Die Katastrophe hat begonnen

@JustInForAll:

Du musst nicht mit meiner Meinung konform gehen, ich gehe auch nicht mit deiner konform. ;)

Allerdings.... wenn du glaubst, meine Argumente würden auf Ausbeute abzielen, bist du sehr auf dem Holzweg. Du hast gar nichts verstanden.

Ich bin gegen Diktatur. Auch gegen JustInForAll-Diktatur.

Tschüss.

Diktatur nenne ich nur ein System, dass die Einen zum Wohle der Anderen unterdrückt und ausbeutet. Siehe Kapitalismus: Unterdrückung und Ausbeutung der Unterschicht zugunsten einer oberen winzigen Gesellschaftsschicht, die immer reicher auf Kosten der Unteren wird, während die untere Schicht vor die Hunde geht.
Das System, das ich hier vorgeschlagen habe, hat nicht im geringsten mit einer Diktatur zu tun, eher mit der Korrektur einer solchen.

Werbung:
....musst du mit solchen dummen unterstellungen kommen??? nicht nur nazis sind ausleinderfeindlich! ausländerfeindliche mensdchen findest du in allen parteien und in allen schichten...

shimon

Latenter Faschismus ist auch FAschismus und dumm sind eher die, die das Wörtchen missbrauchen, um andere mundtot zu machen.

@JustInForAll

Menschen, die eine andere Meinung vertreten, sofort mal als ausbeuterisch zu betiteln - noch dazu ohne ihn im Geringsten zu kennen - IST Diktatur.

Das BGE geistert schon weiss Gott wie viele Jahre in den Köpfen mancher Menschen umher - und noch immer hat sich im System etwas zum Besseren verändert, eher das Gegenteil. Faktum. Da sind diverse Tauschkreise vermutlich eher noch erfolgreich, die bringen wenigstens den einzelnen Menschen was, und zwar dann, wenn Bedarf besteht. Und nicht irgendwann mal, vielleicht.

ZUgegeben, ich kenne dich nicht.
Ein Gedanke, der zum eigenen Vorteil gereicht und auf Kosten anderer geht, nennt man aber "ausbeuterisch".

Ich fragte dich schliesslich, wie du dir das denkst, wenn Arbeitsplätze immer geringer werden und die Menschen keine anderen Finanzen besitzen, um ihr Leben zu bestreiten?
Sollten sie dann zu Sklaven ihrer Mitmenschen werden?

Darauf bist du kaum eingegangen.
Also mit anderen Worten: Ja, sie sollen zu Sklaven werden?
Nur....nichts würde eine Diktatur besser begründen, wie Sklaventum.

Tut mir leid, ich halte das BGE trotzdem für nicht ganz sauber.

Kein System ist sauber.

Nehme mal China, die meisten würden sagen, purster Kommunismus. Ist es aber nicht, es ist Kapitalismus in der übelsten Form, im Gleichheitsdenken, die untersten Schichten übelst ausbeutend.

Dahin will man auch in DE und ist es teilweise schon. Das Aushölen von Hartz4 zur Zwangsarbeit zu jedem Preis. Jeder kann in diesen Genuss kommen, der nur einen normalen Arbeitsplatz hat. Übrigens mit fatalen Folgen, Verlust der Kaufkraft.

Dieser Verlust der Kaufkraft, ist im Endeffekt der Genickbruch für den Kapitalismus. DE verkraftet es noch durch den Super-Export. Bricht der Export ein, reicht wenig, werden wir es in DE selbst nicht wieder auffangen können. Weil man einen großen Bereich der Menschen in der Kaufkraft ganz bewusst heruntergefahren hat. Das ist das Horrorszenario, wo so vor gewarnt wird.

Ein BGE könnte das real abfangen, nur es müssten einige den Gürtel enger schnallen. Die unten meine ich damit nicht :D

BGE ist auch wirklich nichts Neues, die FDP holt es seit nunmehr über 25 Jahren immer wieder aus der Schublade. Nur, das ist kein BGE, nicht einmal eine Grusi, sondern nur so viel Geld für den Bürger, das noch ein Anreiz zum Arbeit für die Bürger bleibt und das bedeutet, quasi nichts.

Die Linken sind da die Radikalsten, da soll das BGE gut zum Leben reichen und ich sage dir, trotzdem werden dann noch genügend arbeiten gehen, weil man mehr haben möchte. Nur, es kann weniger gearbeitet werden.

Dass das in Mietwohnungen nicht funktioniert, ist mir irgendwie klar. Den kleinen Funken Hoffnung, den ich hatte, hast du zerstört. :D

Boaaah, tut mir das aber leid, oder doch nicht :lachen:

FIWA schrieb:
Ein BGE könnte das real abfangen, nur es müssten einige den Gürtel enger schnallen. Die unten meine ich damit nicht :D

Und die Oberen werden nicht enger schnallen. Ebenso nicht die Politiker. Vor ein paar Jahren hat mal ein hochrangiger Politiker in AT mit stolzgeschwellter Brust vor der Kamera erzählt, er würde auf 2 %(!!) seines Einkommens verzichten. Sein Gesicht strahlte vor lauter Selbstzufriedenheit. Nunja, er verdient pro Monat 20.000 Euronen, da machen 2% mal eben läppische 400 Euronen. Was für ein Hohn...

So lange die "Geldigen" und Mächtigen das Sagen haben, so lange wird kein BGE Realität werden. Weil die Leute viel zu gierig sind. Und das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass das BGE nichts bringt. Es ist kein wirkliches "Teilen wollen" (von Herzen), sondern irgendwas Aufoktroyiertes.

Eine echte Veränderung - Bewusstseinsveränderung - kann nur aus dem Inneren, aus dem Volk heraus entstehen. "Die da oben" kannst du vergessen. Ehrlich gesagt, da ist mir jeder Tauschkreis (Zeitguthaben), der von Bevölkerungsgruppen organisiert und gepflegt wird 100x lieber, weil da ist wirklich ein Miteinander.

Und die Oberen werden nicht enger schnallen. Ebenso nicht die Politiker. Vor ein paar Jahren hat mal ein hochrangiger Politiker in AT mit stolzgeschwellter Brust vor der Kamera erzählt, er würde auf 2 %(!!) seines Einkommens verzichten. Sein Gesicht strahlte vor lauter Selbstzufriedenheit. Nunja, er verdient pro Monat 20.000 Euronen, da machen 2% mal eben läppische 400 Euronen. Was für ein Hohn...

So lange die "Geldigen" und Mächtigen das Sagen haben, so lange wird kein BGE Realität werden. Weil die Leute viel zu gierig sind. Und das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass das BGE nichts bringt. Es ist kein wirkliches "Teilen wollen" (von Herzen), sondern irgendwas Aufoktroyiertes.

Eine echte Veränderung - Bewusstseinsveränderung - kann nur aus dem Inneren, aus dem Volk heraus entstehen. "Die da oben" kannst du vergessen. Ehrlich gesagt, da ist mir jeder Tauschkreis (Zeitguthaben), der von Bevölkerungsgruppen organisiert und gepflegt wird 100x lieber, weil da ist wirklich ein Miteinander.

Das Zusammenkrachen muss erstmal sein und das wird kommen ........... und dann sind das oben keine 2 % mehr an Verlust. Sondern viel viel mehr.

Es wird aber leider erst dann das Nachdenken einsetzen

99% der Menschen sind gierig.
Die "Geldigen" und "Mächtigen" sind eben nur clever als die anderen Gierigen.
99% der Menschen versuchen auf ihre Möglichkeit soviel wie möglich für sich rauszuholen.
Solange es Geldsystem gibt,so lange wird es Misstände in diesem System geben.

Gab es nach 45, die Menschen vergessen leider viel zu schnell.

Nach 45 gab es weder in D noch in AT ein Sozialsystem.
Die Menschen mussten zusehen wie sie überlebten.

Nach 45 gab es diesen Tauschkreis,man nannte ihn Schwarzmarkt.
Es war knallharter Kapitalismus,nur ohne Geld,weil das Geld nichts wert war.
Aber solange 99% der Bevölkerung gierig sind hat es eben keine Veränderung-Bewusstseinsveränderung gegeben.
Alles andere ist vielleicht ein frommer Wunsch,genauso wie der Wunsch eines bestimmten Ministerpräsidenten eines bestimmten Staates,welcher sich wünscht seine Volk solle religiöser werden.
Als ob man das verodnen könnte. :rolleyes:

Werbung:
Nach 45 gab es weder in D noch in AT ein Sozialsystem.
Die Menschen mussten zusehen wie sie überlebten.

45 war der Krieg zu Ende, der Zusammenbruch den FIWA als Grundvoraussetzung für ein Umdenken sieht. Deswegen auch mein Zitat, dass die Leute nur allzu gerne vergessen.

Vor und nach 45 gab es sowas wie - im geringen Umfang- Sozialsysteme durchaus in AT und DE. Die Leute waren halt durch den Krieg gezeichnet, bescheiden und froh wenn sie das allernötigste bekamen. Im Grunde waren fast alle gleich arm dran. Übermäßiger materieller Wohlstand verdirbt den Menschen.

Zurück
Oben