Die Krimler wollen Russen sein. Sollen sie das dürfen?

Die Krimesen wollen zu Russland gehören. Sollen sie das dürfen?

  • Ja. Jeder so, wie er es mag und braucht.

    Stimmen: 29 87,9%
  • Nein. Kommt überhaupt nicht in die Tüte.

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
es war sehr interssant... wer nimmt das alles an, was dort gesagt wurde?

shimon

ja, es war eine interessante Runde, es wurde - beinahe - Klartext gesprochen, verbitterte russische Sicht auf die 90er Jahre (Jelzin`s Ära) dargelegt, Genscher`s Rolle um Wiedervereinigung prägnant unterstrichen, Katja Petrowskaja`s GesichtsMimikkommentare genoss ich, Botschafters Grinin im Gegenzug nicht weniger, Krim und Ukraine wurde fast wie mit Watte behandelt,und ...wie es weiter geht, eigentlich zwischen den Worten klar. Putin will Ukraine ganz und gar. Basta.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...st#/beitrag/video/2117076/"Putins-Alleingang"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Der russische Botschafter hat aber klipp und klar gesagt, daß Russland "keine weiteren Interventionen plant". (ab 53:00).

Das kann man nun glauben, oder aber Welt-Eroberungsphantasien entwickeln von einem gefräßigen Putin, der bis nach Deutschland durchstechen will, so wie das Shimmon hier im Thread unermüdlich andeutet.

frage mich, würdest du auch so dümmliche fragen stellen, wenn putin weitermarschieren lässt etwa richtung deutschland oder polen? (von baltikum ganz zu schweigen!)

warum die vielen fragen?

du weisst meine meinung über putin - ist er wirklich der "geläuterte kommunist" oder ein kgb mann, der westen erobern will??? wir werden es bald erfahren... will er mit den kapitalisten geschäfte machen (gasprom) oder auch uns unter seine fittiche nehmen?

shimon

Falls der Botschafter tatsächlich gelogen hat, wird dieser Talk-Ausschnitt wohl noch etliche Male in Schleife in den Medien laufen. Sehe aber keinen Grund, immer das Bösartigste anzunehmen, es sei denn, man hasst Putin. Und das scheint mir bei Shimmon der Fall zu sein.

Stimmts, Shimmon? Sei ehrlich. :rolleyes:
 
Der russische Botschafter hat aber klipp und klar gesagt, daß Russland "keine weiteren Interventionen plant". (ab 53:00).

bitte die Aussage genau beachten und den dazugehörigen Gesichtsausdruck nicht außer Acht lassen. Zudem sind seine Tage als Botschafter gezählt.

Und es gibt nicht wirklich eine ukrainische Identität, das sehe ich als eines der Hauptprobleme, neben russischen Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritisch wäre es, wenn er gesagt hätte, daß Russland "zur Zeit keine weiteren Interventionen plant". Hat er aber nicht.

Ich glaube an das Gute im Putin. :)
 
bitte die Aussage genau beachten und den dazugehörigen Gesichtsausdruck nicht außer Acht lassen. Zudem sind seine Tage als Botschafter gezählt.

Und es gibt nicht wirklich eine ukrainische Identität, das sehe ich als eines der Hauptprobleme, neben russischen Interessen.


Und der Gesichtsausdruck - nun gut, er wirkte auf mich irgendwie unglücklich. Kein Wunder aber, weil er in dieser Runde ziemlich allein war und von allen Seiten Feuer gekriegt hat. Ich fand diesen Talk im Großen und Ganzen sehr unausgewogen.

Ganz bescheuert war die Empfehlung dieses Historikers, die allgemeine Wehrpflicht wieder einzuführen, um "solche Alleingänge in Zukunft zu unterbinden". Der Typ hat doch nicht alle Tassen im Schrank.

Abgesehen davon, daß die Aufstockung der Bundeswehr nur ein müdes Lächeln in Moskau hervorrufen würde. Was glaubt der Typ eigentlich? Daß Putin sagt:"Eigentlich wollte ich ja die Krim behalten. Aber jetzt, wo ich sehe, daß Deutschland aufrüstet, lass ich das lieber und ziehe mich mal zurück."

Es war schon eine irre Runde irgendwie. :D
 
Ich glaube an das Gute im Putin. :)

ich auch. weil ich glaube auch, dass er in wirklichkeit niemals oppositionelle wegsperren oder demos niederknüppeln lassen hat. aber natürlich glaube ich gleichermaßen, dass in der ukraine jetzt lauter lupenreine demokraten und antifaschisten an der macht sind und dass der westen nix anderes im sinn hat als freiheit und demokratie in der ukraine (und der restlichen welt).
 
Werbung:
Zurück
Oben