Die Mär von der Lernaufgabe der Seele

DENN mit Methoden und Techniken wird eine Scheinwelt erschaffen,..die die Scheinwelt selbst nicht erkennen kann. Das ist so wie wenn die Dualität nochmal in Dualität eingepresst wird* und als SeinsZustand gehalten***

Hallo Seyla,

die ganze Esoterik etc. ist voll von Techniken, Einweihungen und sonstigem. Heißt das, all diese Menschen sind "verloren", auf dem falschen Weg? Auch die Unterweisungen (oder gar Einweihungen) eines Meisters (wobei man wieder fragen könnte: was ist ein wahrer Meister und woran erkenne ich ihn :) ) sind demzufolge irreführend?

Was meinst Du mit: wird eine Scheinwelt erschaffen, die die Scheinwelt selbst nicht erkennen kann? Ich verstehe den Satz ungefähr wie folgt: meinetwegen mag es einen Erleuchteten geben. Er lebt nach einem bestimmten (seinem eigenen) Muster und erklärt seiner Umwelt bestimmte Dinge. Die Umwelt schaut sich diesen Menschen an, sieht: aha, er tut dies und jenes, er spricht dies und jenes (wobei sie, wie hier im Thread nicht wirklich verstehen sondern interpretieren?) und ahmt es dann nach. Denn schließlich wollen sie ja auch dort hin. Es wird ein System erschaffen, es folgen "Einweihungen", die an dieses System binden (?) und damit wird das System aufrecht erhalten. - Und wenn man nun in diesem System ankommt, hält man es für die Wahrheit, befindet sich aber in einer von Menschen erschaffenen Illusion der Unsterblichkeit? - Oder wie ist das gemeint?

Kaji
 
Werbung:
Hi Seyla :)

Hallo Simi;

Wenn du meine Frage nicht verstehst, woher weißt du dann was ich unter "Informationen" empfangen verstehe?

Dann frag doch vorher,..welche Informationen meinst du Seyla*?
*schmunzel* Ein doppeltes Missverständnis.
Für mich sind Informationen Informationen, lach. Du meinst "Seeleninformationen", ich sage dazu Sicht oder Offenbarung. Jimmy sagt: Erkenntnis. Und Eisu, dem erzählen es die Engel- gemeint ist immer dasselbe.

Also, jetzt ohne Missverständnis: die Erleuchtung Stufe 1 ist eine solche Seeleninformation, aber dennoch gibt es Unterschiede. Eine Seeleninformation geschieht innerhalb von Sekunden, vergleichbar einem Aufleuchten. In dieser kurzen Zeit sieht man die Wahrheit- über eine bestimmte Sache. Meist über sich selbst, es gibt aber auch Offenbarungen über das Universum oder die göttlichen Gesetze. Die Erleuchtung dagegen dauert Stunden und wiederholt sich, wieder und wieder. Und jedesmal erlebt man sich als ungetrennt, dh man ist sich gewahr, dass alles, was man sieht, dem eigenen Geist entspringt.

Dieses Gewahrsein dauert zwar Stunden, ist aber kein dauerhaftes. Wenn ich zB in diesem Gewahrsein schlafen gehe, dann ist es am nächsten Morgen verschwunden- und ich darf sehen, wie ich mich wieder dort hinhangle. Manchmal gelingt es mir für Tage nicht, dann plötzlich bin ich wieder drin. Ich suche den Schlüssel, es dauerhaft zu machen.

Seyla schrieb:
Weil etwas wahr ist,....heißt das, die Informationen geben das wieder was wirklich-tatsächlich IST*....das hat mit Erleuchtet Stufe I oder welche Hirarchie auch immer nichts zu tun.
Aber sicher hat es das, Seyla. Für dich ist wahr, was du geschrieben hast- für mich nicht. Oder anders gesagt: bis zu einer bestimmten Entwicklungsstufe ist es wahr, da passiert es unbewusst, aber ab der 1. Stufe der Erleuchtung passiert es bewusst.

Seyla schrieb:
Bewusst geht es dir nur um dich selbst?
Es geht allen Menschen nur um sich selbst, bloss unbewusst. Mir ist bewusst, dass es so ist.

Seyla schrieb:
Welche Informationen empfangen meinst du?
Ich meinte allgemeine, du meintest Seeleninformationen, also Offenbarungen. :)

Seyla schrieb:
Wenn dir selbst etwas nicht bewußt ist,..d.h. du drehst dich in deinem eigenen Rädchen und ein Anderer macht dich darauf aufmerksam,...dann sagst du dir..Rede du nur....das kommt eh bei mir nicht an?
Nein, lach. Mich muss keiner aufmerksam machen, ich bin es bereits, dh ich lausche sehr aufmerksam auf das, was ich fühle. Denn es sind meine Emotionen, die mich aus dem Gewahrsein der Einheit rausreissen.

Seyla schrieb:
Und du schließt aus das ein Anderer dich dabei unterstützen kann?,...d.h. dich auf deine Aussagen (Wertungen und Urteile beinhaltend) aufmerksam machen kann?

D.h. du schließt aus das wir alle voneinander lernen können?
Nein, im Gegenteil- jeder kann von jedem lernen. Vorausgesetzt, man ist lernwillig und aufmerksam. Man kann aber nur selbst lernwillig und aufmerksam sein- einen anderen dazu machen kann man nicht.

Seyla schrieb:
Ok,...wie verstehst du dann dein eigenes Vorgehen,...du schreibst auf einen Beitrag deine Meinung über die Aussage eines Anderen?
Gehst du dann nicht auf andere Aussagen ein,...d.h. du schreibst nicht wegen dem Anderen, damit er sich seiner Aussagen bewußt wird,..sondern du schreibst damit dir deine eigenen Aussagen BEWUSST werden?

Doch..Redest du nicht BEWUSST nur mit dir selbst, um im Austausch mit Anderen dir selbst eine BEWUSSTE BESTÄTIGUNG zu geben für deine eigenen Standpunkte,.d.h. du holst dir Bestätigung für deine Antworten von dir selbst?

Dich interessieren andere Menschen überhaupt nicht? Und wenn dann nur aus Eigennutz um dich selbst zu vervollkommnen?
Exakt. :)

Trixi Maus hat das "kontrollierte Schizophrenie" genannt- genial! Denn genau das ist es- zumindest anfangs. Welche Anderen? Es gibt keine Anderen, alles was IST, ist Inhalt des eigenen Bewusstseins- man ist EINS, weil es nur EINS gibt- einen selbst. Die Schwierigkeit besteht darin, vermeintliche Interaktionen abzuwickeln, ohne das Gewahrsein der EINS wieder zu verlieren. Das mach' mal, da wirste kirre, lach. Wie gesagt: mich reissen meine Emotionen immer wieder raus.

:)
 
Hallo Simi;

Mozart hat das Wesentliche wahrgenommen.....und zwar die Frage von Fynn...

Sie war sehr deutlich...was gestehst du dir selbst nicht ein? Das gehört zum "zu sich selbst ehrlich sein" dazu!!!
Das mit Mozart *winke ist was anderes, sie hat's speziell mit dem Thema Tod- und ich habe schon einige Male mit ihr darüber gesprochen, auch per PN. Sie hat Fynn's Frage bloss als Aufhänger genommen, ein Endlos-Gespräch wieder aufzunehmen.

Seyla schrieb:
Erlangt man DURCH ERLEUCHTUNG(wenn wir diesen menschl. Begriff nehmen),....das BEWUSSTHEIT ist....nicht Bewusstsein....das ewige Leben?

Bewußtsein ist nicht=Bewußtheit*
Bewusstheit ist ein Kunstwort, das es nicht gibt- ich weiss aber, was du meinst, ich sage: Gewahrsein.
Bewusstsein ist nicht = Gewahrsein.
Bewusstsein ist eine Seeleninformation- die dauert Sekunden, dann weiss man es. Man ist sich dessen aber nicht 24 Stunden am Tag gewahr- man muss sich immer wieder an die Seeleninformation erinnern. Gewahrsein ist JETZT. Der Erleuchtete der 1. Stufe ist gewahr, für Stunden, wieder und wieder, aber nicht dauerhaft für 24 Stunden, tagtäglich. Das ist nur der vollkommen Erleuchtete der 3. Stufe- ein Verwirklichter.

Also: wenn ich in diesem Zustand des Gewahrseins bin, dann bin ich mir auch gewahr, dass mein Geist ewig ist. Weil mein Geist DER Geist ist.

Seyla schrieb:
Egal..denn die Aussage von dir ist für mich auch nicht stimmig....das der Mensch durch das Erlangen der Erleuchtung ewiges Leben erlangt.

Ewig ist Seele selbst.*Wir ALLE sind SEELE* auch wenn dem ein und anderen nicht vollkommen bewusst.
Jaja, natürlich- aber bloss theoretisch, Seyla. Im Glauben. Oder im Erinnern an die Seeleninformation. Wesentlich ist aber das Gewahrsein der Tatsache der Unsterblichkeit- und das findet statt mit Erleuchtung der Stufe 1.

:)
 
Hallo, Simi!

Nix für ungut, aber es bringt doch nichts, einen Menschen dazu AUFZUFORDERN einen Sinn zu erfassen! Entweder er erfasst ihn oder nicht! Das Einzige, was man selbst tun kann, ist, sich immer wieder neu auszudrücken und zu versuchen, es verständlicher zu machen, was man sagen will! Wenn es einem denn wirklich darum geht!
Hi believe :)

Ob eine Aufforderung was bringt oder nicht, ist mir wurscht- sie ist mir so eingefallen, da hab' ich sie so hingeschrieben. Ich liebe es, zu sehen, was mir so alles einfällt, ich habe grosse Freude an den Formulierungen. Und sie sind auch immer wieder neu, das ist herrlich.
Du bist ja astrologisch bewandert, Sonne in Zwillinge im 3. Haus- sagt dir das was? ;)
 
Hi Simi :)

Ich hab schon richtig "hingehört" soweit man das in einem Forum kann,wo die Schrift ja das Kommunikationsmittel ist.Ich habe die Schrift sorgfältig gelesen ;)
Hi Mozart :)

Warum tust du das? Erst sagst du: "für mich hört sich das nicht richtig an." Dann sage ich: "dann haste nicht richtig hingehört." Jetzt sagste, dass von hören keine Rede sein kann, hier ginge es ja um Schrift, also um Lesen. Wortklaubereien. Warum tust du das? Was hast du davon? Und dann wunderst du dich, dass ich dir nicht antworte?

Mozart schrieb:
Ich hab Sie genau so verstanden,wie Sie da "geschrieben" stand,
hab es jedoch unterlassen,etwas hinein zu interpretieren.
Aber ich habe etwas hineininterpretiert?

Mozart schrieb:
In einem Forum bleibe ich sehr wohl an den Worten kleben.Auch wenn Du mich aufforderst es nicht zu tun.Das ist mir wurscht ;)
Aha- meine Urteilskraft hat mich also nicht getrogen: du klebst an den Worten.

Mozart schrieb:
Dass Du daraus machst ich würde ihren Sinn nicht erfassen,ist ein Urteil über mich ( aber das bin ich von dir ja schon gewöhnt ;) ).
Moment, Mozart- du hast über etwas geurteilt, was ich geschrieben habe. Du sagtest:
Hi Simi :)

Das hört sich für mich nicht richtig an ;)
Dieses Urteil- deins über mich, wohlgemerkt- habe ich zurückgewiesen.
Diese Zurückweisung deines Urteils über mich ist ein Urteil über dich- ganz genau. Und? Willst du mir vorwerfen, was du selbst tust?

Mozart schrieb:
Weisst Du,ich erahne und erspüre sehr viel,auch hinter "geschriebenen" Aussagen.Ich weiss aber auch,dass es meist nicht angebracht ist,all diese Ahnungen,Gefühle zu beschreiben,weil es oft mehr Verwirrungen bringen würde als Klarheit.
Mit Erahnen und Erspüren hab' ich's nicht so, Mozart- ich sehe. Sehen bringt immer Klarheit, niemals Verwirrung.

Mozart schrieb:
für Dich war das damit gemeint,ob Fynn es so meinte,ist eine andere Frage.Das müsste man dann bei Ihm nachfragen.
Das haste ja nun gemacht, seine neuen Fragen statt einer Antwort sind bezeichnend *schmunzel.

:)
 
Das mit Mozart *winke ist was anderes, sie hat's speziell mit dem Thema Tod- und ich habe schon einige Male mit ihr darüber gesprochen, auch per PN. Sie hat Fynn's Frage bloss als Aufhänger genommen, ein Endlos-Gespräch wieder aufzunehmen.

...dass ich nicht lache !!!! einige Male darüber gesprochen ??? ich hab Dir 2 oder 3 mal eine PN geschickt ! auf eine bekam ich Antwort,nachdem ich danach gefragt hatte !...auf die Letzte hab ich bis heut keine Antwort bekommen.Nennst Du das Gespräch ??? Im forum bist Du mir nur ausgewichen auf meine Fragen,was Tod betrifft !

Das Thema Tod,ja damit hab ichs ! Na und ???... inwieweit und welche Erfahrungen ich damit hatte,das weisst Du doch garnicht?
also warum führst Du das hier an????
wieder eine Frage die wohl nicht beantwortet wird.

Simi,Du missbrauchst Vertrauen,ist dir das bewusst ?
Ich war ehrlich zu Dir,warst du es jemals zu mir ?
Du willst mich herausfordern ? kannst Du haben !
Du bist nicht nur ein glatter Aal Du bist eine Schlange ! Du würdest sogar Deine Seele verkaufen.Nur um deine eigene glatte Haut,zu retten !!!
Ja ich lass mich gerade gehen,emotional,darf ich auch,denn ich bin Mensch,und stehe dazu !
Wie stehts damit bei Dir ?
Lässt Du Deiner Agression freien Lauf ?
(die ich in fast Jedem Deiner Posts spüre,aber damit hast Du ja nichts am Hut! ;) )
nein,weil du nämlich Angst hast vor Strafe ! sonst würdest Du Dich nicht selbst so verkaufen,denn das tust Du !
Du windest Dich,und baust Dich immer mehr ein,ja Du mauerst Dich ein,in Deinen eigenen Kerker,und nennst es Befreiung !
Schaut nur die Simi,ist fast erlöst.Und das Schlimme ist Du glaubst daran ;)

Wenns Dir nur um dich gänge wärs ja noch okay,aber so ist ja nicht,Sonst wärst Du nicht hier im forum.

Alles was ich nun gesagt habe, richtete sich an Dein Ego ;)

lG Mozart
 
Hallo believe;

Ich finde es bewundernswert, mit welcher Ausdauer Du Dich bemühst, unerleuchtete Seelen aufzuklären! :)

Das was du einfach selbst weißt und niederschreibst,..es einfach von selbst fließt....bereitet es dir Mühe und benötigst du dafür Ausdauer?

Es macht mir Freude ES mitzuteilen....einfach mit-zu-teilen-*

Unerleuchtete Seelen? Was ist das?

lg Seyla***
 
Hallo believe;



Das was du einfach selbst weißt und niederschreibst,..es einfach von selbst fließt....bereitet es dir Mühe und benötigst du dafür Ausdauer?

Es macht mir Freude ES mitzuteilen....einfach mit-zu-teilen-*

Unerleuchtete Seelen? Was ist das?

lg Seyla***

Hi, Seyla!

Nein, es bereitet mir keine Mühe! :)
Und ich wollte Dir nur mal ein bisschen auf den Zahn fühlen! :weihna1

Liebe Grüße

believe
 
Werbung:
Hallo Fynn;


Es ist nicht mein Wissen,...Es ist offen für jeden Menschen der sich selbst befähigt hat darin zu lesen. Alles ist bereits vorhanden,*

Die Informationen über die Dualität werden von j.E. selbst gesendet.

Nimmst du all diese Informationen(Puzzleteilchen) und bündelst diese zum Ganzen dann leuchtet die Antwort auf über das Ganze. Alles ist in Allem enthalten.

Und wie kann es von jedem empfangen werden?

Siehe oben...wie im Kleinen, so im Großen.*

Mein Bewußtwerdungsprozess lief umgekehrt,..d.h. ich empfing bereits die Antworten und andere waren dabei an die Antworten ranzukommen. So hatte ich alles zum Erkennen bereits vor mir liegen. So bekam ich Einblicke in die Dualität und wie es sich zusammensetzt,...was es behindert zu sehen was ich sah. Ich hatte sozusagen immer einen Abgleich bei mir vorhanden.
Das ist so zu verstehen,ich nehme als Bsp ein Buch...dieses Buch enthält Antworten das Ganze betreffend, doch nicht offensichtlich,..d.h. liest du einzelne Passagen in dem Buch verstehst die Einzelteile, doch siehst nicht sofort das Ganze.
Stell dir vor du weißt ohne das Buch gelesen zu haben vorher, die Antwort auf die ganzen Einzelseiten und Kapitel...dir ist nicht bewußt woher du das weißt. Du machst dich auf um zu Erforschen woher dein Wissen stammt und studierst nun die Einzelpassagen....dir wird bewußt das alles kommt dir bekannt vor du du weißt nicht woher, denn du hast es selbst nicht erfahren. Du fragst andere Menschen doch diese erzählen dir von ihren Einzelseiten, ihre eigenen Kapitel,..
Dabei fällt dir auf, sie wissen viel, sie sehen andere Einzelseiten, andere Kapitel..doch sie sehen nicht das Buch im Ganzen(also auch nicht dich),..die Antwort auf das Ganze. Also wird dir bewußt um das Ganze sehen zu können bedarf es des sich bewußtwerdens zuerst deiner eigenen Einzelseite, deines eigenes Kapitels,..dann das Erkennen können anderer Einzelseiten, anderer Kapitel,...das sich dann bewußtwerden des Zusammenhangs einzelner Seiten und Kapitel...dann ,,..das Verbinden dieser aller Einzelseiten und Kapitel zu einem Ganzen,..aus dem du dann befähigt bist den Sinn-die Antwort auf das Ganze sehen zu können.

Wie kommt jeder an diese Informationen heran?

Siehe bsp. Buch*

Wo kommen die Informationen her?

Aus j.E. selbst,....das, verbindest du all diese Infos zu einem Ganzen,...du Informationen wieder aus dem Ganzen bekommst.

Und was hilft uns zu erkennen, dass die Informationen auch "wahr" sind?

Ob die Informationen wahr sind die ich nieder verfasse,....kannst du erkennen indem du selbst das Ganze wahrnehmen kannst. Ob die Informationen einen Einzelnen betreffend wahr sind, kann j.E. an sich selbst erkennen,...indem dieser bereit ist seine Einzelseiten und Kapitel sich bewußtwerden lassen zu wollen...Erkennen zu wollen den Zusammenhang.

Frag wenn dir noch etwas unklar.

lg Seyla***
 
Zurück
Oben