Die Katastrophe hat begonnen

Der inneren Stimme lauschen, dann geht eins ins andere, ohne Opfer. Es geschieht einfach. :)

Kennt ihr die Webseite schon? Wenn nicht, mal zur Info...

http://www.gaia-energy.org/
http://www.deinneuesleben.eu/HHO-Zelle/body_hho-zelle.html

Wasserstoffzelle, so ausbaufähig, dass ein grosses Einfamilienhaus völlig autark mit Strom und Wärme versorgt werden kann. :thumbup:[/QUOTE]

genau, loslassen ohne zu verlieren
nur das ' Festhalten ' ' opfern '
laß alle Hoffnung fahren und tritt ein ...

Werbung:
Eine Möglichkeit wäre: Geldsteuer und BGE. und die Regelarbeitszeit von 8 auf z.B. 3 Stunden pro Tag kürzen, damit die meisten auch eine Möglichkeit finden, sich was dazu zu verdienen.

Wäre vielleicht eine Lösung. Ich bin ja sowieso links orientiert. Immer SPD-Anhänger gewesen. Das gewesen beachten. Die SPD hat mich zur Linken getrieben, obwohl ich mit Gysi schon immer sympathisierte.

Du bist in diesem Bereiche der Linken, was die zum Grundeinkommen denken. Mir war das bisher zu radikal.

Aber, es wird wohl nur so gehen.

Warum machen Menschen zu viele Kinder?
Die meisten aus Unkenntnis. Die Wissen nicht, was die Sorgen der Welt sind.
Wenn Menschen die Probleme der Welt, die uns alle betreffen, nicht kennen, können sie nicht gegen steuern.

Falsch, der Deutsche macht sowieso keine Kinder mehr :D Aber das liegt an was anderen, der gesetzlichen Keule hinterher.

In den sogenannten Entwicklungsländer, die wissen genau warum sie viele Kinder in die Welt setzen, weil die wenigsten überleben. Und Kinder ihren Erhalt und ihren Lebensstandard noch sichern können.

Die sind in der Denke gar nicht mal so weit ab von uns, nur andere Bedingungen, Hunger !!!!!

Wasserstoffzelle, so ausbaufähig, dass ein grosses Einfamilienhaus völlig autark mit Strom und Wärme versorgt werden kann. :thumbup:

Gab es schon vor gut 20 Jahren. Ein Freund meines Bruders hatte die Zulassungsreife für kleine Gasturbinen.

Ein Bruchteil des heutigen Verbrauches.

Nur, man sollte sich nicht mit den Versorgungsriesen anlegen .......

Nur so nebenbei, für die Straße ....... Toyota Prius seit 1997 auf den Markt, seit 17 Jahren, bewährte Hybridtechnik, wenig bekannt, absolut zuverlässig, seit 17 Jahren.

Kaum Probleme mit den Batterien ......... ich finde das genial, hinsichtlich manches Gejammers und Haltbarkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

FIWA schrieb:
Nur, man sollte sich nicht mit den Versorgungsriesen anlegen .......

Naja, wenn die Strom- und Heizkosten ins Unermessliche steigen und man sie nicht mehr bezahlen kann, fackeln die Riesen auch nicht lange rum. Da wird schleunigst abgedreht, und gut isses für die. Ich weiss auch gar nicht, ob so eine Zelle in einer Mietwohnung überhaupt machbar wäre? :dontknow: Kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen, dann ist das ohnehin eine Lösung nur für Hausbesitzer.

JustInForAll schrieb:
Eine Möglichkeit wäre: Geldsteuer und BGE.

Davon halte ich nichts. Alles, was von "oben" bestimmt wird, ist nicht echt (nicht aus dem Inneren, aus dem Volk heraus gewachsen) und m.E. zum Scheitern verurteilt, da bin ich bei Titijana.
Ein echter Fortschritt wäre schon, würde die Einkommensschere zwischen den einzelnen Berufsgruppen und Mitarbeitern verschwinden. Detto die Mitarbeiter quasi ins Boot holen, d.h. das Unternehmen mitgestalten lassen. Es gibt solche Unternehmen, aber die sind (leider) noch äusserst dünn gesät.

Davon halte ich nichts. Alles, was von "oben" bestimmt wird, ist nicht echt (nicht aus dem Inneren, aus dem Volk heraus gewachsen) und m.E. zum Scheitern verurteilt, da bin ich bei Titijana.
Ein echter Fortschritt wäre schon, würde die Einkommensschere zwischen den einzelnen Berufsgruppen und Mitarbeitern verschwinden. Detto die Mitarbeiter quasi ins Boot holen, d.h. das Unternehmen mitgestalten lassen. Es gibt solche Unternehmen, aber die sind (leider) noch äusserst dünn gesät.

Ja aber nur deshalb, weil du nicht verstehst, dass in spät.10 bis 20 Jahren für die Menschen kaum noch Arbeit geben wird, weil die Technologie den Menschen immer mehr verdrängt. Daher ist es unvermeidlich, dass das BGE kommt, wenn wir nicht wollen, dass die Menschen ab dem Zeitpunkt kriminell werden.
Die Jobs der Zukunft werden nur noch in den Bereichen Kunst, Kultur und Wissenschaft zu finden sein. Leute ohne Talent auf diesen Gebieten, werden dann kaum noch einen Job finden können.

Wenn die Wirtschaft einmal zusammen kracht und die ersten breitflächigen Plünderungen beginnen, wird es eine leichte Erleuchtung in der Hinsicht geben.

Die Schere zwischen extrem reich und arm kann nur durch Geldsteuer behoben werden, weil dadurch die Gelder wieder ihre Richtung nach unten nehmen werden. Anders wirst du es niemals schaffen, dass immer mehr Zahlungsmittel in der Gesellschaftsschicht nicht nach oben fliessen.

JustInForAll schrieb:
Ja aber nur deshalb, weil du nicht verstehst,

Na, vielleicht verstehst ja DU etwas nicht, könnte ja auch sein? :D Sei mir nicht bös, aber dem anderen gleich mal Nicht-Verstehen zu attestieren, nur weil er anderer Meinung ist, ist schon ein bissel übertrieben.
Die von dir aufgezeigten Problematiken sind mir bekannt. Allerdings bin ich trotzdem gegen das BGE, weil es die Probleme im Kern nicht löst. BGE ist "Oberflächenbehandlung", nix weiter. Es erfordert ein Umdenken der gesamten Gesellschaft, auch innerhalb der Bevölkerung.

JustInForAll schrieb:
Die Schere zwischen extrem reich und arm kann nur durch Geldsteuer behoben werden, weil dadurch die Gelder wieder ihre Richtung nach unten nehmen werden. Anders wirst du es niemals schaffen, dass immer mehr Zahlungsmittel in der Gesellschaftsschicht nicht nach oben fliessen.

Und ein BGE sollte das eben mal so verschwinden lassen? Ich bitte dich...
Das ""Diktat"" eines BGEs für alle von 800 Euronen pro Monat würde an dieser Schere gar nichts ändern, wie auch? 800 Euro Grundeinkommen, juhu! Und dann arbeitet ein Teil der Bevölkerung wie bisher, bezieht zusätzlich sein Einkommen wie bisher, es sind nach wie vor die Glaubensmuster "meine Arbeit ist ja um soooo viel mehr wert als deine, also darf ich auch x-mal so viel verdienen" etc. aktiv. Im Kern ändert sich da gar nichts. Und die Manager und Politiker stopfen sich weiterhin die Taschen voll. Denen geht doch eine Geldsteuer sonst wo vorbei, die holen sich das eh wieder retour.

Das BGE ist an das vorhandene Geldsystem gekoppelt, genauso wie Komplementärwährungen. Es gibt einige Vereine, die das organisieren, macht auch Sinn, wenn man damit die regionale Wirtschaft stärken will, aber am System ansich ändert sich nichts. Weil es für eine tiefgreifende Änderung ein Umdenken aller braucht. Weg von diesem "ich bin viel mehr wert als du, also verdiene ich auch viel mehr als du" etc., hin zu einer Angleichung bzw. Gleichheit des Lohns, der Steuern etc.

JustInForAll schrieb:
10 bis 20 Jahren für die Menschen kaum noch Arbeit geben wird, weil die Technologie den Menschen immer mehr verdrängt. Daher ist es unvermeidlich, dass das BGE kommt, wenn wir nicht wollen, dass die Menschen ab dem Zeitpunkt kriminell werden.

Naja, wenn du diese Meinung hast, dass dann die Menschen kriminell werden... Ich habe diese Meinung nicht. Möglichkeiten gibts immer, nur müssten halt so manche Leute ein wenig Flexibilität zeigen und vor allem Loslassen von der Einstellung, den Luxus, den wir heute haben, als Selbstverständlichkeit zu sehen. Das würde einem Gemeinschaftsdenken und einem Miteinander gut tun. Wo Menschen nichts oder nur wenig haben (siehe z.B. Griechenland), tun sie sich zusammen und organisieren sich selbst, gemeinschaftlich.

Wenn es kaum noch Arbeit gibt und die Menschen wissen nicht, wie sie ihr täglich Brot bezahlen sollen, wie soll es dann ohne BGE gehen?
Nicht jeder hat einen reichen Onkel auf irgendeiner Insel sitzen oder wurde mit dem silbernen Löffel im Maul geboren. Woher soll das Geld für Brot und Miete dann kommen, wenn es kaum noch Arbeit gibt?

Sollten die Menschen dann anfangen, Karten für Superreiche zu legen, um an die Moneten zu kommen?
Oder schlägst du etwa Sklaverei vor?
Das wird keiner tun, glaub mir. Eher werden sie mit Macheten auf die Strasse gehen.

Zuletzt bearbeitet:
JustInForAll schrieb:
Wenn es kaum noch Arbeit gibt und die Menschen wissen nicht, wie sie ihr täglich Brot bezahlen sollen, wie soll es dann ohne BGE gehen?

Wenn es kaum noch Arbeit gibt und infolge dessen kaum/keine Steuern und Sozialabgaben bezahlt werden (wie sollte sich das auch jemand ohne Einkommen leisten können?) - dann ist auch kein Geld zum Ausschütten da. Mir fehlt der Glaube, dass die Reichen plötzlich anfangen, ihr Vermögen an """die Unteren""" zu verteilen. Sobald ein Staat anfängt, die "normale" Bevölkerung mit Grundeinkommen zu erhalten und im Zuge dessen die Steuern für die Reichen nach oben schnellen lässt - was glaubst du, tun diese Reichen?

Nächste Frage Ausländer: Dieses BGE zählt dann auch für Menschen, die zuwandern?

Im übrigen... Arbeit gibts meiner Meinung nach genug, auch weiterhin. Die Frage ist nicht eine Aufteilung von "dem bisschen Arbeit", sondern die Bereitschaft, den Menschen vor Übertechnisierung zu stellen. Dann sind Unternehmen mitunter nicht mehr wettbewerbsfähig. Ergo müsste eine grundlegende Veränderung gleichzeitig auf der ganzen Welt stattfinden.

Funktioniert nicht. Schön geträumt, aber m.E. in großem Stil nicht umsetzbar.

JustInForAll schrieb:
Sollten die Menschen dann anfangen, Karten für Superreiche zu legen, um an die Moneten zu kommen?
Oder schlägst du etwa Sklaverei vor?

Eigenartige Gedankengänge sind das. :rolleyes:

Wenn es kaum noch Arbeit gibt und infolge dessen kaum/keine Steuern und Sozialabgaben bezahlt werden (wie sollte sich das auch jemand ohne Einkommen leisten können?) - dann ist auch kein Geld zum Ausschütten da. Mir fehlt der Glaube, dass die Reichen plötzlich anfangen, ihr Vermögen an """die Unteren""" zu verteilen. Sobald ein Staat anfängt, die "normale" Bevölkerung mit Grundeinkommen zu erhalten und im Zuge dessen die Steuern für die Reichen nach oben schnellen lässt - was glaubst du, tun diese Reichen?

Nächste Frage Ausländer: Dieses BGE zählt dann auch für Menschen, die zuwandern?

Im übrigen... Arbeit gibts meiner Meinung nach genug, auch weiterhin. Die Frage ist nicht eine Aufteilung von "dem bisschen Arbeit", sondern die Bereitschaft, den Menschen vor Übertechnisierung zu stellen. Dann sind Unternehmen mitunter nicht mehr wettbewerbsfähig. Ergo müsste eine grundlegende Veränderung gleichzeitig auf der ganzen Welt stattfinden.

Funktioniert nicht. Schön geträumt, aber m.E. in großem Stil nicht umsetzbar.

Zu der Ausländerproblematik habe ich in meinem Blog auch was zu geschrieben.
Wenn Eingereiste 15 Jahre bei uns gearbeitet und Steuern und Abgaben gezahlt haben, sollten sie auch BGE beziehen dürfen. Das Gleiche gilt für ihre Kinder. Sie müssten erst diese 15 Jahre gearbeitet haben, um ein Anrecht auf BGE zu erhalten.
Jeder andere Ausländer bekommt nach dem alten System eine Rente je nach Arbeitsjahr, denn wer was leistet, der sollte nicht ohne Rechte bleiben. Nur das Recht auf BGE wird für Ausländer bedingt sein müssen, da sonst die Gefahr besteht, dass die halbe Welt vor unserer Tür steht. Kein Land braucht sich deswegen aufzuregen, weil seine Bürger bei uns kein BGE bekommen, denn es kann das System schliesslich auch bei sich einführen und selber BGE an die eigenen Bürger zahlen. Wir hindern ja niemanden daran.

Das mit der Geldsteuer habe ich in meinem Blog angeschnitten und hier noch weiter erklärt: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=127815
Bei der Geldsteuer wird Steuerhinterziehung unmöglich gemacht, weil jedes Jahr neues Geld auf den Markt kommt und das alte Geld vom Vorjahr zurück gegeben und versteuert werden muss. Beim Umtausch der alten Währung wird dann die Steuer direkt erhoben und die neue Währung steuerbereinigt rausgegeben. Jeder, der auch nur einen Cent in der Tasche hat, zahlt dann die Steuern darauf und keiner kann sich davor drücken und sein Geld verstecken, weil in dem Fall seine alten Scheinchen ungültig und damit nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert werden.
Je mehr Geld einer besitzt, um so mehr muss er an Steuern zahlen, womit das BGE locker finanziert werden kann. So fliessen auf die leichte Art und ohne dass jemand kriminell wird, die Zahlungsmittel von reich zu arm.
Gelder, die nicht zum Umtausch gebracht werden, verlieren ihre Gütligkeit als Zahlungsmittel und das Geld, das der Staat dafür gedruckt hatte, um sie zu ersetzen, bleibt in dem Fall direkt in der Steuerkasse.

Geldsteuer sollte aber nicht die einzige Steuer sein, sondern folgende Steuern müssten hinzu kommen:
- Finanztransaktionssteuer
- Grund- und Boden-Steuer
- Importsteuer
- Steuern auf Technologie, die die menschliche Arbeit ersetzen
- Umweltsteuer
- Gewinnsteuer für Unternehmen

Alle anderen Steuer, die wir bisher entrichten mussten, fallen im Gegenzug weg.
D.h. die Wirtschaft kann produzieren und verkaufen wie die Weltmeister und sie zahlen keine Lohn-und Gehaltsteuer, keine Steuern auf Gebäude und auch keine Umsatzsteuer mehr. Dadurch wird die Wirtschaft hevorragend unterstützt und dazu motiviert, mehr menschliche Arbeitskraft als Produktionsmaschinen einzusetzen.
Wegen der hohen Importsteuer sorgt man dafür, dass nicht Billigprodukte aus dem Ausland die heimische Wirtschaft unterwandern und ihr dadurch schaden.

Es ist 100% umsetzbar. Nur Diebe und Verbrecher bekommen eine Gänsehaut davor, weil ihnen die Möglichkeiten entzogen werden, wie bisher ihrer dunklen und narzistischen Tätigkeit nachzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu der Ausländerproblematik habe ich in meinem Blog auch was zu geschrieben.
Wenn Eingereiste 15 Jahre bei uns gearbeitet und Steuern und Abgaben gezahlt haben, sollten sie auch BGE beziehen dürfen. Das Gleiche gilt für ihre Kinder. Sie müssten erst diese 15 Jahre gearbeitet haben, um ein Anrecht auf BGE zu erhalten.
Jeder andere Ausländer bekommt nach dem alten System eine Rente je nach Arbeitsjahr, denn wer was leistet, der sollte nicht ohne Rechte bleiben. Nur das Recht auf BGE wird für Ausländer bedingt sein müssen, da sonst die Gefahr besteht, dass die halbe Welt vor unserer Tür steht. Kein Land braucht sich deswegen aufzuregen, weil seine Bürger bei uns kein BGE bekommen, denn es kann das System schliesslich auch bei sich einführen und selber BGE an die eigenen Bürger zahlen. Wir hindern ja niemanden daran.

Das mit der Geldsteuer habe ich in meinem Blog angeschnitten und hier noch weiter erklärt: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=127815
Bei der Geldsteuer wird Steuerhinterziehung unmöglich gemacht, weil jedes Jahr neues Geld auf den Markt kommt und das alte Geld vom Vorjahr zurück gegeben und versteuert werden muss. Beim Umtausch der alten Währung wird dann die Steuer direkt erhoben und die neue Währung steuerbereinigt rausgegeben. Jeder, der auch nur einen Cent in der Tasche hat, zahlt dann die Steuern darauf und keiner kann sich davor drücken und sein Geld verstecken, weil in dem Fall seine alten Scheinchen ungültig und damit nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert werden.
Je mehr Geld einer besitzt, um so mehr muss er an Steuern zahlen, womit das BGE locker finanziert werden kann. So fliessen auf die leichte Art und ohne dass jemand kriminell wird, die Zahlungsmittel von reich zu arm.
Gelder, die nicht zum Umtausch gebracht werden, verlieren ihre Gütligkeit als Zahlungsmittel und das Geld, das der Staat dafür gedruckt hatte, um sie zu ersetzen, bleibt in dem Fall direkt in der Steuerkasse.

Geldsteuer sollte aber nicht die einzige Steuer sein, sondern folgende Steuern müssten hinzu kommen:
- Finanztransaktionssteuer
- Grund- und Boden-Steuer
- Importsteuer
- Steuern auf Technologie, die die menschliche Arbeit ersetzen
- Umweltsteuer
- Gewinnsteuer für Unternehmen

Alle anderen Steuer, die wir bisher entrichten mussten, fallen im Gegenzug weg.
D.h. die Wirtschaft kann produzieren und verkaufen wie die Weltmeister und sie zahlen keine Lohn-und Gehaltsteuer, keine Steuern auf Gebäude und auch keine Umsatzsteuer mehr. Dadurch wird die Wirtschaft hevorragend unterstützt und dazu motiviert, mehr menschliche Arbeitskraft als Produktionsmaschinen einzusetzen.
Wegen der hohen Importsteuer sorgt man dafür, dass nicht Billigprodukte aus dem Ausland die heimische Wirtschaft unterwandern und ihr dadurch schaden.

Es ist 100% umsetzbar. Nur Diebe und Verbrecher bekommen eine Gänsehaut davor, weil ihnen die Möglichkeiten entzogen werden, wie bisher ihrer dunklen und narzistischen Tätigkeit nachzugehen.

P.S.: Alle anderen sozialen Leistungen, Renten für BGE-Bezieher und das Arbeitslosengeld fallen hingegen ganz weg und zwar sowohl für Ausländer, als auch für Inländer.
Nur Ausländer können noch Rente ab dem 65. Lebensjahr und je nach Arbeitsjahren von uns beziehen, wenn sie weniger als 15 Jahre bei uns gearbeitet und daher keinen Anspruch auf das BGE haben.

Zurück
Oben