Die neue Welt aus Gott in Dreieinigkeit.

Servus Powernumen!

Ich bin Pantheist. Ich vertrete sozusagen einen starken Pantheismus: Gott ist alle was ist.
Da haben selbstverwirklichte Helden keine besondere Bedeutung, oder sind Mittel zum Zweck.

Übrigens, @anadi, steht auf Krishna.
Der soll nicht nur vor 2000 oder 3000 Jahren gelebt haben, sondern sogar vor 5000 Jahren.

Realistisch betrachtet ist jede Einzelperson, egal wie vollkommen im Perfektionsdrang ausgerichtet,
immer im Nachteil gegenüber der nächstgelegenen Steigerungsstufe, der Gesellschaft, der Menschheit …

Aber, über der Menschheit hinaus gibt es zumindest noch eine weitere Steigerungsstufe!
Da bin ich dran.

… und ein :)

-
 
Werbung:
Dieser Link bekräftigt meine Aussagen, siehe Zitat:

"In Sumer, Akkad und Babylon wurden sie als Rechtsakte bei der Einsetzung von Priestern und Beamten praktiziert. Der ägyptische Pharaosalbte seinen höchsten Minister als Zeichen der Machtübertragung. [2] Die im Alten Testament erwähnte Salbung der Könige Israels geht wahrscheinlich auf dieses Vorbild zurück."

Somit ist deine Definition Wonach ein Messias in erster Linie ein von "Gott" eingesetzter Gesandter
nur eine Christlichen Erfindung, siehe Wikipedia
Der Begriff Messias ...stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“ (nicht Gesandter).
Siehe auch deine Link https://de.wikipedia.org/wiki/Salbung:
"Der Name Jesus Christus drückt also das Glaubensbekenntnis der Urchristen aus"

Diese "Salbung" war allerdings eine Salbung-Zeremonie, welche die Priester durchführten
und erst dann galt der König als ein vom Wettergott Jehova Gesalbter - gebilligt, nicht versandt
weil eben
durch die Priester sollte ein König von Jehova gebilligt oder eingewilligt sein.

Auch der nachfolgende Zitat von deinem Link zeigt wie die Salbe, in der Zeremonie aussah,
und Jesus wurde nie gesalbt, in keinem Zeremonie
und somit kann er nicht als Messias (Gesalbter) bezeichnet werden,
obwohl er als möchte gern gesalbter König des Hauses Davids, nicht als gesalbter Propheten oder Priester beworben wurde:

Die Salbe musste aus Myrrhe, Weihrauch, Zimt, Kalmus und Cassia bestehen. Diese aromatischen Pflanzenbestandteile wurden in Olivenöl gemischt, das ihren Duft aufnahm.

Gruß anadi
 
Der begründende Hintergrund dazu ist im AT (Altes Testament) zu finden.
1)Ps 110,1
[Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn (welcher Herr?):

Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.
Der Vers besagt, siehe Englische Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original:
"Jehova beteuert zu meinem Herrn (welcher Herr?), "Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.""

1. Es wird nichts über einer Salbung der Könige, oder über Jesus gesagt.
2. Es geht um den Wettergott Jehova, der Gott Israels, nicht der "Gott" der Christen, der namenlosen Gott der Christen.

Gruß anadi
 
2. Es geht um den Wettergott Jehova, der Gott Israels, nicht der "Gott" der Christen, der namenlosen Gott der Christen.

Gruß anadi

Achso, dann meinst Du JAHWE (Jehova) Gott der Juden und nicht die Kopie die Person auf Erden "Jehovas" der Antigott oder auch Gott der Sekte Zeugen Jehovas. Ja, JAHWE das ist unsere liebe Sonne und der Gott der Christen ist unser Universum.

Aber die Sache mit Krishna - da habe ich kaum Informationen. Wo baut Ihr den denn ein?

Powernumen
 
Der begründende Hintergrund dazu ist im AT (Altes Testament) zu finden.
2) Jes 9,1-7

Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.
Du erregst lauten Jubel und schenkst große Freude.
Man freut sich in deiner Nähe, wie man sich freut bei der Ernte, wie man jubelt, wenn Beute verteilt wird.
Denn wie am Tag von Midian zerbrichst du das drückende Joch, das Tragholz auf unserer Schulter und den Stock des Treibers.
Jeder Stiefel, der dröhnend daher stampft, jeder Mantel, der mit Blut befleckt ist, wird verbrannt, wird ein Fraß des Feuers.
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter;
man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Seine Herrschaft ist groß und der Friede hat kein Ende.
Auf dem Thron Davids herrscht er über sein Reich; er festigt und stützt es durch Recht und Gerechtigkeit, jetzt und für alle Zeiten.
Der leidenschaftliche Eifer des Herrn der Heere wird das vollbringen.
Der Herr hat ein Wort gegen Jakob geschleudert, es fiel in Israel nieder.
Die Christen, wenn sie irgendwo in AT das Wort Licht sehen, versuchen sie gleich es mit Jesus zu verbinden, genau so wie du auch hier, über alle möglichen Konstrukte, es versuchst.

Deine Übersetzung:
Jesaja 9,1-2 Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.

Was sagt aber in Wirklichkeit die Verse? ...
Siehe die Englische Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original:

Jes 9,1
Die Schwäche (des Lichtes), hemmte sie zuerst den Landweg zu Zebulun und den Landweg zu Naphtali (zu sehen)
und letztlich lobte er den Seeweg über den Galiläa(See) des Jordanien der Völker.
Jes 9,2
(und) die Leute als vorher in Dunkelheit gingen, sahen plötzlich ein großes Licht verweilend im Land der Schatten des Todes, das über sie strahlte.

Deine Übersetzung Jes 9,3:
Du erregst lauten Jubel und schenkst große Freude.
Man freut sich in deiner Nähe, wie man sich freut bei der Ernte, wie man jubelt, wenn Beute verteilt wird.

Was sagt aber in Wirklichkeit die Verse? ...
Siehe die Englische Wort für Wort Übersetzung aus dem
Hebräischen Original:

Jes 9,3
Du (Jesaja sollte hier den gewählten Gott der Hebräer meinen, Jehova) vermehrst die Völker nicht. Somit vergrößerst Du den Jubel für ihn (den Volk Israels). Sie (die Leute Israels) jubeln vor Dir wie man sich freut bei der Ernte, wie man jubelt, wenn Beute verteilt wird.
...

Es hat weder mit einem Jesus noch mit der Salbung der Könige etwas zu tun.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der begründende Hintergrund dazu ist im AT (Altes Testament) zu finden.

1)

Ps 110, 1

[Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn:

Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.

Der Vers besagt, siehe Englische Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original:
"Jehova beteuert zu meinem Herrn (welcher Herr?), "Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.""

1. Es wird nichts über einer Salbung der Könige, oder über Jesus gesagt.
2. Es geht um den Wettergott Jehova, der Gott Israels, nicht der "Gott" der Christen, der namenlosen Gott der Christen.

Gruß anadi



Servus anadi!


Du fragst richtig: welcher Herr?
Aber ich frage nicht, ich weiß!

Die Bezeichnung Herr von David macht nur einen Sinn, wenn wir beim Sprecher auch einen Herrn gelten lassen.
Damit dürfte ziemlich klar sein, eine Person wie David bestand aus Körper und Seele,
während ein Verstorbener reduziert nur mehr aus seiner Seele besteht.

Sinngemäß:

Die Seele von ? sprach zu meiner Seele, setze Dich zu meiner Rechten …
Jetzt kommt die Frage! Welche Seele spricht zu meiner Seele? So geht das.

Darum ist dies ein Text mit Verbindung in die Vergangenheit.
Jakob (Krebs) war zuerst, dann kam David (Löwe) und er hatte die Unterstützung aus dem Jenseits.

Übrigens, der Sektor Stier, Zwillinge, Krebs und Löwe,
er wird kalendarisch mit den Gliedmaßen des menschlichen Körpers symbolisch gleichgestellt,

dabei gilt:

Rippen für Stier,
Beine für Zwillinge,
Wirbelsäule für Krebs,
Hände (Arme) für Löwe.

Mit dieser Skala als Hilfestellung lassen sich auch die Füsse (Beine) des Textes,
in der gemeinsamen Vergangenheit von Jakob und David einordnen,
was den beiderseitigen Interessen noch einen Schritt näher kommt.

Anderseits hat der Nazaräner die Pharisäer danach gefragt in Mt 22,41-46,
wie denn ihre Vorstellung von Seele wäre?
Denn diese wollten doch in der Bezeichnung „sprach zu meinem Herrn“,
in diesem Herrn von David die Begründung für den Messias der Juden erkannt haben,
und den suchen sie noch immer (?).

Das war bestimmt mit ein Grund um den Begriff „Heiliger Geist“ im NT salonfähig zu machen.
Jetzt frage ich mich, wann der Messias an König David irgend einen Auftrag oder eine Weisung erteilt hätte?
Dabei komme ich auf keinen grünen Zweig.
Mir kommt so vor, als sei König David ziemlich selbständig aufgetreten.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung meiner Person.

Wären da nicht immer diese ständigen "Ignoranten" und "Querulanten".
Wie es der ehemalig schlaksige und hochgewachsene David einst bezeichnet hatte.

Anwesende ausgenommen, Ähnlichkeiten wären rein zufällig …


Ich bin gar nicht dick! :schmoll:


… und ein :weihna1

-
 
Die Christen, wenn sie irgendwo in AT das Wort Licht sehen, versuchen sie gleich es mit Jesus zu verbinden, genau so wie du auch hier, über alle möglichen Konstrukte, es versuchst.

Deine Übersetzung:
Jesaja 9,1-2 Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.

Was sagt aber in Wirklichkeit die Verse? ...
Siehe die Englische Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original:

Jes 9,1
Die Schwäche (des Lichtes), hemmte sie zuerst den Landweg zu Zebulun und den Landweg zu Naphtali (zu sehen)
und letztlich lobte er den Seeweg über den Galiläa(See) des Jordanien der Völker.
Jes 9,2
(und) die Leute als vorher in Dunkelheit gingen, sahen plötzlich ein großes Licht verweilend im Land der Schatten des Todes, das über sie strahlte.

Deine Übersetzung Jes 9,3:
Du erregst lauten Jubel und schenkst große Freude.
Man freut sich in deiner Nähe, wie man sich freut bei der Ernte, wie man jubelt, wenn Beute verteilt wird.

Was sagt aber in Wirklichkeit die Verse? ...
Siehe die Englische Wort für Wort Übersetzung aus dem
Hebräischen Original:

Jes 9,3
Du (Jesaja sollte hier den gewählten Gott der Hebräer meinen, Jehova) vermehrst die Völker nicht. Somit vergrößerst Du den Jubel für ihn (den Volk Israels). Sie (die Leute Israels) jubeln vor Dir wie man sich freut bei der Ernte, wie man jubelt, wenn Beute verteilt wird.
...

Es hat weder mit einem Jesus noch mit der Salbung der Könige etwas zu tun.

Gruß anadi




Servus anadi!


Ich bin Dir nicht über Deine Frage böse,
aber das habe ich schon erklärt,
es handelt sich um eine Elegie auf Jakob. (Jes 9,1-7)

Zum besseren Verstehen habe ich darum Psalm 110,1 dazu genommen.

Nur der Rahmen des Lichts, verursacht durch einen Flugkörper,
beginnend am Victoria-See bis zum Einschlag im Golf von Guinea,
und den weltweiten Folgewirkungen.
Die begrenzen das Geschehen, in der Zukunft.

Siehe dazu auch Darstellungen des Jüngsten Gerichts,
und Offenbarung Johannes, im NT …

… und ein :sneaky:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst richtig: welcher Herr?
Aber ich frage nicht, ich weiß!

Die Bezeichnung Herr von David macht nur einen Sinn, wenn wir beim Sprecher auch einen Herrn gelten lassen.
Damit dürfte ziemlich klar sein, eine Person wie David bestand aus Körper und Seele,
während ein Verstorbener reduziert nur mehr aus seiner Seele besteht.

Sinngemäß:

Die Seele von ? sprach zu meiner Seele, setze Dich zu meiner Rechten …
Jetzt kommt die Frage! Welche Seele spricht zu meiner Seele? So geht das.

-
Du hast wohl die Übersetzung nicht verstanden.
1. Der Herr von David ist Jehova, keinen anderen.Das war die Botschaft der Hebräer.
2. Andere Herrn die in Frage käme wäre wohl ein Prophet, oder ein Priest ...
3. Die Seele Davids kann nicht als sein Herrn bezeichnet werden,
sondern der Gefangene der Rolle mit der Bezeichnung David.
4. Wenn die Seele welche die Rolle des König Davids spielte, die Seele welche die Rolle Jesus "der Christen" gespielt hätte
warum hat Jesus der Christen so was durch die Evangelien gesagt? Weil das Transzendentale Wissen über die Seele war bei den Hebräer und dementsprechend auch bei Christen fast null.

5. In dem Vers wird nicht gesagt, dass David gestorben ist, sondern,
dass er zu Seiten treten sollte, und Jehova wird sich um seine Feinde kümmern, siehe den Vers:

Psalm 110,1
"Jehova beteuert zu meinem Herrn, "Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.""

Gruß anadi
 
3. Die Seele Davids kann nicht als sein Herrn bezeichnet werden,
sondern der Gefangene der Rolle mit der Bezeichnung David.

Wie bitte?

4. Wenn die Seele welche die Rolle des König Davids spielte, die Seele welche die Rolle Jesus "der Christen" gespielt hätte
warum hat Jesus der Christen so was durch die Evangelien gesagt? Weil das Transzendentale Wissen über die Seele war bei den Hebräer und dementsprechend auch bei Christen fast null.

Naja, beim Nazaräner jedenfalls nicht ;) .


Hast Du es noch nicht begriffen?
Die Juden in Israel suchen heute noch immer den Messias …

Für die Christen soll Christus (Merssias?) noch einmal kommen.


… und ein :D

-
 
Werbung:
Der Vers besagt, siehe Englische Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original:
"Jehova beteuert zu meinem Herrn (welcher Herr?), "Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.""

1. Es wird nichts über einer Salbung der Könige, oder über Jesus gesagt.
2. Es geht um den Wettergott Jehova, der Gott Israels, nicht der "Gott" der Christen, der namenlosen Gott der Christen.

Gruß anadi


Servus anadi!

Leben und Tod. Ach so, Du beziehst Dich wahrscheinlich auf diesen Zeilen:


Jes 8,19-20

Wenn man euch sagt: Befragt die Totengeister und Zauberkundigen, die flüstern und murmeln!,
(dann erwidert) : Soll ein Volk nicht lieber seinen Gott befragen?
Warum soll man für die Lebenden die Toten befragen?
Lehre und Warnung: Wer nicht so denkt, für den gibt es kein Morgenrot.
(Moosgrün)



Mach es wie es Dir gefällt, und beachte das Ablaufdatum, von Diesem und Jenem …


… und ein :)

-
 
Zurück
Oben