Die Kabbala

Hi Alia
Ich find der Sohar ist so extrem umfangreich, dass man sich fast pro Tag nur eine Seite lesen müsste und es würde den Rest des Tages mit Nachdenken anfüllen.;)
Sehr Philosophie-geladen.
Die Kabbala spiegelt das wahre Christentum wieder?
Ich dacht eigentlich immer sie spiegelt das wahre Judentum wieder. Also ist es ein wertvolles Werk aus Bibel und Thora, ja?
Das die Geheimlehre der Kabbala der der Perser ähnelt ist hoch intressant und das wusst ich noch gar nicht bisher,wow:) mal informieren,hast du da Ansatzpunkte?

Madonna, ja das hab ich auch mal vor ca. 3 Monaten in der Zeitung gelesen, sie geht in Kabbalische Organisationen, die aber meistens wie ich gehört habe, fake sind und nur aufs Geld aus.

P.s.: Dank diesem Zeitungsartikel wuchs mein Intresse an der wahren Kabbala.

mlg
Lefty
 
Werbung:
Es gab viele kabbalistische Bewegungen innerhalb des Mittelalters. Einige Neuplatoniker wie H.C. Agrippa von Nettesheim vermischten die Kabbala mit dem Christentum.
 
Um sie richtig kennenzulernen,
hab ich im Moment wirklich zu viel Dinge im Kopf aber das wird sich zukünftig noch ändern...
 
Hallo @all,

ich habe immer wieder Menschen gesucht, die sich für die Kabbala interessieren. Eigentlich bin ich über ein Bardonbuch auf die Kabbala darauf gestoßen.

Ich habe unterschiedliche Bücher über die Kabbala aber nicht den Sohar und immer wenn ich darin was lese, habe ich das Gefühl, daß ist alles sehr komplex und nur in Stückchen zu verstehen.

Aber die Art, wie ich arbeite ist einfach kabbalistisch. So sehe ich das auf jeden Fall. Der Baum gibt mir große Rätsel auf und ist für mich kaum ein Instrument um mein Wissen zu erweitern.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile noch mehr, die sich für Kabbala interessieren und wir können diesen Thread einfach fortführen.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Die Qabalah kann auch als die jüdisch esoterische (Geheim)lehre bezeichnet werden.
MacGregor Mathers, einer der Gründer des Orden des Golden Dawn und jemand der sich sehr gut mit der Qabalah ausgekannt hat, hat die Qabalah in vier Bereiche untergliedert:

- Die Buchstaben-Qabalah (Numerologie etc)
- Die dogmatische Qabalah (dazu zählt der Sohar oder der Sepher Yetzirah, also die klassischen Werke über die Qabalah)
- Die praktische Qabalah (die Anwendung der Qabalah in der praktischen Magie)
- Die ungeschriebene Qabalah (wird nach wie vor nur mündlich weitergegeben)

Eine gute Einführung ist z.B. in MacGregor Mathers Buch "The Qabalah Unveiled" zu finden. Allein in der Einleitung spricht er eigentlich alles wichtige an. Eine deutsche Übersetzung des Einleitungstexts ist auch in "Das magische System des Golden Dawn" von Israel Regardie zu finden.
Dion Fortune Buch "Die Mystische Qabalah" ist auch ziemlich gut. Weniger empfehlenswert sind meiner Meinung nach die Bücher von Bran O. Hodapp. Der wirft ziemlich viel in einen Topf und bleibt dabei sehr an Oberfläche.

Viele Grüße
Leana
 
Hallo Leana, hallo @all,

leider ist das Buch von MacGregor Mathers auf Englisch und bei solchen Büchern bin ich froh, wenn ich sie auf Deutsch verstehe.

Ich habe mal bei amazon gesucht und festgestellt, daß es eine Unmenge an Büchern über Kabbala gibt. Zwei Bücher haben mich besonders angesprochen:

Katja Wolf: Der kabbalischtische Baum

Kabbala - Ein erster Einblick in die verborgene Weisheit. Buch inklusive der Musik-CD Kabbalah Melodies
von Michael Laitman, Peter Staaden (Herausgeber)

Kennt jemand von Euch diese Bücher und mir sagen ob sie empfehlenswert sind oder nicht?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
sorry,ihr Lieben,aber ihr gebt Anlaß zum Schmunzeln.

Eine Leiter besteigt man von unten,und dort mit der "ersten" Sprosse!

Mentalausbildung,Seelenschulung,Körperschulung

Wenn viele ehrlich zu sich sind,dann wissen sie selber,daß nichts zu erreichen ist,wenn man irgendwo in der Mitte anfängt.Und sich seine Realität mit "Träumereien"zu versüßen,bringt auf Dauer nichts als Ärger mit lästigen Larven in der Astralsphäre.

Liebe Grüße Tariel
 
Hallo,

zu dem Buch von Rav Laitman: Es ist das einzige deutschsprachige Buch, das Leuten, die an authentischer Kabbalah interessiert sind m.M. zu empfehlen ist.

Die Studiengruppe um Michael Laitman in Israel betreibt auch eine sehr umfangreiche Homepage www.kabbalah.info wo alle Bücher (auch dieses) auf englisch kostenlos downloadbar sind. Des weiteren wird auf www.kab.tv täglich der Kabbalah-Unterricht mit Simultanübersetzung aus Israel übertragen, natürlich auch kostenlos.

Liebe Grüsse,

Oli
 
Werbung:
Lieber Oli,

Der Rav Laitman ist nur leider inzwischen derartig verzerrt worden, vor allem von Studiengruppen - das man wirklich sich nur noch auf seine Aussagen/ Worte konzentrieren sollte, da jedes eigenständige Denken innerhalb einer Gruppe, sofort mit Ausschluss geahndet wird - welchen man dann dem Ausgeschlossenen als "eigenen Willen zum Ausschluss" zuschreibt.
Der Rav redet sehr viel Wirklichkeit und ich habe eine tiefe Hochachtung vor ihm - nur hören ihm die sogenannten Gruppen (vor allem die deutsche) nicht mehr wirklich zu! Sie interpretieren zu viel Dogma hinein - meine Meinung!

Sei mir nicht böse, aber die Erfahrung die ich dort (in dieser deutschen Gruppe) machen durfte, ist die, dass ich keine eigenen Anschauungen besitzen darf - ausser die der sich selbst erhobenen Kabbalisten, welche lieber im Stillschweigen verharren und durch gemeinschaftliches lesen glauben zur Erkenntnis zu gelangen....

Noch heute staune ich, was ich innerhalb dieser kurzen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe an Übersetzungen geschafft habe.
Mit mir haben sehr viele andere sich Tagelang mit Übersetzungen der Texte beschäftigt, es blieb nicht viel Zeit für sich selbst, denn den Rest durfte man mit "Online - Lesungen" verbringen, um sich (durch die Gemeinschaft) erheben zu können - und dadurch zu einer Erkenntnis, (natürlich nur gemeinschaftlich), zu gelangen...

Ich glaube bis jetzt nicht, dass das was da passiert, vom Rav so gemeint ist!

Auch habe ich irgendwie im Bauch, dass die diversen Gefälligkeiten der Übersetzungen, nur dazu dienen, am Ende auch deutschsprachige Bücher verkaufen zu können.

Das, was da mit dem Rav und seiner Einsicht passiert - ist alles andere als das, was er je vorgesehen hat.

(Ich könnte jetzt krass werden - verstehe mich bitte richtig!)
Die Ideologie, dem Menschen zur geistigen Freiheit zu verhelfen, hatte auch Hitler - nur wurden sie in etwa genauso verdreht wie beim Rav - Menschen, die die Macht eines anderen spüren - die gucken sich das eine Weile an und dann versuchen sie etwas für sich daraus zu machen und was dabei herauskommt, ist alles andere als das ursprünglich Gewollte, von dem derjenige, der alles in Gang gesetzt hat - erst am Schluss erfährt, was aus seiner Idee gemacht wurde.

- Nochmals bitte ich darum, mich nicht falsch zu verstehen - ich glaube bis heute nicht, dass das was unter Hitler passierte - so gewollt war von ihm - und ich glaube nicht, dass er es je wusste, bis er es am Schluss erfuhr!

Somit ist mein eigentliches Anliegen, sich tatsächlich, was die Kabbalah betrifft, sich nur auf den Rav und nicht einer Gruppe - die für ihn steht zu beziehen...


Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Zurück
Oben