Die Macht der Worte

Bei mir ist es umgekehrt - ich muss Bilder erst mal suchen und als erstes fühle ich - und danach versuche ich zu verstehen, was ich da fühle und was es mir sagen will.
Also ganz "verstehe" ich es verstandesmäßig erst, wenn ich passende Worte und/oder Bilder für meine Empfindungen gefunden habe.

Der Verstand wird die Wahrheit nie erfassen können, NIEMALS !

Werbung:
Welche Wahrheit?
Und wer ist eigentlich der Verstand?
Wenn ich wissen will, was wahr ist, denke ich selber nach.

Schau mal, hier geht es um die Macht der Worte. Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist
in Ordnung. Es gibt unzählige Threads hier, wo du nach Herzenslust schreiben kannst.

Mir ist es ein Anliegen, den Thread Themen bezogen zu lassen, könnest du das respektieren !

Schau mal, hier geht es um die Macht der Worte. Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist
in Ordnung. Es gibt unzählige Threads hier, wo du nach Herzenslust schreiben kannst.

Mir ist es ein Anliegen, den Thread Themen bezogen zu lassen, könnest du das respektieren !

Na, du bist gut, ich hab auf DEINEN Beitrag geantwortet - also auf DEINE WORTE!

Aber egal, ich kann das Thema auch lassen...

wie n Kaffeekränzchen mit Lehrerinnen die einen Stab in der Hand haben und allen jenen auf die Finger klopfen die ein falsches Wort sagen.

Und schon gar nicht da BÖSE Wort sagen.

"schweigen"

:ROFLMAO:

Nur, weil nicht jeder Thread zweckentfremdet werden soll, oder gekapert, um dann wieder Spass
zu haben. Manche Dinge des Leben, sind auch ernst. Wissen bringt nicht das Täubchen und legt
es dir in den Schoß.

Schau mal, hier geht es um die Macht der Worte.
(...)
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich sehe die Schwierigkeit darin, das gesprochene Wort scharf vom Thema "Schweigen" und "Gedanken" abzugrenzen. Ich glaube, da kann man nicht klar abgrenzen.

Ich habe einmal den Spruch gelesen

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu deinen Worten
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Handlungen
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu deiner Gewohnheit
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden zu deinem Schicksal

Und irgendwie geht das alles fließend ineinander über... :oops: Ein unüberlegtes Wort kann ganz schnell eine Lawine loslösen, wenn ich vorher nicht wirklich darüber nachgedacht habe, was ich da gerade aussprechen wollte. Da ist dann tatsächlich Schweigen - zumindest so lange, bis man andere, angemessenere Worte gefunden hat - eher angebracht.

P.S.: Der eine sagt, der Spruch stamme aus der Bibel, der andere wiederum, er stamme aus dem Talmud, dann gab es noch als Urheber Charles Reade... keine Ahnung, von wem das nun stammt, aber ich find's sehr treffend.

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich sehe die Schwierigkeit darin, das gesprochene Wort scharf vom Thema "Schweigen" und "Gedanken" abzugrenzen. Ich glaube, da kann man nicht klar abgrenzen.

Ich habe einmal den Spruch gelesen

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu deinen Worten
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Handlungen
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu deiner Gewohnheit
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden zu deinem Schicksal

Und irgendwie geht das alles fließend ineinander über... :oops: Ein unüberlegtes Wort kann ganz schnell eine Lawine loslösen, wenn ich vorher nicht wirklich darüber nachgedacht habe, was ich da gerade aussprechen wollte. Da ist dann tatsächlich Schweigen - zumindest so lange, bis man andere, angemessenere Worte gefunden hat - eher angebracht.

P.S.: Der eine sagt, der Spruch stamme aus der Bibel, der andere wiederum, er stamme aus dem Talmud, dann gab es noch als Urheber Charles Reade... keine Ahnung, von wem das nun stammt, aber ich find's sehr treffend.

Du sagst es, ein unüberlegtes Wort kann Schaden anrichten, oder Gefühle verletzen, eine Lawine.

Gerade in einem Forum, so kommt es mir vor, wird gar nicht reflektiert, was man da so von sich gibt,
so viel Zeit sollte sein, auf die eigenen Gedanken achten, bevor sie zu Worten werden. :)

Werbung:
Zurück
Oben