Die Katastrophe hat begonnen

Schnabeltasse

Mitglied
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
275
http://derstandard.at/2000001576820/Oekonom-Die-Katastrophe-hat-begonnen

Knapp 17 Prozent der Weltbevölkerung ziehen mittlerweile weit mehr als die Hälfte der globalen Wertschöpfung auf sich.

Wir alle sollten anfangen Druck auf die Politik auszuüben. Eine Zukunft kann nur durch einen breiten Bewusstseinswandel der Bevölkerung und unserer Politiker herbeigeführt werden. Wir müssen Obergrenzen bei Einkommen setzen, Güter gerechter Verteilen und Arbeit für alle muss sich wieder lohnen.

Wenn ausgerechnet in der unproduktivsten Sparte, nämlich des Finanzdienstleistung die höchsten Summen verteilt werden ist was Faul.

Die Frage ist wie macht man das? Wäre die Schweiz mit ihrer Basisdemokratie die Lösung? Steuerfreiheit für jede Gemeinde?
 
Werbung:
Schnabeltasse schrieb:
Die Frage ist wie macht man das? Wäre die Schweiz mit ihrer Basisdemokratie die Lösung? Steuerfreiheit für jede Gemeinde?

Die Schweiz ist auch ""nur"" Mitspieler in diesem Theater. Egal ob Schweiz oder sonstwo, für Lösungen halte ich die Politik eher für die falsche Adresse, ebenso die Wirtschaft, am ehesten vermutlich Systemkritiker. Wenn sich wirklich etwas bewegen soll, kann das m.E. nur vom Volk ausgehen. Sich zusammenschließen, Gemeinschaften bilden, boykottieren, was geht, so autark wie möglich. "Denen da oben" mal zeigen, dass man mit den Menschen nicht alles machen kann.

So lange kaum jemand bereit ist, auf seinen vorhandenen Luxus zu verzichten, wird sich wohl nicht viel ändern - und die da oben lachen sich ins Fäustchen.

Hat jemand bessere Ideen? :confused:
 
Die Schweiz ist auch ""nur"" Mitspieler in diesem Theater. Egal ob Schweiz oder sonstwo, für Lösungen halte ich die Politik eher für die falsche Adresse, ebenso die Wirtschaft, am ehesten vermutlich Systemkritiker. Wenn sich wirklich etwas bewegen soll, kann das m.E. nur vom Volk ausgehen. Sich zusammenschließen, Gemeinschaften bilden, boykottieren, was geht, so autark wie möglich. "Denen da oben" mal zeigen, dass man mit den Menschen nicht alles machen kann.

So lange kaum jemand bereit ist, auf seinen vorhandenen Luxus zu verzichten, wird sich wohl nicht viel ändern - und die da oben lachen sich ins Fäustchen.

Hat jemand bessere Ideen? :confused:




fangen wir beim internet und elektrischen strom mit verzicht an?


shimon
 
habe gelesen ( wo war das ? öhm ... t-online oder Spiegel ... ? ), daß sich sehr viel Energie einsparen ließe, wenn nicht 25 % der Lebensmittel auf dem Müll landen würden.

das hätte zwar auf die Politik keinen direkten Einfluß, aber auf ein paar ´ Sachzwänge´ schon
 
es gab schon viele Revolutionen, Demonstrationen, aber welche Massnahme würde denn definitiv fruchten?
Gruppen bilden mit Gruppenführer? Gruppen gegen Gruppen? Aufgrund der Unfähigkeiten schaut letztlich jeder auf sich, das liegt schon in der Natur, also müsste man die Natur neu programmieren. Achja, und wie löst man das Problem, wenn Menschen sich nicht ändern wollen?
 
Romulus schrieb:
es gab schon viele Revolutionen, Demonstrationen, aber welche Massnahme würde denn definitiv fruchten?
Gruppen bilden mit Gruppenführer? Gruppen gegen Gruppen? Aufgrund der Unfähigkeiten schaut letztlich jeder auf sich, das liegt schon in der Natur, also müsste man die Natur neu programmieren. Achja, und wie löst man das Problem, wenn Menschen sich nicht ändern wollen?

Kennst du kein Miteinander? Gibts für dich nur ein Gegeneinander?

Ach ja... zwingen kann man niemanden, das ist wie bei der EU-Wahl. Der eine geht hin, und der andere lässt sich fremdbestimmen. :zauberer1
 
Werbung:
Ich bin gegen das Gegeneinander. das Miteinander ist eine Frage der Reife. Wie reif sind wir?
reif für die Insel auf der wieviel wohnen können harmonisch?
Eu Wahl? es ist erstaunlich wie lange man das Volk verarschen kann.
Kann man Evolution beschleunigen? Wer hat denn das ganze Konzept geschaffen?
Jaja, die Kacke dampft gewaltig, Lichtpriester.
 
Zurück
Oben