Die Nazis und das große Versagen der Homöopathie

Werbung:
Viele Experimente mit Behandlungen von Patienten gab es nicht. Doch der Vorstand des Zentralvereins Homöopathischer Ärzte Deutschlands, Hanns Rabe, führte eines unter Aufsicht des RGA durch. Man erlaubte ihm, in einem Krankenhaus eine Anzahl von chronisch kranken Patienten auszusuchen, die gut mit Silicea (hoch verdünntem Sand) behandelt werden könnten. Donner warnte ihn, dass diese Patienten sich nicht davon erholen würden, und sie taten es auch nicht. Es war ein derartiges Debakel, dass die Herren vom RGA es nicht wagten, darüber ihren Vorgesetzten zu berichten. Sie fürchteten wohl die Entlassung oder Schlimmeres, wenn die politischen Führer hörten, dass ihre geliebte Therapie so versagt hatte. Dann wurde Rabe vom RGA unter Druck gesetzt, ein Experiment zur homöopathischen Behandlung von Basedow-Patienten zu planen. Er hatte zuvor damit geprahlt, es sei leicht, so etwas zu tun, und hatte sogar eine dahingehende schriftliche Stellungnahme abgegeben, weshalb er nicht ablehnen konnte.

Aus diesem Anlass gestand Rabe gegenüber Donner ein, dass die Homöopathie dies alles gar nicht leisten könne, dass Homöopathie lediglich Psychotherapie in Verkleidung sei und dass all die Prahlerei von Homöopathen nicht wörtlich genommen werden dürfe. Donner selbst stimmte damit anfangs nicht überein, änderte jedoch später zumindest teilweise seine Meinung, nachdem er gesehen hatte, in welchem Ausmaß seine eigenen Behandlungen lediglich Placebobehandlungen gewesen waren. Sie wirkten allein durch den Glauben der Patienten, welche zudem oft nur eingebildete Krankheiten hatte

Wenn schon die gleichzeitige Einnahme von Kamillentee oder Kaffee die Wirkung der homöopathischen Mittel beeinflussen können,
Ich will auch niemandem verbieten, eine Chemotherapie bei Krebs zu machen, auch wenn die allermeisten Onkologen selbst niemals eine machen würden oder ihrer Familie dazu raten würden.

Und wieder mal werden "so am Rande" Aussagen eingestreut, die einfach nicht stimmen - nett ausgedrückt.

Woher kenne ich das nur ... - genau, von Heilpraktikern, Homöopathen usw. (und ich habe etliche erlebt).

Und wieder mal werden "so am Rande" Aussagen eingestreut, die einfach nicht stimmen - nett ausgedrückt.

Woher kenne ich das nur ... - genau, von Heilpraktikern, Homöopathen usw. (und ich habe etliche erlebt).
Du bist schlecht informiert. Das ist aber keine Überraschung.
Und nein, ich diskutiere es nicht mit dir. Zeitverschwendung, wie ich aus zahlreichen Erfahrungen weiß.

…..auch nur so am Rande.. mein Homöopath ist Allgemeinmediziner, also, ein ausgebildeter Arzt mit abgeschlossenem Medizinstudium, der zu Anfang als "normaler" Allgemeinmediziner praktiziert und sich dann auf Homöopathie spezialisiert hat.

Außerdem finde ich es schon vermessen, sämtliche Homöopathen oder Heilpraktiker als Scharlatane dastehen zu lassen, nur weil Du halt offenbar keine guten Erfahrungen gemacht hast. Nur wenn ein Hund beisst, heisst das noch lange nicht, dass alle Hunde böse sind...

…..auch nur so am Rande.. mein Homöopath ist Allgemeinmediziner, also, ein ausgebildeter Arzt mit abgeschlossenem Medizinstudium, der zu Anfang als "normaler" Allgemeinmediziner praktiziert und sich dann auf Homöopathie spezialisiert hat.

Außerdem finde ich es schon vermessen, sämtliche Homöopathen oder Heilpraktiker als Scharlatane dastehen zu lassen, nur weil Du halt offenbar keine guten Erfahrungen gemacht hast. Nur wenn ein Hund beisst, heisst das noch lange nicht, dass alle Hunde böse sind...
Auch meine Homöopathin ist Allgemeinmedizinerin mit einer gutgehenden Kassenpraxis.
Sie ist eine intelligente Frau und hat vor vielen Jahren eine Ausbildung zur Homöopathin gemacht. Sie kennt die Gegenargumente gut und hätte auf das Zusatzstudium verzichtet, wenn diese Heilmethode ach so wirkungslos wäre.

Gibt halt trotzdem keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit über die eines Placebos hinaus. Wenn Ärzte das meinen ignorieren zu müssen, sagt das viel aus.

Ist aber auch nicht das Thema.

Werbung:
Zurück
Oben