Tut mir leid, ich halte das BGE trotzdem für nicht ganz sauber.
Kein System ist sauber.
Nehme mal China, die meisten würden sagen, purster Kommunismus. Ist es aber nicht, es ist Kapitalismus in der übelsten Form, im Gleichheitsdenken, die untersten Schichten übelst ausbeutend.
Dahin will man auch in DE und ist es teilweise schon. Das Aushölen von Hartz4 zur Zwangsarbeit zu jedem Preis. Jeder kann in diesen Genuss kommen, der nur einen normalen Arbeitsplatz hat. Übrigens mit fatalen Folgen, Verlust der Kaufkraft.
Dieser Verlust der Kaufkraft, ist im Endeffekt der Genickbruch für den Kapitalismus. DE verkraftet es noch durch den Super-Export. Bricht der Export ein, reicht wenig, werden wir es in DE selbst nicht wieder auffangen können. Weil man einen großen Bereich der Menschen in der Kaufkraft ganz bewusst heruntergefahren hat. Das ist das Horrorszenario, wo so vor gewarnt wird.
Ein BGE könnte das real abfangen, nur es müssten einige den Gürtel enger schnallen. Die unten meine ich damit nicht
BGE ist auch wirklich nichts Neues, die FDP holt es seit nunmehr über 25 Jahren immer wieder aus der Schublade. Nur, das ist kein BGE, nicht einmal eine Grusi, sondern nur so viel Geld für den Bürger, das noch ein Anreiz zum Arbeit für die Bürger bleibt und das bedeutet, quasi nichts.
Die Linken sind da die Radikalsten, da soll das BGE gut zum Leben reichen und ich sage dir, trotzdem werden dann noch genügend arbeiten gehen, weil man mehr haben möchte. Nur, es kann weniger gearbeitet werden.
Dass das in Mietwohnungen nicht funktioniert, ist mir irgendwie klar. Den kleinen Funken Hoffnung, den ich hatte, hast du zerstört.
Boaaah, tut mir das aber leid, oder doch nicht
