Die liebe Familie: Besondere Synastrie-Aspekte

Im Normalfall steht lediglich im Geburtenregister des jeweiligen Standesamtes eine Geburtszeit dabei, die ursprünglich von der jeweiligen Geburtsklinik bzw. von der jeweiligen Hebamme notiert wurde.

Ah ok. Danke schön! Ich habe immer gedacht, die Uhrzeit stünde auf der Urkunde und wunderte mich, warum das bei mir nicht der Fall ist. In der heutigen Zeit haben die Mütter das ja auch meistens im Kopf oder es gibt noch Überbleibsel wie Geburtsarmbändchen oder "Bettkarten", auf denen die Uhrzeit notiert wurde. In anno dazumal, als die Kinderschar meistens auch noch recht groß war, hatten Mütter, glaube ich, auch Besseres zu tun als sich solche Details zu merken. :)
 
Werbung:
Wobei ich denke, dass Dein Vater der Dreh- und Angelpunkt dafür ist, dass Deine Mutter nicht schwanger werden wollte.
Sprich, letztlich könnte sein Horoskop die Erklärung zeigen, weshalb es mit Eurer Familie - v.a. mit Deiner Mutter - so schief lief.
Ich glaube schon, dass sie schwanger werden wollte - es gab nur damals Unstimmigkeiten mit meiner älteren Halbschwester, vielleicht hat das Stress ausgelöst. Meine Mutter spricht darüber allerdings nicht, eher „in den höchsten Tönen“
 
Ich glaube schon, dass sie schwanger werden wollte - es gab nur damals Unstimmigkeiten mit meiner älteren Halbschwester, vielleicht hat das Stress ausgelöst. Meine Mutter spricht darüber allerdings nicht, eher „in den höchsten Tönen“
Achso, seid Ihr - Du und Deine Geschwister - die Sprößlinge aus der zweiten Familie Deines Vaters?
 
Dann muss dein Vater sein Einverständnis geben.

Kommt immer auf das Standesamt an, bei den meisten geht es ganz einfach. Online kannst du angeben, im Auftrag deines Vaters.

gibt es keine Geburtsregister?


Beantrag wird eine Geburtsurkunde immer dort, Standesamt, wo die Peron geboren wurde.


Um die Geburtszeit zu erfahren, sollte man beim Antrag stellen den Vermerk „mit Nebeneinträgen“ beantragen.

Auf einer ´normalen´ Urkunde fehlt die Zeit. Erst mit diesem Zusatz ist gewährleistet, dass man auch die Zeit erfährt.


Die Kosten belaufen sich je nach Bundesland zwischen 8, - und 10,- €


Bei sehr ´alten´ Personen kann die Urkunde in Altdeutsch oder Sütterlin ausgestellt sein.


Hier vorsichtshalber man das Sütterlin Alphabet zur Übersetzung.


https://suetterlinstube.de/alpha.php

Wenn man die Urkunde für Familienangehörige online bestellt, ist das meist einfach, kommt aber auf das Standesamt an.

Die Geburtsurkunde ist bis auf eine Ausnahme kostenpflichtig.


Kostenlos ist eine Geburtsurkunde nur dann, wenn ihr angebt, sie zu Zwecken der gesetzlichen Rentenversicherung zu benötigen.

Früher galt auch zu Erb - Zwecken, ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Geprüft werden die Zweckangaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, seid Ihr - Du und Deine Geschwister - die Sprößlinge aus der zweiten Familie Deines Vaters?
Ja. Mein Vater hatte schon eine Familie vor uns gegründet und ich kam während eines üblen Sorgerechtsstreit auf die Welt. Mein Vater hat auf Anraten meiner Mutter dann auf das Sorgerecht verzichtet und die Mutter meiner Halbschwester hat noch ein totales Kontaktverbot durchgesetzt, obwohl meine Halbschwester vorher eigentlich nur bei meinem Vater gewohnt hat.
Ich bin etwa 6 Jahre jünger als diese Halbschwester, meine Schwester wiederum ist 6 Jahre jünger als ich :)
 
Ja. Mein Vater hatte schon eine Familie vor uns gegründet und ich kam während eines üblen Sorgerechtsstreit auf die Welt. Mein Vater hat auf Anraten meiner Mutter dann auf das Sorgerecht verzichtet und die Mutter meiner Halbschwester hat noch ein totales Kontaktverbot durchgesetzt, obwohl meine Halbschwester vorher eigentlich nur bei meinem Vater gewohnt hat.
Er hat - während er bereits eine Familie mit einem 5-jährigen Kind hatte - Deine Mutter kennengelernt bzw. eine Beziehung mir ihr begonnen?
Puuuh!

Ich bin etwa 6 Jahre jünger als diese Halbschwester, meine Schwester wiederum ist 6 Jahre jünger als ich :)
Verstehe. Dann wären die Daten dieser Halbschwester sicher auch interessant. :)
 
Bezüglich der Halbschwester weiß ich nur das Jahr. Ich habe sie noch nie gesehen und auch erst von ihr erfahren, als ich 18 war.
Ich weiß von ihr nur, dass sie einen Bezirk weiter wohnt und ihren Vornamen.

was aber vllt noch interessant sein könnte: meine Schwester und ich sind keine normalen Geburten, sondern mussten sofort danach operiert werden. Meine Schwester hatte sogar lebensgefährliche Handicaps.
Nur mein Bruder ist kerngesund.
Ich hätte nicht laufen können, meine Schwester nicht atmen. Was insofern interessant ist, dass meine Großmutter unter starken Depressionen litt und nirgendswohin GING (ihr ganzes Leben nicht) und meine Urgroßmutter an Lungenschwäche litt ihr ganzes Leben und schließlich sehr schnell an einer Tbc verstarb (die Assoziation mit der Ahnenreihe kam mir grade eben erst tatsächlich).
Väterlichseits kann ich leider so gut wie nichts beitragen, es sind entweder alle tot oder es besteht kein Kontakt.

ich glaube, mir fällt grade das Geburtsdatum der Halbschwester ein.
 
Werbung:
Bezüglich der Halbschwester weiß ich nur das Jahr. Ich habe sie noch nie gesehen und auch erst von ihr erfahren, als ich 18 war.
Ich weiß von ihr nur, dass sie einen Bezirk weiter wohnt und ihren Vornamen.

was aber vllt noch interessant sein könnte: meine Schwester und ich sind keine normalen Geburten, sondern mussten sofort danach operiert werden. Meine Schwester hatte sogar lebensgefährliche Handicaps.
Nur mein Bruder ist kerngesund.
Ich hätte nicht laufen können, meine Schwester nicht atmen. Was insofern interessant ist, dass meine Großmutter unter starken Depressionen litt und nirgendswohin GING (ihr ganzes Leben nicht) und meine Urgroßmutter an Lungenschwäche litt ihr ganzes Leben und schließlich sehr schnell an einer Tbc verstarb (die Assoziation mit der Ahnenreihe kam mir grade eben erst tatsächlich).
Väterlichseits kann ich leider so gut wie nichts beitragen, es sind entweder alle tot oder es besteht kein Kontakt.

ich glaube, mir fällt grade das Geburtsdatum der Halbschwester ein.
Spannend!
 
Zurück
Oben