahre kleiner werden.
Oder vielleicht nicht (?) …
Anderseits, um diese hohen Werte in der Jahreszahl zu erreichen, genügt es nicht mehr ein materieller Drache zu sein,
sondern man muss moderner denken, so von Seele zu Seele.
Das heißt die Überlebenshilfe kommt direkt von einer oder mehreren anderen Seelen, und deren Willen,
nicht mehr allein von der Materie und deren Magnetismus (!).
Person oder Personenbilder?
Ist es der Vater, oder sind es die Väter?
Das ist Tiefenpsychologie – aber damit falle ich auf der Uni natürlich auch durch!
Eine variable Prophezeiung, für jeden gültig der sie liest.
… und ein
-