Die Erotik der Kabbala

Werbung:
Z.B. um die eigene Ausdrucksweise einzuüben.

Das ist eine sehr gute Idee.


smilie_engel_041.gif
 
Hallo Brotherhood,
Also hat Kabbala nix mit der Gnosis und anderen Mythen zu tun. Das sich daraus vermeintlich Mythen bildeten, hing davon ab, das im Mittelalter entwurzelte, semi-kabbalistische Ansichten publiziert worden sind. Die Wurzeln aber auf eine christlichen Mythik, die schon zu der Zeit nicht mehr in der Lage waren, die Thora zu öffnen (und somit die "verschmutzte Kabbala" zeugte).

Über die Tora:

Die ganze Tora ist ein Gewebe aus Beinamen, den verschiedenen Attributen Gottes.
Dahinter verschleiert finden sich die verschiedenen Namen Gottes.
Der Vergleich zwischen Gott und seinere Tora und der Seele mit dem Körper, hat viele Mystiker beschäftigt.

Die Haltung vieler Mystiker drückt sich in der Vorstellung von sehr ähnlichen Bildern aus.
Die Vorstellung von der Tora als einen Organismus drückt auch der Sohar aus.
Da steht dann sowas wie wer sich mit der Tora beschäftigt, hält die Welt in Gang.

So könnte man auch den kabbalistische Baum, als solch ein Bild der Tora im Sohar auffassen.

Wenn Gott sich überhaupt offenbahrt, tut er dies meist über Symbole und Intuition.
 
Die Tora braucht die Geschichten das sind ihre äußeren Gewänder.

Wichtiger jedoch ist der Körper und noch wichtiger ist die Seele der Tora.
Jeder wird nur die Wurzel zu der er gehört erkennen. (Hagada)

Gesetz der Resonanz...
:)
 
Die Kabbala als erotisches Buch, Gott und Sex ist das etwas unbekanntes?

Eigentlich nicht schon im alten Testament, im Hohelied geht es um dieses Thema.

"Geh mein Geliebter, der Braut entgegen,
das Anlitz, des Sabbath laßt uns empfangen.

Die Rituale fanden früher auf einem Feld statt, diese Mysterienspiele sind sehr alt, die Männer gingen also symbolisch auf das Feld um die göttliche Braut zu treffen.

Das Feld wurde zum heiligen Apfelfeld, den der Apfel war der göttlichen Braut geheiligt. (Avalon)

Parallelen finden sich in vielen Religione und Kulturen, vor allem in der Symbolik des Taos.

Die Kabbala ist das System in der sich die Dualität, in der Waage befindet.

Die Kabbalistischen Gegensatzpaare befinden sich in einem harmonischen Gleichgewicht und die Vereinigung dieser Gegensätze ist die Manifestation als Synthese.

Wie nun die Gegensatzpaare sich ergänzen, das erklärt der Kabbalistische Baum.

LG. Eleu

gutes Fundament für eine Sekte die mir gefallen würde :)
 
Ich bitte sehr herzlich darum, zum eigentlichen Thema dieses Threads wieder kommen zu dürfen.
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob der Titel wirklich das Gemeinte ausdrückt. Ich möchte nicht darauf eingehen, ob die Kabbala erotisch sei, sondern darauf, dass die Erotik in der Kabbala ihren festen und unerlässlichen, lichtzu-, aber auch -abgewandten Raum einnimmt.

Es wurde bereits andeutungsweise zum Ausdruck gebracht, dass die noch und der Hoffnung nach in jedem Menschen zum Erwecken zu bringende Shekhinah dringend auf ihre Erlösung wartet. Wer diese Erlösung in sich durch erotisch-magnetische Astralstrahlung zur Entfaltung zu bringen vermag, ist in der Lage, die 10 heiligen Lichter in seinem ätherischen Lichtkörper anzuzünden.
 
Erotik ist immer etwas für Kinder, spielende Kinder im Lebensbaum. Oder in andersartiger Gleicheit: 'Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, . . . '

Erotik ist das Spiel mit dem Feuer - der Sonne, Tarot-Karte 19, die Sonne am Kreuze des Lebens. Noch entzweit, aber nicht verzweifelt, auf der Suche nach Einswerdung. Das fröhlich spielende Kind auf dem zutraulich-reinen und unverbrüchlich-treuen starken Begleiter zwischen Glanz und Glamour, zwischen Herrlichkeit und Sieg.

Erotik braucht Leben, tanzendes Wesen aus himmlisch-unverlöschenden Wassern schöpft Wasser des Lebens auf dürstendes Land. Engel strahlen im Sternenkranze und Anzu macht sich bereit in der Krone des Lebensbaumes. Tarot-Karte 17, die Sternenkarte, auf dem Pfade der Wahrheit im Kreuze des Lebens zwischen lunarisch schlafender Venus und Schönheit des Selbst. Karten 17 und 19 vereint, Uranus vermählt sich mit Waage-Venus, der Phönix beginnt zu fliegen, aus 10 wird Eins.
 
@a418: "Das die 5 Bücher Moses nicht die Thora sind, dass weisst Du aber schon?"

Thora ist die Lehre - auf welchen Büchern sollte die wohl sonst basierend sein?
Zum allgemeinverständlichen Nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tora

Falls Du gerne Haare spaltest: Es heißt "5 Bücher Mose" nicht "Moses".
Vielleicht solltest Du mal bessere Grundlagen aufnehmen.

;)
 
Werbung:
@a418: "Das die 5 Bücher Moses nicht die Thora sind, dass weisst Du aber schon?"

Thora ist die Lehre - auf welchen Büchern sollte die wohl sonst basierend sein?
Zum allgemeinverständlichen Nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tora

Falls Du gerne Haare spaltest: Es heißt "5 Bücher Mose" nicht "Moses".
Vielleicht solltest Du mal bessere Grundlagen aufnehmen.

;)

Die THORA des Lebens besteht selbst in der Anwendung. Sie ist das jüdische, integrierende Selbstverständnis an sich. Das unterscheidet essentiell von religiösen Basistexten.

Möööönsch Brotherhood, vielleicht lieber mal Originale studieren als mit Wiki-Sekundärzitaten verbilden? Daher kommt sonst das mit Spaltereien...

Mit freundlichen Grüßen Loge33



>@418, sry für's schnappen ... reaktionärer thread ...das hier<
 
Zurück
Oben