Syrius
Sehr aktives Mitglied
Klingt das jetzt nicht nach einem Freibrief, man könne sich mit der Einsicht und der Umkehr ruhig Zeit lassen? Was mir in diesem Leben unbequem ist, kann ich ja auch noch in irgendeinem späteren Leben angehen – wenn überhaupt. Selbst wenn ich dem Gedanken vom Karma folge, bleibe ich doch auch den Menschen in diesem Dasein für mein Tun verantwortlich.
Lieber Merlin, Dein Eindruck täuscht Dich keineswegs. Viele Menschen machen gar keine Fortschritte andere laden sich noch Karma dazu. Aus menschlicher Sicht sieht es wie ein Freibrief aus. Allerdings ist, was mir unbequem ist, vermutlich im nächsten Leben nicht bequemer - vielleicht schon vom letzten auf dieses Leben geschoben.
Im Jenseits sieht die Seele, weoch herrliche Sphären für sie bereitstehen, so sie diese restlichen Untugenden ablegt - ihre Sehnsucht ist gewaltig und der Schmerz ist riesig, wenn sie erkennt, was sie alles hätte tun und erreichen können, hätte sie sich auch nur ein ganz kleines Mü mehr angestrengt.
Gott will, dass sich die Seele aus freiem Willen und eigenem Antrieb zurückbewegen, so wie sie sich damals aus freiem Willen von Gott entfernt hat - in dem Sinne hast Du absolut Recht - man kann sich alle Zeit nehmen.
lg
Syrius