Die jungfräuliche Geburt von Jesus

Werbung:
hallo zusammen,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass die jungfräulichkeit marias so zu interpretieren ist, dass sie frei von jeder sünde (erbsünde) war. deshalb wurde jesus durch sie geboren.

wobei ich glaube, dass die erbsünde uns von der kirche aufgedrückt wurde um uns fügsam und gehorsam zu machen.
die göttliche energie ist in jedem von uns. also warum sollte gott uns menschen die erbsünde auferlegt haben. für mich unlogisch.

bezüglich sexualität hatten die kirchenoberhäupter ihre finger im spiel.
es steht doch nirgendwo, dass jesus nicht verheiratet war. oder irre ich? wer weiß, vielleicht war maria magdalena seine frau und möglicherweise war sie auch schwanger von ihm. das wird ja ohnehin vermutet.
dass das die kirche nicht akzeptieren bzw. an die nachwelt so weitergeben konnte, liegt doch auf der hand. das zölibat hätte es nie gegeben, wenn die kirche die geschichte nicht nach ihren vorstellungen geändert hätte.

was meint ihr?
alles liebe
esoterik:grouphug:

Hallo Callisto

Lilith war die erste Frau von Adam.
Der Sohar, die jüdische Bibel berichtet davon. Und von dieser wurde die christliche Bibel (unkorrekt) abgeschrieben.

Bitte bei Wikipedia mehr ansehen.

Siehe auch Esoterik-Unterforumorum, AllgemeineDiskussion
Thread: Lilith kehrt zurück, jetzt hört der Spass auf

und

Unterforum Astrologie
Thread: Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen

Ist Sexualität etwa ein Verbrechen?

Maria, die Mutter von Jesus, hat mit Nachdruck darauf bestanden, sie habe keinen Kontakt mit einem Mann gehabt und habe Jesus ohne Zutun eines Mannes geboren.
Jetzt werden wieder viele kommen, die sagen, sie habe gelogen.
Gehen wir aber einmal davon aus, sie habe die Wahrheit gesagt, wovon ich überzeugt bin, dann ist es eine Geistgeburt.

Es ist nun die Frage zu stellen, warum brauchte Jesus, um hier auf dieser Erde zu inkarnieren, eine Geistgeburt? Ist Sexualität etwa ein Verbrechen?
Oder braucht es keinen Mann, wenn ein Himmelswesen hier auf Erden inkarniert?

sahlom eli,

...und du warst dabei, wie mirjam, die mutter von jesus, dem rabbi "uns" diese geschichte "aufgtischt" hat...??? ich staune, dass du "so alt" bist.....

:ironie:

shimon1938

Naja, die jungfräuliche Geburt wird nur in zwei der vier Evangelien erwähnt, bei Lukas und Matthäus. Und selbst da wird der Gedanke nicht wirklich durch gehalten. Sondern Jesus berichtet von seiner Familie. Wie eben ein ganz normaler Mensch.
Mit diesem Beitrag wird eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Man könnte da noch anfügen, dass es in der Geschichte um Maria und Josef einen dunklen Punkt gab, der nicht so recht in das Bild der frühen Christen passte und später erklärt werden musste.

Im Neuen Testament ist nämlich die anfängliche Beziehung von Josef zu Maria nicht so eindeutig erkennbar. In Matthäus steht dazu unter 1-18:
... Als Maria Josef vertraut war, fand sich´s eher er sie heimholte, dass sie schwanger vom heiligen Geist war.

Gleich unter 1-19 ist dann noch zu lesen: Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte sich nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.

Wie man sehen kann, bleibt hier sehr viel Raum für allerlei Spekulationen.

Merlin

Ist Sexualität etwa ein Verbrechen?

Maria, die Mutter von Jesus, hat mit Nachdruck darauf bestanden, sie habe keinen Kontakt mit einem Mann gehabt und habe Jesus ohne Zutun eines Mannes geboren.
Jetzt werden wieder viele kommen, die sagen, sie habe gelogen.
Gehen wir aber einmal davon aus, sie habe die Wahrheit gesagt, wovon ich überzeugt bin, dann ist es eine Geistgeburt.

Es ist nun die Frage zu stellen, warum brauchte Jesus, um hier auf dieser Erde zu inkarnieren, eine Geistgeburt? Ist Sexualität etwa ein Verbrechen?

Hat sie das denn tatsächlich gesagt`? Das möcht ich mal bezweifeln ...

:)
Mandy

Es soll ja auch Sexualmagie geben,
hab mal in einem Buch gelesen, dass Jesus sie mit Maria Magdalena praktiziert hat..... Naja, gechannelte Botschaft... Ich enthalte mich dem Urteil :D

Und eigendlich ist es wurscht, ob geistgeburt oder nicht, aber finde ich unrealistisch, weil er hätte sich ja auch direkt als erwachsender manifestieren können

Interessant ist immerhin, dass sich diese 'Kirchenväter' auf Adam und Eva beriefen, Sexualakt ohne Lust. Lilith wurde von Adam vertrieben, weil sie ihm zu ebenbürtig war, aus dem Paradies herausgeworfen. Eva, eine Ersatzfrau, willig und verfügbar. Da schliesst sich der Kreis.
Wer hat da Schuld auf sich geladen?

.

Also ich kenn die Geschichte anders. Lilith wurde nicht vertrieben, sondern sie ist gegangen ...
Und weil sie konsequent war und nicht zurückgekommen ist und Adam alleine aufgeschmissen war, hat sich der liebe Gott erbarmt und hat ihm aus einer Rippe Eva gemacht. Die hat dann gekuscht ....

Adam und Lilith sind beide aus dem gleichen Stoff gemacht worden. Ich glaub es war Sand - sie waren also ebenbürdig und gleichwertig.

Aber wie gesagt, es ist ja eh nur eine Geschichte ......

:)
Mandy

Werbung:

also Männer hat es dazu noch nie gebraucht,es reicht ein Sperma...:D
aber im ernst...glaubst du denn an diese Geschichte in der Bibel wortwörtlich..?...denn darüber kann man/frau unendlich diskutieren...
Diese Geschichten gabs ja schon in anderen Schriften vor der Bibel und ich denke sie sind nicht wörtlich zu verstehen....

Zurück
Oben